Wenn's ein bisschen mehr sein darf - Graupners Amigo in 3:1 (6m)

Hallo Jonas,

ich hoffe der erste Schreck ist mittlerweile verdaut und Du kannst Dich an den wiederaufbau machen.

Es wäre schön wenn Du Dich dazu durchringen könntest den Amigo wieder zum Leben zu erwecken.

+1: ja bitte Jonas gib das Teil ein zweites Leben.
Hmm nach das Abenteuer von die Kollege aus Holland mit der 4 meter Amigo spiele ich mit die Gedanke ein Dandy in 2,5 :1 zu bauen :D:D
 
Hallo Maartenx,

die Idee hatte ich auch schon aber der Dandy hat ein sehr dickes Profil und ich bin mir nicht sicher ab das bei einer 2,5 fachen Vergrößerung nicht zu dick wird.
Und noch eine Sache: wie stark sollte man den Hauptholm machen und vermutlich wäreń Querruder erforderlich. Da sind im Vorfeld doch einige Fragen abzuklären. Vielleicht bekommen wir hier ein paar Tipps. (ist zwar OT aber es hat noch keiner angefangen und daher auch kein neuer Thread)
 
Amigo V 2metrig

Amigo V 2metrig

Hallo Amigofreunde,
Die alte Kiste gibt ja noch viel her, wenn ich so die vielen Zuschriften hier nachlese. Auch ich konnte mich der Fascination nicht entziehen und habe mir einen Bausatz bestellt. Als dann der Spreisselkasten vor mir lag, konnte ich mich dann doch nicht durchringen einen 2-achsegler zu bauen, habe ihn kräftig modernisiert:

Amigo V = fünf oder Vau, was ihr wollt.

Bevor mich nun alle Puristen zerfleischen, lasst mich ausreden:
Frontmotor mit Klapplatte, offenes Cockpit mit Schulterbüste, aufgeschraubten Flügel mit abgesenkten Ohren und Quer/Bremsrudern, zugespitzes Rumpfboot unter dem Flügel mit Luftauslass für Batterie und Motor, die Seitensilouette bleibt damit unverändert und V-Leitwerk soviel vergrössert wie der ehemaligen HLW-Fläche entspricht (damit bleibt der Schwerpunkt am gleichenOrt) und in den Flügelspitzen je drei Streifen-LEDs schaltbar. Jungfernflug war August 2013 auf dem Hahnenmoos

ICH bin begeistert. Wenn dies auch andere interssiert, stelle ich noch ein paar Bilder rein.
Gruss von Oldie
 
Amigo, der zweite

Amigo, der zweite

Hallo,

so wie versprochen, ich bin wieder zurück. Mein Umzug ist vollzogen und die neue Werkstatt ist auch fertig.

Bau Stand ist bei mir folgender, HLW und SLW sind fertig, der Rumpf fast. Bin gerade am Flächenbau. Leider hat die Tage meine Tischkreissäge das Zeitliche gesegnet beim Leisten und Holme schneiden.
Neue ist schon bestellt.
Bilder hab ich bisher kaum gemacht, wird aber alles analog Jonas seinem Amigo gebaut. Einziger Unterschied wird sein das mein Amigo QR und Störklappen bekommt.

Da aber ja im Moment mehr fliegen als bauen angesagt ist wird es ein wenig schleppend. Werde aber in regelmäßigen Abständen berichten.


Gruß Erik
 
Amigo V (nur zweimetrig, aber...)

Amigo V (nur zweimetrig, aber...)

Hallo Amigofreunde,
Die alte Kiste gibt ja noch viel her, wenn ich so die vielen Zuschriften hier nachlese. Auch ich konnte mich der Fascination nicht entziehen und habe mir einen Bausatz bestellt. Als dann der Spreisselkasten vor mir lag, konnte ich mich dann doch nicht durchringen einen 2-achsegler zu bauen, habe ihn kräftig modernisiert:

Amigo V = fünf oder Vau, was ihr wollt.

Bevor mich nun alle Puristen zerfleischen, lasst mich ausreden:
Frontmotor mit Klapplatte, offenes Cockpit mit Schulterbüste, aufgeschraubten Flügel mit abgesenkten Ohren und Quer/Bremsrudern, zugespitzes Rumpfboot unter dem Flügel mit Luftauslass für Batterie und Motor, die Seitensilouette bleibt damit unverändert und V-Leitwerk soviel vergrössert wie der ehemaligen HLW-Fläche entspricht (damit bleibt der Schwerpunkt am gleichenOrt) und in den Flügelspitzen je drei Streifen-LEDs schaltbar. Jungfernflug war August 2013 auf dem Hahnenmoos

ICH bin begeistert :).
Wie versprochen anbei einige Bilder, hoffe, dass es klappt.
Gruss von Oldie[/QUOTE

SAM_3747.jpgSAM_3760.jpgSAM_3758.JPGSAM_3756.jpgSAM_3754.jpgSAM_3752.jpgSAM_3750.jpgSAM_3748.jpgSAM_3746.jpgSAM_3761.jpgSAM_3759.jpgSAM_3757.JPGSAM_3755.jpgSAM_3753.jpgSAM_3751.jpgSAM_3749.jpgSAM_3745.jpgSAM_3762.jpg]
 
Hallo

@ Jonas und Erik
Als stiller Mitleser hoffe ich, das ihr das Projekt durch zieht und euch
durch den Rückschlag nicht entmutigen lasst.
Wenn ihr dann einen 3er Formationsflug startet, könntet ihr dann
schon fast Eintritt für verlangen.
;)

@Cleopatra
Wie ist denn die Wirksamkeit des Querruders, bei welchem Ausschlag?
Ist das Mitten V der Tragfläche auch zurückgenommen worden?
Mir gefällt Deine Version V.
(Da mein Amigo II eh wieder mal auf eine Holztranzplantation wartet.... . )

Gruß
Tom
 
Nachtrag, Text ging verloren

Nachtrag, Text ging verloren

schön dass Dir mein Vögele gefällt:
Der Mittenstahl über dem Rumpf ist komplett gerade, nur die Ohren sind noch etwas angestellt, damit ist auch die Querruderwirkung angenehm direkt und da Amigo ein Gleiter und kein Hangrocker ist, bin ich mit den folgenden Ausschlägen sehr zufrieden:
Quer + 23mm, - 9mm bei Vollausschlag, an der tiefsten Stelle gmessen (also nicht an der Aussenrippe!), zum Bremsen stelle ich die Querruder beidseits auf + 26mm, dann habe ich noch ca 4-5mm Querreserve.
Gewichte: HLW re&li (in der Mitte mit Abreissgewebe fest verbunden und somit faltbar bzw in der Box flach lagerbar): 69g; Flügel li & re je 192g (habe selbst gestaunt, keine Gewichtsdifferenz!); Rumpf mit allen Einbauten und RC und Motor & Regler 639g; 3S2,2Ah Wellpower 194g, Abflugggewicht somit 1286g.
Mit dieser Auslegung fast senkrecht steigfähig, dh Standstrom ca 30A oder grob 330W oder 258W/kg.
Um die Verdrehsteifigkeit des Flügels zu verbessern habe ich von der Nasenleiste mit zum Hauptholm die Unterseite mit Kraft/Paketpapier bespannt, die Flügelnase ist ja oben beplankt, damit ergibt sich eine D-Box: Nasenleiste -->Balsa -->Holm -->Papier -->Nasenleiste und der Flügel ist deutlich steifer ohne merklichen Gewichtszuwachs. (Etwas knapp dimensioniert sind die Holme, aber ich wollte auch nicht noch mehr abändern).
So, hoffe, dass ich Interesse geweckt habe. Eigentlich sollte diese Diskussion in anderen Beiträgen geführt werden, aber da die "grossen" Amigos auch träger sind, denke ich mir, ist die Diskussion mit/ohne Querruder auch hier nicht grundsätzlich falsch am Platz. Was ich nicht machen würde (ohne es selbst probiert zu haben) sinnd Ohren mit Querruder à la Jodel Motorflugzeug.
Schönen Sonntag
Oldie
 

GC

User
So ein Monster-Amigo sieht einfach nur geil aus! Kompliment. Weiter so!

Wie schwer ist er denn heute schon? Kommt auch ein Motor drauf (im Ansatz sieht man ja schon einen Motorträger. Elektrisch?), oder wird er am Hang oder im Schlepp geflogen? Sehe ich da so was ähnliches wie Querruder oder sind das nur Landehilfen?

Im Garten ist kein Platz mehr für einen Liegestuhl, damit sich die Frau sonnen könnte, weil der Mann seinen Amigo aufbaut. :D :)
 
ja da kommt noch ein Motor rauf, ein ZG 20 wie bei Jonas. Elektro NEIN!!!!!!
Als weiteres habe ich aus Jonas seinem Erstflug resultierend Querruder eingebaut. Landeklappen sind auch vorgesehen, ob ich sie anlenke weiss ich aber noch nicht.

Gruß Erik
 
kleines Update........

kleines Update........

da ich bei dem Wetter lieber draußen bin als in der Werkstatt ist leider nicht viel passiert.

Stand der Dinge:
Außenflächen, HLW und SLW sind gebügelt

Des weiteren hab ich am hinteren Rumpf etliche Erleichterungen geschaffen, ziemlich genau 492g.

Jetzt muss ich noch den Rumpf verschleifen und die Flächen bügeln sowie den Motoraufsatz bauen.

Gruß Erik


IMG_1627.JPG
IMG_1628.JPG
 
Amigo, der Grosse

Amigo, der Grosse

Hallo Fliegereric et al.
Der Sommer ist vorbei und es gab sehr viel Regen:
Wie geht's dem Riesenamigo?
Funkstille oder Baupause?
Herzlichst Oldie
 
Update

Update

Der Amigo ist eigentlich fast fertig. Es müssen noch die Akkus rein, die Schleppkupplung angelängt werden und dann muss ich noch den Schwerpunkt auswiegen.
Wenn alles gut geht werde ich ihn am Wochenende einfliegen.

Ich werde berichten.......



Gruß Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten