Wenn's ein bisschen mehr sein darf - Graupners Amigo in 3:1 (6m)

Erstflug

Erstflug

Hallo,

am Samstag war es nun endlich soweit und ich habe den Amigo in die Luft gebracht.
Jonas hat mich geschleppt. Leider ist mir in ca. 6m Höhe das Seitenleitwerk abgebrochen. Da ich aber QR eingebaut habe konnte ich den Amigo relativ gerade halten und mit Höhe und Gas steuern. Bin so noch ca. 300m geflogen und sicher auf einem Acker gelandet. Außer dem schon abgebrochenem Leitwerk hat der Amigo nichts abbekommen.

IMG_1664.JPG

IMG_1663.JPG

IMG_1665.JPG

IMG_1667.JPG

IMG_1668.JPG


Werde das Seitenruder noch mal neu bauen, nur diesmal mit Kieferleisten. Zusätzlich werde ich es noch abspannen.
Hoffe das es dann hält.

Wenn es neues zu berichten gibt melde ich mich wieder.



Erik
 

MTT

User
Na also, geht doch ...
Glueckwunsch zum (fast) ereignislosem Erstflug !
Sieht wirklich imposant aus.

Aber was ist da passiert, wieso ist das SLW abgebrochen ?
 

Elfman

User
Das Seitenleitwerk musst du nicht abspannen sondern bis zum Rumpfboden durchgehen lassen, und ich denke es würde reichen wenn die Scharnierleiste aus Kiefer wäre.
 

Lototos

User gesperrt
Bruch Seitenruder

Bruch Seitenruder

Schon eigenartig, wo kommen solche Kräfte her?
Oder ist das ein unbemerkter Transport oder Lagerschaden.
Eventuell die Nasenleiste aus Kiefernrund und die Scharnierleiste aus Kiefernleiste herstellen
 

GC

User
Gratuliere!

Jedenfalls ist nachgewiesen, dass auch ein 6m Amigo fliegen kann!

Murphay hat wieder einmal zugeschlagen. Habe noch nie erlebt oder gehört, dass in der Luft das SLW abgebrochen ist und dann bei so einem tollen Amigo.

Die Bilder sehen auch sehr imposant aus.
 

Dix

User
Wie groß ist das Seitenleitwerk? Dimensionen des gesamten Leitwerks, des Ruders, der Flosse. Inkl. Dicke? Bauweise?

Eine Bemerkung sei mir bitte noch erlaubt: Die feststehende Flosse ist gebrochen, nicht das Ruder...
 

Flunz

User
Hallo Dix,

siehe Post #17 - die Fliesen haben glaub 30x30cm. Ist halt 3:1 ;)

Gebaut ist es aus 10x10mm Balsaleisten, beplankt mit 2mm Balsa. In sich fühlte sich das sehr steif an...
(Wer weiß, was unser Quoten-Ossi da gebaut oder geklebt hat (; )

Jonas
 
Vielleicht wurde die eine Leiste vom Balsa 10X10 aus einem schlechten Holz (zu weich) geschnitten. Den ansonst ist die Belastung an so einem Seitenleitwerk ja nun soo groß auch wieder nicht.

Franz
 

Dix

User
Und was geht in den Rumpf? Nur die Leisten oder auch die Beplankung?
 

HPR40

User
Den ansonst ist die Belastung an so einem Seitenleitwerk ja nun soo groß auch wieder nicht.

Franz

Hm Franz,

da würde ich mich mal nicht so festlegen. Es sind auch schon an Segelflugzeugen zum drinsitzen Seitenleitwerke beim Trudeln ausleiten abgebrochen. ( ich glaub ASH 25 )


BTW
einen Mords Trümmer habt ihr da gezimmert. Glückwunsch das dass Teil fliegt.

Viele Grüße
Horst
 
Hallo,

danke erst mal für die Glückwünsche. Aber die möchte ich nicht für mich alleine in Anspruch nehmen. Es war zwar ein Gemeinschaftsprojekt, aber Jonas war der Vorreiter, da er schneller gebaut hat als ich und ich von seinen Erfahrungen nur profitiert habe.


Ja wie Jonas schon geschrieben hat, ist das Leitwerk aus 10x10 Balsaleisten gebaut und mit 2,5 mm Balsa beplankt. Die Leisten sowohl als auch die Beplankung gehen bis an den Rumpfboden wo das Leitwerk zusätzlich noch mal in Leisten geführt und verklebt wird. Das Leitwerk ist aber sauber an der Rumpfoberkante gebrochen. Es war auch schon gebügelt als ich es eingeklebt habe, somit ist der typische Fehler des Anritzen beim abschneiten der Folie auszuschließen.
Habe das Leitwerk zwar noch nicht auseinander genommen um Ursachenforschung zu betreiben, werde es aber auf jeden Fall neu bauen und zwar mit Kieferleisten und dann beplanken. Auch werde ich es abspannen.


@ Horst,

da muss ich Dir recht geben, ist mir schon mal passiert mit einer ARF Cessna 310 beim Erstflug. Abgehoben und weg war das Leitwerk. Konnte sie aber retten. Habe dann das Leitwerk abgespannt und so ist sie lange treu und brav geflogen.



So, wenn es was neues vom nächsten Flug gibt werdet Ihr es erfahren.


Gruß Erik
 

Dix

User
Das Leitwerk ist mit 2,5mm Balsa auf 10mm Leisten für die auftretenden Luftlasten mehr als ausreichend dimensioniert.
Ich vermute daher ein Transport oder Montageschaden. "Mishandling Loads" waren zu groß. Der Schüttelmaxe hat dem Ding dann den Rest gegeben.
 

Elfman

User
Das Leitwerk ist mit 2,5mm Balsa auf 10mm Leisten für die auftretenden Luftlasten mehr als ausreichend dimensioniert.
Bei der Dimensionierung und Verankerung der Teile glaube ich auch an einen Schaden wärend des Transportes. Es sind immerhin 15mm Material das zusätzlich als Sandwich miteinander verklebt wurde. Das hätte halten müssen!
 

Lototos

User gesperrt
Maserung

Maserung

Bei der Dimensionierung und Verankerung der Teile glaube ich auch an einen Schaden wärend des Transportes. Es sind immerhin 15mm Material das zusätzlich als Sandwich miteinander verklebt wurde. Das hätte halten müssen!

Oder die Maserung der Beplankung ist waagerecht, statt senkrecht.:D
 
Leitwerksbruch Amigo

Leitwerksbruch Amigo

Hallo Erik,

Ein absolut faszinierendes, imposantes Projekt und schön dass du uns daran teilhaben lässt.

Ich vermute, der Übergang zwischen steifem Rumpfkasten und "dünner" Leitwerksflosse ist als Kante eine Kerbstelle, welche bei den nicht unerheblichen, aerodynamisch wirkenden Kräften und der zusätzlichen Schwingungsbelastung durch den Motor eine Sollbruchstelle darstellt. Wenn der Übergang aus dem Rumpf mit einer zusätzlichen stehenden Balsaverstärkung aufgedoppelt und nach oben hin auf null auslaufend ausgebildet wird, ergibt sich bestimmt ein besserer Kräfteverlauf. Ein Flügelholm ist ja an der Wurzel auch wesentlich leistungsfähiger ausgebildet und läuft nach außen hin dünner aus. Kann natürlich sein, dass deine Rumpftasche das nicht ermöglich.
Die Abspannung schafft das mit Sicherheit auch, wie sie früher die Schulgleiter hatten, ist aber bei einem Segler eher eine Leistungsbremse.


Gruß, Jörg
 

Elfman

User
Eine ausreichend dimensionierte Dreikantleiste rechts und lings der Flosse würde das Problem auch antschärfen. So ist's schon beim Original vorgesehen.

Aber Leute, der Flieger ist echt imposant und geil :cool::cool::cool:
 
Freunde des Amigo`s ...........

Freunde des Amigo`s ...........

....heute war nun der zweite Versuch.
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich das Leitwerk neu gebaut mit Kieferleisten. Abgespannt habe ich nicht.
Und was soll ich sagen? Habe 2 traumhaft schöne Flüge gemacht. Muss noch ein wenig mit der EWD des Höhenruders experimentieren und dann sollte das alles passen.
Jonas hat mich wieder geschleppt ( Danke Jonas ) und er fliegt wie ein kleiner Amigo. Querruder haben im Flug so gut wie keine Wirkung, aber im Schlepp, dafür sind sie ja auch gedacht.
Jonas hat auch ein kleines Video gemacht, wenn ich es habe werde ich es auch einstellen. Einfach ein tolles Flugbild.
Beim landen kann man nebenher laufen, so langsam ist die Landegeschwindigkeit.
Leider fing es dann an zu regnen und ich musste einpacken. Aber es kommen ja bestimmt noch ein paar schöne Tage?!?!?!


Gruß Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten