Wer hat eine Glasair GS-2 Sportsman (ARF) von Simprop/Perkins Seagull und fliegt Sie?

Kucki

User
Gefährliches Halbwissen?

Gefährliches Halbwissen?

Hallo Kalle,

bitte nicht falsch verstehen, aber beruht deine Aussage auf deinem/ einem fliegenden Modell oder ist es nur eine Annahme? Denn leider geht es für mich nicht wirklich aus deinem Kommentar heraus :)

Denn ich bin im Moment soweit, dass ich noch meine Schraube wuchten muss und dann nur noch auf passendes Wetter warte (im Moment wird es ja langsam). Und es wäre schade, wenn mir die Fuhre wegen eines falschen Schwerpunktes vom Himmel fällt....

Danke.
 

kalle17

User
Hallo @kucki
mir geht es leider so wie dir auch , warte auch auf besseres Wetter um den Flieger endlich in die Luft zu bekommen. Dann kann ich den genauen Schwerpunkt euch hier mitteilen. Aber beim ersten Flug wird mein Flieger eher Kopflastig als Schwanzlastig in die Luft gehen.
Gruss kalle
 

kalle17

User
Schwerpunkt Sportsman

Schwerpunkt Sportsman

Habe die Sportsman jetzt ausgiebig in der Luft gehabt und Sie trotz dem nach dem zweiten Flug total umgemodelt. Die Flächen wurden auf jeder Seite um 25 cm verlängert, die Flächenbelastung in der Orginalspannweite war einfach zu groß. Das Starten mit Wasserskiern war jedes mal ein russisches Roulett. Nach der Flächenvergrösserung ist aus einem unzähmbaren Wasserflieger ein lammfrommes Sportgerät geworden. Das mit dem Schwerpunkt ist genau exakt wie ich es oben schon beschrieben habe Foto0298.jpgFoto0286.jpg
 
Erfahrungen mit dem Modell?

Erfahrungen mit dem Modell?

Hallo Zusammen,

auch ich habe mir dieses Modell angeschaft und bin kurz vor der Fertigstellung.

Allerdings komme ich mit 8S 3300 auf fast 5200gr. Abfluggesicht und mit 8S 4000 sogar über 5300gr.

Zu anderen wurde mir heute auf unsrem Vereinsgelände von einem Kollegen berichtet, der das Modell hatte.
Die Flugeigenschaften sollen sehr schlecht gewesen sein.

Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten?

Gruß
Dirk
 
Maße der Schwimmer

Maße der Schwimmer

Kann mir jemand was zu den Maßen der Schwimmer erzählen. Wie lang sind diese, wie breit und die Höhe? Da die Schwimmer leider in Deutschland nur noch schwer oder leider für viel zu viel Geld zu bekommen sind, sind wir am überlegen ob wir uns diese selber bauen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Die Schwimmer sind 97cm lang. Von der Schwimmerspitze zur Stufe sind es 51cm. Der Mittenabstand der beiden Schwimmer beträgt ca 45cm.

Andere Frage:

Ich habe das Modell gebraucht samt Schwimmer erworben. Leider war das Schwimmerruder nicht dabei.
Jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme?
 
Inklusive der Schwimmer hat die sportsman ein Abfluggewicht von knapp 6kg. Das ist definitiv zu viel.
Ich habe sie gebraucht inkl. Elektronik gekauft und werde mir mal überlegen wie ich sie leichter bekomme.
Die Schwimmer alleine wiegen ca. 1,4kg. Laut ecalc hat die Glasair eine Flächenbelastung von 140g/dm3. Wasserstarts werden spannend. Ich werde berichten.
 
37997766_10216743316680512_3579436125422354432_o.jpg
Heute das erste Mal vom Wasser geflogen.
Starts sind unkomplizierrt, solange man langsam beschleunigt.
Landungen dafür umso stressiger. Zum Stillstand kommt sie wohl, nur will das wirklich geübt sein damit das schön aussieht. Alles unter Halbgas und sie fällt wie ein Wingsuit aus dem Himmel. Nase nach oben und "3 Punkt" Landung ist eben keine Option bei Schwimmern. Und so bleibt eben nur die Möglichkeit mit ziemlich hohem Tempo aufzusetzen. Das wiederrum erhöht die Gefahr von Misgeschicken. 4 von 8 Landungen waren ordentlich. Der Rest war entweder eine Hüpforgie oder ein Flügeltauchen.
Eine Landung bei Seitenwind ist besonders gefährlich (gilt zwar grundsätzlich bei Wasserflugg, aber bei dieser Kiste ganz besonders).
Ein weiteres Manko ist der Zugang zum Batteriefach. Der ist nämlich unten. Es gibt eine fordere kleine und eine hintere große Klappe. Da ich mit 6S fliege, muss die Batterie ganz noch vorne. Dadurch entfällt das Nutzen des hinteren großen Faches. Mit dem kleinen ist es aber eine ziemliche Fummelei. Zum erstflug musste ich die Glasair jedes Mal auf den Rücken drehen am Ufer und mehrere Minuten die Batterie wechseln. Ärgerlich. Vlt konstruiere ich mir so ein Einschubsystem mit flexiblen Plastik, damit das ganze einfacher geht. Das ändert aber nicht die Tatsache, dass man jedes Mal unten ran muss.
Eine Öffnung von oben wäre eleganter.
Ich fliege noch ein paar mal und schlaf ein paar Nächte mehr drüber. Bis jetzt bin ich noch nicht ganz überzeugt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten