Wer hat die Rechte / Graupner

Smoker81

User gesperrt
Guten Morgen @ All

das robbe und Graupner leider in Konkurs gegangen sind ist ja bekannt
robbe ist ja wohl in Händen der Firma Krick und Graupner Baupläne in denen vom VTH-Verlag
also Baupläne kopieren fällt schon mal aus.
Aber wie sieht das mit Nachbau wie z.B Rumpf aus?
Problem ist, das sich mein ABS Rumpf nun verabschiedet hat und zerbröselt.
Ich habe Firma an der Hand die den Rumpf in GFK fertigen würde.

Das geistiger Eigentum zu respektieren ist steht außer Frage, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Weiß jemand wer die Rechte der Graupner Produkte übernommen hat und wen man fragen muss?

Beste Grüße
Mike
 
Nur damit ich das richtig verstehe:
- du hast ein (älteres?) Graupner-Modell mit ABS Rumpf
- da der Rumpf nun defekt ist willst du ihn von einer Firma aufbereiten, abformen und neu laminieren lassen
- damit die Firma das macht brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers

so korrekt?

LG
Gerhard
 

Smoker81

User gesperrt
Moin Gerhard,

ja genau so ist das

Ich selbst habe keine Ambition etwas daran zu verdienen, aber wenn die Form am Start ist es ja nur logisch das es mehrere Ausformungen geben wird.
 

hholgi

User
Wüsste nicht das die Graupner Pläne Rechte irgendwo hingegangen sind.

Da Auman und andere fleißig Pläne und Bausätze anbieten, denke ich das die inzwischen frei sind.
 

hholgi

User
RC1 Modelle sind übrigens grundsätzlich frei. Stand so in den Regeln damals.

Kwik Fly wird ja auch von Hinz und Kunz angeboten
 

Smoker81

User gesperrt
also VTH-Verlag hat großen Teil der Graupner Pläne im Programm und von daher wird das kopieren und hier haste für Betrag X ausfallen wie ich meine, aber darum geht es mir nicht
 

Smoker81

User gesperrt
na so einfach machen ohne Absicherung kann auch mächtig nach hinten los gehen und mehr als teuer werden
Das ist ja schon bei Dekor nicht ohne Risiko
Gibt immer jemanden der rumstänkert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das Urheberrecht ist nicht so einfach zu überblicken für den Laien
wie das ausgelegt wird. Jedenfalls gibt es da ein Hinweis in den Graupnerplänen.
Als Beispiel hier die Kwikfly
Rechte.jpg
Diese Hinweise sind auf fast allen Plänen von Graupner und anderen Plänen vom VTH zu finden
Ich denke das der VTH alle Rechte an den Plänen hat bzw erworben hat.
Der VTH sieht das sehr eng siehe auch Beitrag #1

Ich denk Hinz und Kunz bewegen sich auf dünnem Eis wenn Sie ohne Genehmigung vom VTH Pläne
ihren Bausätzen beilegen.
Wer eine Freigabe vom VTH hat muß schon direkt erfragt werden.
Ich denke wenn man den VTH auf Verstöße aufmerksam macht setzen die ihre Ansprüche durch.

Wenn man den Rumpf abformt und für den Eigengebrauch ein Duplikat erstellt könnte das ok sein
Aber sobald man diese Duplikate veräußert sieht das ganz anders aus.

Um ganz sicher zu sein würde ich ein Anfrage an den VTH stellen.
Wenn jemand Zweifel hat – ein Anruf oder besser eine Frage per Mail an uns, bringt Klarheit und Rechtssicherheit.
siehe Link zum Beitrag #1
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker81

User gesperrt
oh je jetzt habe ich mir selber eine Mine gelegt, denn es geht nicht um Graupner Rechte sondern um die von robbe
Das kommt davon wenn man mit den (..) auf mehreren Hochzeiten tanzt
Da Firma Krick wohl den größten Teil übernommen hat ist wohl auch klar wer zu fragen ist ?
 
Man kann sich auch nene Kopp machen...

Bereits früher gab es Klone in Gfk von den Graupner-Rümpfen, hat da schon nicht wirklich gejukt. Wenn ihr also nicht gerade vorhabt, ein neues Business aufzumachen und über Webshop etc in großen Mengen die Dinger zu vertreiben wir das nicht mal wahrgenommen werden. Denke, der Markt für solche Nachbauten ist eher überschaubar, die Marge nicht gerade hoch und eure angestrebte Stückzahl im zweistelligen Bereich. Machen...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Smoker81
Warum fragst du nicht direkt bei der Firma Krick nach. Dann bekommst du mit Sicherheit eine zuverlässige und Rechtsgültige Antwort.
Und du bist auf der sicheren Seite.

Alles andere ist Glaskugellesen.
 

Smoker81

User gesperrt
ja wie ich zu meiner Schande schon eingestanden habe hatte ich Graupner im Kopf und zu spät gemerkt das es um robbe geht.
Also haken wir das hier ab und ich werde Firma Krick kontaktieren.
Aber dennoch Danke für die Teilnahme
 
Ich hätte jetzt mal gesagt "die Firma" sollte sich um die Rechtebeschaffung kümmern... immerhin würden die an den Rümpfen verdienen wenn ich das richtig verstehe

LG
Gerhard
 

Smoker81

User gesperrt
hhm, immer alles auf andere schieben ist nicht so mein Ding
Aus meiner Sicht besser:
Hier, das möchte ich und hier auch schon die Genehmigung
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Smoker
Krick hat nur den Schiffsmodellbereich von Robbe erworben.
Die Markenrechte hat Lindinger erworben. Ob die Rechte für die Modelle
und Pläne auch bei Lindinger sind sollte man dort nachfragen.
Eventuell gibt es da auch Hinweise wer die Rechte erworben hat.
 

Smoker81

User gesperrt
ok Bernd,
Danke für die Info,
das Krick usw. das ist ja inzwischen geklärt
aber der Hinweis auf Lindinger natürlich mehr als brauchbar
DANKE
PS
und ja es geht um den Schiffsbereich
 

Rüdiger

User
Warum diskutieren, die Regeln sind schon lange festgelegt und werden den wenigsten Leuten hier gefallen.

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten