Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Holger,

dann hast du dich nicht umfassend genug informiert. Bei WEA muss um die Pipsignale ausgeben zu können entweder ein Ohrstöpsel oder ein Lautsprecher (gibts als Zubehör) angeschlossen werden.
http://www.weatronic.com/de/shop?pa...=flypage-ask.tpl&product_id=100&category_id=4

Vorteil: Wenn er nervt kann er abgezogen werden. :D Mach das mal mit dem Piper im TUxx Modul.

Reichweitenalarm geht bei WEA leider nur über die LED, d.h. nicht akustisch (ausser mit Ohrstöpsel).
Daher ist diese Aussage falsch.
Wenn mehrere fliegen nehme ich lieber den Ohrstöpsel, vor lauter gepiepe kannst du in 5 Jahren sonst keinen M-Flugplatz mehr betreten. Ich hoffe daran orientieren sich einige, ansonsten kommen "akustisch harte Zeiten" auf uns Modeller zu.
 

Maggi

User
Desweiteren muss man das Rad mal weiter spinnen, wenn Jeti im integrierten Piepser den Warnton ausgibt, und du aber mit Vario und Ohrstöpsel unterwegs bist, hast du wohl ein Problem, denn dann wirst du nur das vario ohne die Reichweitenwarnung mit bekommen.

Eine Optische telemetrie Rückmeldung macht absolut keinen Sinn im Flugsport, denn einmal das Modell aus den Augen verloren, wird es in der Regel schwer dieses wieder am Himmel zu finden! Für mich das KO kriterium vom JEti System, und daher auch die Wahl von Weatronik....denn schon damals war abzusehen dass Wea mit intelligenten Lösungen kommen wird ;-)

Thema Lautsprecher...man kann ihn als Zubehör kaufen, jedoch kann man auch aus einem 1 Euro Ohrstöpsel diesen Lautsprecher mit etwas Phantasie und handwerklichen Geschick aus diveresen Materialen udn Müll zusammen basteln....und das funktioniert ebenso gut wie die Weavariante!...vorteil, wenns mich wärend des Fluges nervt...steck ich einfach ab ;-)...wie geht das bei Jeti???
 

Kraftei

User
Hi Leutz,

Na ja, also

1. Gabs den einsteckbaren LS noch nicht, als ich meine Entscheidung getroffen habe (da waren lediglich einzelne Anregungen, ob man da nicht irgendwie etwas basteln könnte. Das Teilchen hätte meine Entscheidung aber möglicherweise beeinflusst).
2. Wo ist der Unterschied zwischen einem eingesteckten LS und einem internen Piepser? (ausser, dass der Piepser im Sendergehäuse / Modul sehr dezent und angenehm ist).
3. Ich habe dieses vielzitierte "Horrorszenario" einer Piepser-Orgie bis jetzt noch nirgendwo bestaunen können.
Könnte aber durchaus sein, wenn da mehrere Piepser ausserhalb des Sendergehäuses abstrahlen, keine Ahnung :D

Seid doch mal ehrlich: Es ist in erster Linie ein Alarm der nur dann ertönt, wenn etwas nicht stimmt, und jetzt könnt ihr mal raten, ob ich die Sicherheit eines Modells (und damit auch d. Menschen am Boden!) höher priorisiere oder das Ohren- und Seelenheil einiger Mitflieger?
Ich kann wohl ohne ein Prophet zu sein, voraussagen, dass, wenn jemand mal ein Modell verloren hat, weil er einen Reichweitenalarm / Empfangsverlust nicht bemerkt hat, sich wohl das nächste Mal so einen LS einstecken wird und es ihm plötzlich ziemlich egal ist, ob ein Alarm (wenn er denn überhaupt kommen sollte!) seine Mitmenschen nervt.
Übrigens: Komischerweise hat sich bei den programmierten Akku-Timern, die es schon immer gab, noch nie jemand genervt gefühlt, und die hatte fast jeder E-Flieger gesetzt :D

Desweiteren muss man das Rad mal weiter spinnen, wenn Jeti im integrierten Piepser den Warnton ausgibt, und du aber mit Vario und Ohrstöpsel unterwegs bist, hast du wohl ein Problem, denn dann wirst du nur das vario ohne die Reichweitenwarnung mit bekommen.
Sorry, das ist Polemik. Ich "muss" hier gar nix weiterspinnen, wenn ich z.B. mit einem Vario gar nix (mehr) am Hut habe (Habe mein Piccolario gerade verkauft, weil ich das Segeln aufgebe).
Ausserdem willst du das kleine Jeti-Dingens nicht ernsthaft mit einem Vario wie Piccolario od. Skymelodie, vergleichen, oder?

....Geschick aus diveresen Materialen udn Müll zusammen basteln....und das funktioniert ebenso gut wie die Weavariante!...vorteil, wenns mich wärend des Fluges nervt...steck ich einfach ab ;-)...wie geht das bei Jeti???

Ich nehme ein Modul mit abgesetztem Piepser und unterbreche die Leitung mit einem 5-Cent Schalter :D
(Aber das WILL ich ja wie gesagt gar nicht!)
http://www.rc-easy.com/shop/product...dermodul--TUx--mit-Antenne---ext--Pieper.html

Ihr müsst jetzt nicht die Messer wetzen, nur weil ich mich aufgrund eines Kriteriums gegen WEA entschieden habe.
Ich sage ja gar nix gegen das System.
Nur die Argumentation einiger User kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
Erst kommt das Argument von Novafly, die optische Rückmeldung von Jeti ist im Flug nicht zu gebrauchen.
Dann sage ich, dass ja der Alarm akustisch dargestellt wird, worauf dann wieder gesagt wird, dass das Gepiepse von Jeti nervt. Gleichzeitig wird aber der anteckbare LS hervorgerufen, der ja aber wiederum auch abgezogen werden kann :D.

Sorry Maggi u. Ralph, aber ich komme da jetzt nicht mehr so ganz mit :confused: FÜR oder GEGEN was argumentiert ihr denn jetzt :confused: :D

Ich bevorzugte bei meiner damaligen Entscheidung für Alarme die akustische Meldung ohne Ohrstöpsel und ohne Gebastel.
Jeti hatte so eine Lösung zu diesem Zeitpunkt, WEA nicht. So einfach isses...

:) Holgi
 

Maggi

User
Ähm Holgi ich glaube du hast dich mal gar nicht vorab informiert und weißt was wo wie geht...
Die möglichkeit mit Ohrstöpsel und akkustischer Warnung gabs schon immer bei WEA...dass man dazu aber auch einen kleinen Lautsprecher nehmen kann setze ich mal als Grundwissen voraus, denn sonst hätte man noch größere Probleme Jeti einzusetzen in der Bastelvariante wie sie immer noch vorherrscht.

Wie ich drauf komme das du wohl schlecht informiert bist, sieht man an deiner Aussage bezüglich des Varios! Denn auch Jeti hat ein vernünftiges Vario, das wie es der Zufall so will aus dem gleichen Hause kommt wie das von WEA!

Und wären wir ja schon bei der nächsten fehlerhaften Annahme deiner Seits....jetzt wo du das Segeln vielleicht aufgegeben hast, und dich mit deinem Equipment und piepsenden Sender abkapseln kannst ist die Lärmbelästigung kein Problem mehr, jedoch ist meist am Hang oder auch in den meisten Vereinen es so geregelt, dass es einen Piloten Raum gibt (am Hang eher aus PLatzgründen) und da stören eben die piepsenden Sender schon sehr....zu letzt war sogar am Hang ein älterer Pilot etwas irritiert, als ein Kollege am Model etwas porgrammierte, dass er nervös auf seinen Sender schaute um dann unsicher im Luftraum umher zu irren!!!

Bezüglich der Abschaltung einer Alamierung, sollte man sich etwas mal durch den Kopf gehen lassen....sicherlich ist es im Fehlerfall sinnvoll eine Alarmierung zu haben, jedoch muss auch dieser Alarm abschaltbar sein, damit die Konzentration nicht gestört wird....ein Schalter ist zwar ne nette Sache, jedoch kann er unbewusst ausgeschaltet sein, oder schlichtweg übersehen werden....der Lautsprecher oder fehlende Stecker am Gehäuse ist in diesem Fall aus rein sicherheitstechnischer Sicht die bessere Variante, da eben offensichtlich optisch die deaktivierung erkannt werden kann, was bei einem Schalter nicht unbedingt der Fall ist....aber zu diesem Sicherheitsthema kann man sich gerne mal mit den Jungs der BGs unterhalten!

Versteh dies nicht als Messer wetzen, jedoch sind deine angebenen Gründe fadenscheinig und entsprechen nicht der Realität, daher sieh es als ins richtige Licht rücken

Also Kraftei um deinen letzte Post nochmal aufzuarbeiten....und wir ja alle keine kundigen Jeti User sind und auch gerne dazu lernen.
Kannst du neben der optischen Signalisierung den Standard Piepser deaktivieren ohne dabei Warnschwellen zu ändern? Das wäre nämlich das was Novafly gemeint hat!!!
Witzigerweise sprichst du im letzten Satz etwas von gebastel...wie das nun im Einklang zu Jeti funktioniert, darfst du mir gerne anhand eines Fotos deines Senders zeigen!
 

Gast_17021

User gesperrt
Desweiteren muss man das Rad mal weiter spinnen, wenn Jeti im integrierten Piepser den Warnton ausgibt, und du aber mit Vario und Ohrstöpsel unterwegs bist, hast du wohl ein Problem, denn dann wirst du nur das vario ohne die Reichweitenwarnung mit bekommen.

Eine Optische telemetrie Rückmeldung macht absolut keinen Sinn im Flugsport, denn einmal das Modell aus den Augen verloren, wird es in der Regel schwer dieses wieder am Himmel zu finden! Für mich das KO kriterium vom JEti System, und daher auch die Wahl von Weatronik....denn schon damals war abzusehen dass Wea mit intelligenten Lösungen kommen wird ;-)

Thema Lautsprecher...man kann ihn als Zubehör kaufen, jedoch kann man auch aus einem 1 Euro Ohrstöpsel diesen Lautsprecher mit etwas Phantasie und handwerklichen Geschick aus diveresen Materialen udn Müll zusammen basteln....und das funktioniert ebenso gut wie die Weavariante!...vorteil, wenns mich wärend des Fluges nervt...steck ich einfach ab ;-)...wie geht das bei Jeti???

Moin

zu 1.: Die verschiedenen Signale werden in unterschiedlicher, vom User zusätzlich änderbarer Tonhöhe ausgegeben und sind sehr gut differenzierbar, flieg doch mal das Vario oder eben eine Runde mit Jeti! ;)

zu 2.: Wer es nicht schafft für 1sek vom Flugzeug wegzuschauen um mal kurz den Akkuinhalt zu checken sollte sich grundsätzlich einen Alarm auf eine gewisse Kapazität stellen damit er nicht schauen muss und trotzdem mit der vollen Sicherheit fliegt, oder er ist eben verfechter eines anderen Systems, da hilft dann nix, alle anderen schaffen es komischerweise problemlos, nur die Dummschwätzer nicht, die sind aber auch noch nie mit Jeti geflogen...
Wie geht denn das mit deinen Sensoren? Ach, gibts noch garnicht? Hmmmm..... :D

zu 3.: Für das Jetisystem kann man für 50cent einen Schaltstecker und 2.99€ einen regelbarer Hörer kaufen, also 3,49€ und das gepiepe nach aussen ist weg...
...und bevor jetzt dazu noch ein ahnungsloser Kommentar kommt: ein Stecker um diese Sache nicht anlöten zu müssen ist auf den neuen Modulen serienmäßig. ;)

Lassen wir es doch einfach sein und bleiben in unserer Welt, bei unserem System. Die Systeme an sich werden immer komplizierter, sodass man sich kaum noch komplett mit dem eigenen System auskennen kann geschweige denn mit Fremdsystemen... Beide Systeme funktionieren direkt nach dem Einstecken, beide sind äusserst unterschiedlich ....und das ist auch gut so.

Gruß Christian
 

Maggi

User
Gut Christian für deinen letzten Satz, aber warum hältst du dich nicht dran???

Beim Thermik Kreisen in 600m mit einem 3m Modell möchte ich dich sehen, wie du eine Sekunde wegschaust wenn dein Flieger im Hammerbart hängt! Das hat nix mit null Checker ´zu tun, das wird kein Pilot machen!

Zu 2tens...dann schau dir doch bitte mal die Manuels und beschreibungen an, auch die Giga Control, bevor auch du Behauptungen über irgendwas aufstellst ;-)
 

Gast_17021

User gesperrt
Gut Christian für deinen letzten Satz, aber warum hältst du dich nicht dran???

Beim Thermik Kreisen in 600m mit einem 3m Modell möchte ich dich sehen, wie du eine Sekunde wegschaust

...weil ich dein Gebrabbel nur richtigstellen möchte!

Wozu müsste ich denn, wenn ich das nicht könnte, beim Thermikkreisen wegschauen? Im Bart wird mein Antriebsakku selten leer... Der Witz an der Box ist das man die Möglichkeit daraufzuschauen zusätzlich hat, alle Alarme kommen aber auch per Piep ;) Keine Sorge, ich stelle unter Zeugen meinen Sender weg und hol mir was zu Trinken wenn meine Flieger in der Höhe sind, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Gruß Christian
 

Kraftei

User
Bezüglich der Abschaltung einer Alamierung, sollte man sich etwas mal durch den Kopf gehen lassen....sicherlich ist es im Fehlerfall sinnvoll eine Alarmierung zu haben, jedoch muss auch dieser Alarm abschaltbar sein, damit die Konzentration nicht gestört wird....

Sorry aber diese Szenario kapiere ich nicht?
Du kriegst einen Reichweitenalarm und ziehst dann den Piepser ab (oder schaltest ihn ab, wie auch immer), damit die Konzentration nicht gestört wird ???
Oder meinst du, du ziehst den Piepser VOR dem Flug ab ?
Woher weisst du aber, auf welchem Flug du eine Alarmierung gebrauchen könntest, und wann nicht?
Du meinst also, du deaktivierst also bewußt bei manchen Flügen, bzw. du wendest ein vorhandenens Sicherheitsfeature (den einsteckbaren LS) garnicht erst an?
Deaktivierst du auch die Störkontrolle deines ABS am Auto zeitweise (wann auch immer), damit sie dich nicht vom Fahren ablenkt?
Herausziehen wäre vermutlich OK, Abschalten dagegen nicht :D

Wie gesagt, ich will ja gar nix gegen das WEA sagen. Ist mit Sicherheit ein tolles System, aber ich komme mit deiner Argumentation nicht ganz klar.
Egal muss ich ja auch gar nicht...

Es ist aber offensichtlich exakt so wie bei den FASST-Jüngern, den JETIanern, den MPX-Fans etc., bei denen sich manche User irgendwie persönlich angegriffen fühlen, wenn man es wagt, deren System auch nur in irgendeiner Weise zu kritisieren.
maggi schrieb:
  • Wie ich drauf komme das du wohl schlecht informiert bist, sieht man an deiner Aussage
  • Und wären wir ja schon bei der nächsten fehlerhaften Annahme deiner Seits....
  • ...jedoch sind deine angebenen Gründe fadenscheinig
  • ...darfst du mir gerne anhand eines Fotos deines Senders zeigen!
Was'n passiert?
Zuviel rohes Fleisch gegessen?
Stehe ich hier irgendwie vor dem Kadi?

Ich bin mit dem JETI-Krempel nicht verheiratet, auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich muss das System nicht so vehement verteidigen, so dass ich anderen Usern geg. so eine Wortwahl verwende.

Wie gesagt, überall die gleiche Kinderk...
Melde mich aus diesem Thread hier ab. Du hast Recht und ich meine Ruhe :)

:) Holgi
 

Maggi

User
Kraftei...na hoffentlich liest du doch noch ab und zu hier rein, dann wird dich deine Arrgumentation nun einholen.

Thema Auto....für was braucht man einen abschaltbaren Airbag auf dem Beifahrersitz?
Warum wird ESP auch wahlweise abgeschaltet?
Alles Sicherheitsfeatures die abgeschaltet werden können, und warum, weil sie einen tiefere Bedeutung in manchen Situationen haben...wenn also mein Modell bei einem Reichweitenalarm dauerhaft das Piepsen bringt, dann ist es wohl sinnvoll das Modell näherer heran zu fliegen oder zu landen...ebenso bei schwindender Akkukapazität....dass nun der Signalton die Konzentration stört und eventuell andere Piloten in Mitleidenschaft zieht sollte selbstverständlich sein...daher ist es wohl sinniger den Alarm zu deaktivieren, da du ja eh schon im Landeanflug bist! Dabei kann man sich dann wieder auf wesentlichere Dinge konzentrieren...z.B. Landeeinteilung, Blick zur Landewiese usw...ohne dass das Piepen einen ablenkt...
Um es auch für dich nochmal in kurzer Version zu bringen...
1. Vor dem Start LS rein...
2. Bei Störungsmeldungen u.U. abziehen um sich und andere nicht zu stören!
3. Nach dem Flug ist vor dem Flug, also wieder LS rein!
4. Sonderfall Flugvorbereitung...Sender ist an, Modell aus, daher wird munter drauf los gepiepst...ergo LS weg (oder Sender aus)

Wie gesagt, ich hab dich direkt hier angesprochen, da du auch die wilden Behauptungen auf gestellt hast....warum ich dann verallgemeinern soll ist mir schleierhaft!

@Christian
Mein Gebrabbel bezüglich der falschen von dir zu Punkt 2 wieder gegebenen Informationen lassen sich aber hier im Manuel finden:
http://www.weatronic.com/images/stories/images/under_development/linkvario_info.pdf
Übrigens schön für dich dass du deinen Flieger immer am Himmel findest, liegt aber vielleicht auch daran, dass du alleine in der Luft bist, die Gründe dafür erörtere ich aber lieber nicht und denke mir meinen Teil zu dem Überflieger!
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Die persönlichen Meinungsverschiedenheiten könnt ihr per PN ausfechten.
Können wir daher wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?

Gruss, der Modi
 

Maggi

User
Mach ich ;-)

Auf der Wea Seite gabs wohl ein Update gestern Abend...soweit ich sehen konnte sind einige Teile im Shop verfügbar...
 

Flugass

User gesperrt
Andere Frage mal wie macht ihr das mit den Steckplätzen im Empfänger? Die sind so eng das bei meinem 10er Micro der 8. Servo fast garnicht mehr zu stecken geht! Habe daher 8 auf 9 progrmmiert. Aber ist ja keine direkte Lösung!
 

Maggi

User
Das liegt an den Steckern...es gibt Grp Stecker die etwas genauer und schlanker sind...musst mal vergleichen.
Ich hab am Micro 12 alle Plätze belegt, allerdings habe ich auch einige Blue Line Stecker, die imho am qualitativsten sind und auch von der Stärke her innerhalb der Toleranz liegen.
 
Hi Yellow,
die schwarzen Stecker sind manchmal recht unterschiedlich was die Dicke betrifft (wie Markus gesagt hat). Verwende daher ausschließlich die BlueLine-Stecker und crimpe meine Kabel alle selber. Bei Servos bei denen die Länge vom Standardkabel reicht, mache ich natürlich nix. Aber meistens hab ich sowiso Verlängerungen drin.

Kann dir die BlueLine nur empfehlen. Sie sind von den Kontakten besser, man bekommt sie einzeln (zum selber crimpen) und die Kabeleinführungen sind größer, sodass man auch ohne Probleme (keine fummelei) 0,75mm² reinbekommt.


Gruß
Stefan
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
DR12-22R II und Failsafe

DR12-22R II und Failsafe

Hallo zusammen,
für die neuen Update Versionen 2.30 gibt WEA in den Vorbemerkungen an, daß die bisherige Werkseinstellung "Failsafe" Mittelstellung in "Hold" geändert wurde. Habe ich ja nix dagegen, nur im Moment ratlos wie ich meine "alten" Failsafe Einstellungen, z.B. alle Ruder in Neutralstellung, wieder programmieren kann. Egal was ich mache, beim Testen bleibt alles auf "Hold", d.h. die letzte Servostellung wird gehalten. Ich hoffe, das ich nicht der einzige bin der das Problem hat und vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Bis auf die geänderten Failsafe Einstellungen hat das updaten problemlos geklappt und war schnell erledigt.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Falko,

du mußt in GC im Reiter "Servozuordnung" für die entsprechenden Kanäle erst in der letzten Spalte angeben, was für ein Failsafe du haben möchtest.
In deinem Fall also F (mit der linken Maustaste auf das H klicken, bis F erscheint).
Dann kannst du in der jeweiligen Servokonfiguration das Failsafe entsprechend einstellen.:cool:

Gleich noch als Erklärung dazu.

H = Hold (letzte Servoposition wird gehalten)
F = Failsave (kann frei in der Servokonfiguration eingestellt werden)
L = Learn (kann über den eine Spalte vorher angegebenen Kanal [Schalter], gelernt werden)


Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko Klein

Vereinsmitglied
Failsafe funktioniert

Failsafe funktioniert

Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort. Ich weiß wie Failsafe Einstellungen konfiguriert werden:cool:. Den Fehler habe ich eben gefunden...ich habe fälschlischerweise den Empfänger zum Testen ausgeschaltet. Hatte wahrscheinlich gerade einen Knoten in den Gehirnwindungen.
Habe eben "richtig" getestet, Sender aus, und es funktioniert alles wie vorher.

Gruß
Falko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten