Wer hat eine Alpina 5001 von Tangent ?

fockefan

User
hi

so meine alpina fliegt auch. und das recht ordentlich. mit der leistung kann ich sie locker aus der hand starten. motorlaufzeit mit einem 5S 5000 er lipo 2,5 min. zum kreisen werden nur die äußeren querruder benutzt und das reicht völlig. bin recht zufrieden mit dem modell.

IMG_7419.JPG

IMG_7448.JPG

IMG_7459.JPG

IMG_7460.JPG

IMG_7462.JPG
 

hari_2

User
Wer hat eine Alpina 5001 von Tangent?

Wer hat eine Alpina 5001 von Tangent?

Hallo Modellbaufreunde,

ich bin auch ein gluecklicher Alpina 5001 Besitzer. Eingesetzte Komponenten:
Axi 4120/12 mit Reisenauer SuperChief 4:1 und Freudenthaler RF 20x13 CFK
Jeti SPIN 75 Opto + Emcotec SPS
10S 4500mAh
DPSI Micro DualBat mit 2x 2S 1800mAh
Flaeche: HS5125MG
Seite: HS225MG
Hoehe: HS645MG

Handstart problemlos moeglich :p

alpina2.jpg


lg Hari
 

oetzi9

User
Hallo Alpina Gemeinde

heute war mein Erstflug mit der 5m Alpina. Wie erwartet fiegt sie ganz angenehm.
Hatte anfangs gedacht, dass der 6s Antrieb zu schwach ist, aber die 6s ziehen die Alpina mit ca. 60° in den Himmel.
Da sollte ein eigenhandstart mit der Alpina also nichts mehr im Wege stehen.
Ich finde allerdings ,dass die Alpina sehr träge ist, wenn man nur die äusseren Querrudern zum fliegen benutzt, vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen ;).
Insgeamt bin ich sehr zufrieden mit der Flugleistung.

gruß

chris
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Insgeamt bin ich sehr zufrieden mit der Flugleistung.

gruß

chris

Hi Chris,

zunächst erstmal Glückwunsch zum Erstflug. Mir ging es genau andersrum, war eher angenehm überrascht, daß die kleinen äusseren Querruder das Schiff doch gut um die "Ecke" bringen, hätte ich so nicht gedacht. Ich hab jetzt mal alle 6 Klappen zuschaltbar auf einen Schalter gelegt und werde beim Drittflug mal austesten wie es so wirkt. Mit welchem Schwerpunkt und welcher EWD fliegst Du denn momentan? Ich bin jetzt auf 93 mm zurück und die EWD muss ich nach dem Flug nochmals neu vermessen, wie es dann aussieht. Meine war am Anfang zu kopflastig eingestellt und einige nette User hier vom Forum standen mir mit Rat und Tat zur Seite, auch an dieser Stelle danke!!!!
Viel Spaß weiterhin!
Grüssle
Didi
Ach ja, das ist sie die "Kleine" Alpina 5001 8.10.11 002.JPG
 

oetzi9

User
Hi Didi

Ja die äuseren Querruder wirken schon,aber nicht sowie ich es mag, hab die inneren auf einen Schalter gelegt und diese dazugeschaltet,so passt es schon besser.
Schwerpunkt hab ich noch bei 90mm werd ich aber in Schritten ändern, aber auch mit den 90mm geht die Alpina schon gut, denke ich werd noch ein paar Flüge brauchen bis alles passt, Landung ist dank Butterfly wirklich easy :D.
werd morgen mal versuchen sie alleine zu starten, sollte eigentlich problemlos gehen.

gruß

chris
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Didi

Ja die äuseren Querruder wirken schon,aber nicht sowie ich es mag, hab die inneren auf einen Schalter gelegt und diese dazugeschaltet,so passt es schon besser.
Hi Chris,
so hab ich´s auch und zusätzlich die Wölklappen (aber nur nach oben) 4 mm dazu.
Du hast Power satt, das klappt sicher. Ich nehme das Startwägelchen:D. Geht auch.

Grüssle
Didi
 

oetzi9

User
Hi Didi

wölbklappen hab ich auch noch auf einem Schalter, so kann ich zuschalten was ich will. Bin heute nochmals geflogen, ja heute hab ich sie selbst geworfen,kein durchsacken trotz Windstille,bin selbst ein wenig überrascht über die Motorleistung, kein durchsacken trotz Windstille. Werddas Gas aber auf einen Schalter legen, so kann ich während dem werfen einschalten, hab ich so bei meinem Vortex gehabt war einfach besser Den Schwerpunkt hab ich ein wenig zurückverlegt,reicht aber noch nicht, werd noch weiter zurückverlegen.
Hab heute mal ein wenig Kunstflug mit schnellflugeinlagen probiert :D, geht eigentlich sehr gut, ist halt träger als der Vortex, rollen, loops stellen aber kein Problem dar. die Alpina gefällt mir immer besser vorallem da der Start kein Problem mehr ist :).
als nächstes werd ich mich mal der Thermik und Speedstellung widmen.

Gruß

Chris
 

Merlin

User
Daten zur Alpina 5001

Daten zur Alpina 5001

Hallo,

ich möchte evtl. auf Basis des Rumpfs der 5001 eigenes Projekt anfangen. Dazu benötige ich aber noch ein paar Daten der 5001.

Profiltiefe an der Wurzel in mm:
Gewicht des ausgebauten Segler oder Elektro-Rumpf ohne Höhenleitwerk:

Wär nett, wenn mir jemand mit den Daten helfen könnte.

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten