Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Metz Digiprop

Metz Digiprop

Hallo Klaus,

bist weiter gekommen, warte sehnsüchtig auf neue Bilder von Deinem Projekt....;)

Bei meiner MPX mini steht auch noch der Reichweitentest aus... bald ist Frühling...

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich häng mich hier einfach mal ran...

Ich häng mich hier einfach mal ran...

... trotz Tante Google und Forumsuche habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden, wo ich bei eine Varioprop C8 FM 27 MHZ (rot) ein PPM-Signal abgreifen kann. Ziel ist der Umbau auf Jeti.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hab ein Schaltbild der Variprop 8S da ist auch ein Punkt für das PPM Signal
Verbaut ist ein IC **1100.

Hat deine Anlage ein IC?

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hänschen hat mir den Link geschickt zur Variophon
http://wiki.rc-network.de/images/b/bf/Varioprop_8SAM_1.JPG


Dazu liefere ich ein Plan mit Messpunkten

comp_Schaltplan Messpunkte.jpg

zu den Messpunkten gibt es Oszillogramme

comp_Impulse.jpg

Damit wäre der Messpunkt 4 der richtige Anschluß hier geht das Modulationssignal Richtung Modulations
Transistor in der HF-Endstufe. Ob der Signalpegel reicht oder ein Pegelanpassung von Nöten ist müßte man
empirisch ermitteln.

Gruß Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
PPM Signal suchen.....

PPM Signal suchen.....

geht mit einem einzelnen abgetrennten KOPFHÖRER, ganz gleich was für einer,

das immer schwarze Kabel auf Ground ( - ) klemmen und mit dem anderen Kabel auf

den angegebenen Punkt im Schaltbild kontrollieren.

Hörbar muss ein "Brummen" sein, laut oder leise, beides ist richtig.

PPM Signal gefunden,

ohne Oszilloskop.

Nur Mut, auch wenn es mal ein dumpfes Geräusch gibt.

Olaf
 

rchajue

Vereinsmitglied
Das Jeti-Modul ist heute angekommen. Leider erhalte ich aber den Beep-Code für PPm-Error, wenn ich das Signal an R112 abgreife. Was kann ich jetzt unternehmen?
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Varioprop PPM Signal

Graupner Varioprop PPM Signal

das PPM Signal habe ich auf der Platine an dem grünen Kabel ( 2,43 Volt ) gefunden,
ziemlich lautes Brummen/ Signal.
Meine Varioprop 6 habe ich mal aufgemacht und gemessen,
mit dem abgeschnittenen Kopfhörer gehorcht.

Ein paar Bilder dazu.

Graupner Varioprop 6 PPM.jpg

Graupner Varioprop 6 Sender.jpg

Graupner Varioprop 6 Platine I.jpg

Graupner Varioprop 6 Platine.jpg

@rchajue
Was kann ich jetzt unternehmen?

Deine muss ähnlich aussehen.

Olaf
 

hastf1b

User †
Irgendwo hatte mal jemand einen Sender zum "durchgreifen" erwähnt. Ich finde es nicht mehr deshalb poste ich es hier.

Heinz
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 120

sponi

User
C8 umbauen

C8 umbauen

Ich habe eine schwarze C8. Mach doch einmal ein Foto von Deiner Platine ob das die selbe ist. Dann könnte ich suchen. Das Bild von der Varioprop 6 wird nicht helfen, da bei meiner C8 das HF Teil auf der Platine ist.
Bitte auch beachten: die Varioprop hatten negative Impulse, damit fehlt z.B bei den älteren Analgen ein Kanal. Ob Jeti damit ein Problem hat ist mir nicht bekannt.

Gruß
Klaus
 

rchajue

Vereinsmitglied
Deine muss ähnlich aussehen.
Danke, aber bei deiner ist das HF-Teil auf einer separaten Platine. Die Platinen haben nicht viel gemein.

Bitte auch beachten: die Varioprop hatten negative Impulse, damit fehlt z.B bei den älteren Analgen ein Kanal. Ob Jeti damit ein Problem hat ist mir nicht bekannt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das ein Problem bei den noch älteren Anlagen.

Hier die Bilder:
03P1060689_klein.jpg

02P1060688_klein.jpg

01P1060685_klein.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Das PPM liegt niemals an ....

Das PPM liegt niemals an ....

den Wiederständen, das lila Kabel ist verdächtig,
nimm den Kopfhörer und horch Dich durch, passieren kann nichts,
auch wenn es dann mal laut knackt in den Ohren.

Das HF Teil / Radio kommt immer nach dem PPM Signal,
das braucht kein Mensch mehr.
Es gilt das PPM zu suchen, horch Dich durch.

Viel Glück

Olaf
 

rchajue

Vereinsmitglied
Am Lila Kabel bekomme ich auch ein Brummen. Das Kabel geht allerdings zur Ladebuchse. Das passt dann wohl nicht. Auch an dem Widerstand brummt es. Morgen habe ich vielleicht mehr Zeit und Ruhe.
Ansonsten habe ich das Jeti TU2-Modul mal an meine olle MC16 angeschlossen: kein PPM-Error, Empfänger gebunden, Servo reagiert. Eine (unwahrscheinliche) Fehlerquelle ausgeschlossen ;)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Richtig, PPM an Ladebuchse

Richtig, PPM an Ladebuchse

Das PPM wird zur Ladebuches geführt.

Lehrer Schülerkabel !!

Das muss das laute Signal sein, am Wiederstand muss ein leises Signal ankommen.

Das muss es sein, lila Kabel !

Nur Mut.

Olaf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wenn ihr soetwas umbauen wollt sollte etwas Fachwissen vorhanden sein.
In den Oszillogrammen kann man deutlich sehen das das Signal am Punkt 4 das PPM
Signal ist. Ein Kopfhörer ersetzt kein Oszi !

Der Punkt 4 geht über ein 5,1K Ohm Widerstand auf die Basis des Modulationstranssistor
der wiederum den Treibertransitor (AM ) moduliert. Dazu den verlinkten Plan
von Hänschen anschauen.

Wenn man Oszillogramme lesen kann sieht man auch im Diagramm das der Spannungspegel nur
3,5V beträgt. Das wird vermutlich vom Jetimodul nicht erkannt.
Deshalb hatte ich erwähnt das eventuell ein Pegelwandler nachgeschaltet werden sollte.
Das gesamte Impulspaket ist 19,5ms lang die Kanalimpulse haben 1,6ms


Ein X beliebiger Kopfhörer kann auch mal schnell nur 3o Ohm haben wie zb vom Workman
mit diesem Hörer zieht man den Gleichspannungspegel an dem Punkt nach unten und die Verstärkung
sinkt. Im ungünstigsten Fall kann man auch etwas zerschießen.



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
FM Modulator

FM Modulator

Hallo rchajue,

hab zwar keine C8 FM Anlage, aber einen MPX FM 5+2 Sender mit Schaltbild. Auf Deinem zweiten Bild in Beitrag #73 seh ich rechts am Rand der Platine einen Bauteil, welcher für mich eindeutig eine Varacter Diode ist. Solche werden verwendet um den HF Träger frequenzmässig zu modulieren. Die Pulse verändern dabei momentan die Kapazität der Varacter Diode, und dies wird dem Quarz angekoppelt, und ergibt somit eine Frequenzänderung/sprung.

Häng hier das Schaltbild meines MPX Sender an, sowie Ausschnitte mit Text Angaben.

Wenn Du den Punkt wo auf Deinem Bild R102 und auch die Diode zu sehen ist, kannst da die Leiterbahn zurückverfolgen zur Pulsstufe. Dort sollte dann das PPM Signal für Dein Jeti Modul abgreifbar sein - Kopfhörer überflüssig!:) Ein Oszi ist hierbei immer sehr hilfreich, bzw. fast unbedingt nötig.:cool: Auch kann es sein dass Du hier eine Invertierung-Stufe haben musst - bin eben nicht bekannt mit dem Jeti Modul. Hatte sowas mal mit einem Kraft Empfänger zu tun.

Hallo

Also wenn ihr soetwas umbauen wollt sollte etwas Fachwissen vorhanden sein. --- Ein Kopfhörer ersetzt kein Oszi !

---

Gruß Bernd

Dito!

Häng hier Bilder von meinem MPX Sender an, sowie einen Ausschnitt von Deinem Bild in Beitrag #73 zum Vergleich. Obwohl die MPX Schaltung bestimmt anders ist als Dein C8 Sender, die FM Modulation wird da ohne Zweifel auf die selbe Art und Weise erzeugt - mir scheints da wird mit dem gleichen Wasser gekocht.:D

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • MPX FM 5+2 Sender Schaltbild.jpg
    MPX FM 5+2 Sender Schaltbild.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 159
  • HF Oszillator mit Varacter FM Modulator.jpg
    HF Oszillator mit Varacter FM Modulator.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 196
  • HF Oszillator Stufe MPX FM 5+2.jpg
    HF Oszillator Stufe MPX FM 5+2.jpg
    108 KB · Aufrufe: 169
  • Ausschnitt C8 HF Oszillator Stufe.jpg
    Ausschnitt C8 HF Oszillator Stufe.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 172

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Eppo


Kleine Richtigstellung das Schaltbild zeigt eine Kapazitätsdiode diese Diode verändert je nach angelegter Spannung ihre Kapazität.
Dieser Effekt wird hier genutzt um den Schwingkreis geringfügig zu verstimmen. Hierdurch entsteht der sogenannte Hub /Frequenzänderung
bei den FM Anlagen.

Ich bin davon ausgegangen das die Anlage AM moduliert ist ansonsten paßt das Schaltbild von mir und auch Hänschen nicht.

Varactordioden sind auch Kapazitätsdioden die aber anders eingesetzt werden zB in den 70cm Anlagen verbaut als Frequenzverdoppler.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten