Wer hat was im Bau

die diagonal streben bringen nur dann was, wenn eine unterspannung da ist. dabei ist e egal, ob die waagerecht oder auf oder abwärts laufen. auf einer seite kommt immer zug auf die unterspannung und druck aufs rohr. das steift dann aus. auf der anderen seite ist zug auf dem rohr und druck auf der unterspannung. druck kann über eine leine natürlich nicht übertragen werden, somit trägt also nur eine seite zur aussteifung bei.

im prinzip ist das nichts anderes als ein fachwerksystem. bringen tut es was. ich habe heute mal meinen kat ein wenig belastet, jetzt wo das rigg drauf ist. da bewegt sich so gut wie nichts. obs schneller ist, kann man natürlich so nicht sagen.
 
Einmal versuch ich's noch. Eine Strebe kann (wenn mit Gelenken befestigt - davon wollen wir mal ausgehen) nur Zug- und Druckkräfte in Richtung der Strebe aufnehmen. Wenn jetzt bei Torsion zB das linke Heck steigt und der Rest stehen bleibt, braucht es eine Kraft die dagegenwirkt. Also beim steigen eine nach unten. Erst wenn der Stab schräg ist, also eine vertikale Komponente hat, kann er der Kraft (-komponente) nach unten entgegensetzen. Idealerweise ginge er vom Heck bis hoch zur Mastspitze, wo er sich abstützen kann. Das Ganze kann man sich in der Praxis an der Alinghi5 anschauen.

Trotzdem schöne Boote. Bis denn!

C
 
chris, schön erklärt, aber ein klares nein.

versteifen kann man nur, indem man dreiecke bildet. eine seite nimmt die zugkraft auf und eine die druckkraft. daher braucht jede stange, um effektiv zu sein auch noch ein gegenstück... wenn man mal die bilder von alinghi anschaut (hate mal eins in peters 2m thread gepostet) dann sieht man, dass die stangen jeweils einen unterzug haben. da geht so ein draht entlang, der dann über den mastfuss das kraftdreieck bildet. ich war zwar in statik keine große leuchte, aber den cremonaplan kriege ich noch hin. kann auch meine frau fragen. die ist bau-ing aber die antwort kenne ich schon...

da jetzt beim verwinden das dreieck auf der leeseite nach unten und auf auf der luvseite nach oben gezohen wird, bleibt nur eins der beiden dreieck aktiv. auf der luvseite kommt der unterspanndraht unter zug und der stab überträgt die gegenkraft. also bleibt es stabil.auf der anderen seite kommt aber der stab unter zug und der unterspanndraht unter druck, also nicht stabil. das ließe sich mit 2 stäben verbessern, wenn man den draht durch nen stab ersetzt. dann sind beide seiten stabil aber man bekommt bei kleinen querschnitten eine ausknickproblematik. nebenbei spielt gewicht dann irgendwann wieder eine rolle.

man denke an die schlange kaa aus dem dschungelbuch " glaube mir... vertraue mir... " ;)
 
du hast nicht gaaanz unrecht:

man könnte annehmen, dass man die kraft über die rümpfe ableitet. durch das dreick stange, rumpf, vorderer beam, kann der abstand hinterer beam, mastfuß als fix angesehen werden. damit würden dann die kräfte durch die rümpfe übertragen. Aber dann kann man die rümpfe nur schlecht aufstecken, weil das system vorspannung braucht. bei meiner Konstruktion braucht man das nicht, weil die rümpfe unbelastet sind. andersrum gesagt ist bei mir vorspannung drin, die aber nicht durch de rümpe übertragen wird. mein system bildet eine in sich stabile plattform, an die die rümpfe nur angehängt werden.
 
Bin ja nicht so!!!

Rümpfe sind soweit fertig,Beam ist auch fertig,fehlt nur noch die Halterung für den Segelverstellservo.Danach Rumpfhochzeit.
Mini 40 mit Vollausstattung. :D:D:D

DSCI0154.JPG

Gruß Paddy
 
Hey Paddy, das is ja supercool! Meine Eindrücke:

- sehr sauber gebaut, Kompliment
- Schwert/Ruder ganz schön lang dafür, dasses kein Zentralschwert ist
- wozu ist die 2. Winde?????
- wieviele Boote werden das? 2, 3?

bitte weiterposten!

Grüße, Chris
 
Chris,das sind Steuerbord und Backbordrumpf,ich baue einen Cat,zähle mal genau.:D:D:D
Ich sagte doch mit Vollausstattung.:D:D:D
Die Ruder sind von der Spirit,waren die ersten.Die Schwerter werden durch Testfahrten in der Länge angepasst.

Gruß Paddy
 
Hi Paddy,

sind das etwa gleich 3 GWS-Winden.
Mal abgesehen von deiner geheimnisvollen Schotführung oder willst du fancywork unter Deck machen:D:D:D

Die GWS winden sind absolut wasser-untauglich.
Ich habe da 3 STück, die nur als Getriebeersatzteil noch taugen.
Elektronik alles Schrott
 
Am Samstag wieder in Mettenhoff Kat gesegelt, sehr böig und sehr drehend. Und wieder des öfteren der Punkt, wo man wahrscheinlich mit einer Winde dicke Backen gemacht hätte, da die wohl zu langsam gewesen wäre. Aber nach etwa einer Stunde konnten die Segel nicht mehr dicht geholt werden. Wie sich später herausstellte, war bei einem Zahnrad vom Getriebe (mittendrin) auf der einen Seite keine Zähne mehr drauf.:eek::cry: Das erste Mal das ich bei einem Servo Zahnausfall habe und ich benutze die Servo seit dem Meeting an der Doven Elbe (wann war das noch?) in den Mini40s, da die Winde, die ich vorher drin hatte, zu langsam war.
 
Hi Michael, also mit den RMG hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass ein Servo viel schneller ist. Ausserdem kann Wasser drüber laufen und sie richten sich irgendwie alleine ein :-) Nur nen kleinen Lottogewinn muss man vorher haben....

Grüße! Chris
 
Hi Michael, also mit den RMG hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass ein Servo viel schneller ist. Ausserdem kann Wasser drüber laufen und sie richten sich irgendwie alleine ein :-) Nur nen kleinen Lottogewinn muss man vorher haben....

Grüße! Chris
Wie lange braucht die Winde? 3 Sekunden, 2 Sekunden? Zu lange, die Geschwindigkeit die der Servos liegt unter einer Sekunde und das ist das, was ich auch in Mettenhof brauche. Wenn ich bei verschiedenen Regatten (siehe Wolgangsee) sehe, wie die Mini40 kentern, sind etwa 30% eine Fehlkonstruktion bei der Bedingung,bei 30% ist der Steuermann zu langsam und bei 40% ist die Winde zu langsam. Das sind meine Erfahrungen.
 

smunck

User
ich weiß wofür.war ja schließlich meine idee. und das wird nicht verraten :))) paddy, hast du die nächsten rümpfe schon laminiert? bräuchte die formen nochmal zum schleifen. in ca 14 tagen bis drei wochen wäre das ideal.
mit den fotos hat sich das erledigt. oben kann ich drauf erkennen was ich wissen wollte.
 
Hi Smuncki !!

Die Formen sind wieder bei mir.Der nächste Cat ist am entstehen.War Nummer 4.Warte aber immer noch auf einen der auch bauen wollte,sprich Nummer 5 :D:D:D

Gruß Paddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Brombachsee am 29-01.07.12

Brombachsee am 29-01.07.12

gehe ich recht in der Annahme,das ein Segelevent wieder
statt finden wird.
Würden uns freuen wenn wir wieder Euch besuchen dürfen
GER 528 und GER 358
Teddy und Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten