Wer fliegt eine FOKA

Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort, Du hast mir sehr geholfen. Meine wird unbebleit bei ca. 5,5kg rauskommen, da ich den Rumpf mit 10 halben und ganzen Spannten verstärkt habe, und sie noch ein bischen ausbauen werde. Der Rumpf ist aber auch wirklich total weich .
Was hast Du denn für Servo´s eingebaut?
Bei meiner habe ich JR 3241 auf Quer und 4041 auf Höhe und Seite. Ich hoffe die reichen auch bei 7kg.
Fliegt Sie wirklich so gut wie alle behaupten ?

Ich bin schon total auf den Erstflug gespannt!

Nochmal Danke

bis bald Stefan
 

Mike_2

User
Hi Stefan,

kann ich Dir momentan nicht genau sagen, was für Servos drin sind. In den Flächen sind es Miniservos von Hitec mit Metallgetriebe und im Rumpf zwei einfache popelige Standardservos.

Ob die anderen Airworld Fokapiloten auch so positive Erfahrungen gemacht haben weiss ich nicht - habe noch nicht so viele getroffen.
Meiner Meinung nach ist das Modell aber super gelungen. Auch was das Profil anbelangt. Es hat allerdings eine höhere Grundgeschwindigkeit - was ich aber sehr gut finde.

Gewicht schadet dem Modell absolut nicht. Dadurch läuft es wesentlich besser.

Der Rumpf ist zwar weich, schon weil er so voluminös ist. Dies stellt meines Erachtens aber kein Problem dar, weil er dadurch Scherkräfte sehr gut abfängt, ohne dass es zu Rissen oder Brüchen kommt.
Meine Rumpfverstärkung beschränkt sich daher auf ein langes Servobrett, Rumpfspant in der der Höhe der Flächenaufnahme, Buchenholzstab im Bereich der Nasenleiste und der Endleiste ( ist eben ein Flachstahl ) und einen Seitenruderspant, der bis in den Rumpf geharzt ist.

Gruss
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten