Wer hat was im Bau

Hab da auch ein Tri zusammen geschustert

Hab da auch ein Tri zusammen geschustert

Hallo miteinander,

ich habe nun auch einen Tri zusammen gschustert. Ist zwar nicht der, den ich eigentlich bauen wollte, aber die Zeit fehlt mir dann doch gerade etwas. Auf alle Fälle kann er am Wochenende schwimmen gehen, vorausgesetzt das Wetter macht mit.
Sieht zwar alles sehr semiprofessionell aus, aber egal. Dabei sein ist alles:)

Wenn ich meine Digicam finde mache ich auch noch Fotos und stelle sie rein. Vielleicht bevor ich ihn zu Wasser lasse:D:D

Wenn er schwimmt, würde ich mich auch gern noch für den Brombachsee damit anmelden.

Also bis bald

lg
Andy
 
Hi Andy,

super das Du doch noch fertig geworden bist...!!!
Wir freuen uns schon mal auf Dich und Dein Boot am Brombachsee!!!



Grüße

Jens


Hallo miteinander,

ich habe nun auch einen Tri zusammen gschustert. Ist zwar nicht der, den ich eigentlich bauen wollte, aber die Zeit fehlt mir dann doch gerade etwas. Auf alle Fälle kann er am Wochenende schwimmen gehen, vorausgesetzt das Wetter macht mit.
Sieht zwar alles sehr semiprofessionell aus, aber egal. Dabei sein ist alles:)

Wenn ich meine Digicam finde mache ich auch noch Fotos und stelle sie rein. Vielleicht bevor ich ihn zu Wasser lasse:D:D

Wenn er schwimmt, würde ich mich auch gern noch für den Brombachsee damit anmelden.

Also bis bald

lg
Andy
 
Hintergrund

Hintergrund

Der Platz an der Wand hat jetzt ein Hinterrgrundbild.
Gute Kamera, gut geknipst.
Danke, Wolfgang

bis die Tage, Rolf
 

Anhänge

  • Bild an der Wand.jpg
    Bild an der Wand.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 40
Ok einige Fotos bevor er untergeht

Ok einige Fotos bevor er untergeht

So habe meinen Momentaufnahmenapperat gefunden und schnell mal einige Bilder gemacht. Gar nicht so leicht in meinen kleinen bescheidenen 4 Wänden alles aufs Bild zu bekommen.

Ihr dürft jetzt alle eure Meinungen äußern. Bin für jede Kritik, Tips usw zu haben.
Ach ja, Farbe bekommt er noch wenn er schwimmt. Gewicht liegt ca bei 2,6 kg.
Beim Segelbau kann sich auch noch was ändern. Erstmal die Tests abwarten.

lg
Andy
 

Anhänge

  • Trihinten.jpg
    Trihinten.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 47
  • Trivorne2.jpg
    Trivorne2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 44
  • Triseite2.jpg
    Triseite2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 44
Gut

Gut

Mir gefällt das schon mal. Der Grundaufbau sieht rubust und durchdacht aus. Der wird auch irgendwie funktionieren.
Was noch nicht erkennbar ist, ob das Segel den Druck nach vorne aufnehmen kann, da die Wanten nur seitlich spannen. Ich hab das zwar auch, aber das Vorstag aus Kohlerohr, damit es Druck aufnehmen kann. Wo ich eventuell Probleme sehen würde, ist bei der Ruderachse, die etwas dünn aussieht und bei dem fehlenden Schwertkasten. Hier treten Kräfte auf. Da wo die Stäbe in den Rumpf eintauchen, entsteht schnell mal eine Sollbruchstelle. Den Rest finde ich supergut. ( Was ist mit der Segelwinde ?).

bis die Tage, Rolf
 
nice!
Ich finde deinen Tri auch super! Frage zum Segel: was sind das für Segellatten und wie hast du die darauf gemacht?

Ach so das schwert finde ich interessant! Klappt das zu sete weg?

lg Arne
 
Ja bei den Achsen von Ruder und Schwert war ich mir auch unsicher,ob ich die richtige Stärke gewählt habe. Bei zuviel Druck biegen sie weg und brechen hofentlich nicht aus. Was auch die Frage von Arne beantworte. Es soll nicht gewollt zur Seite wegklappen:D:D

Die Segelwinde und die ganze Elektonik habe ich in der Plastikschüssel im hinteren Teil verbaut, mit der Hoffnung auf Trockenheit:)

Die Segellatten sind 0,8 mm Kohlestäbe. Diese kann ich auch noch unter Spannung setzen, um den Segel ein anderes Profil zu verleihen. Das Segel ist eine eigene Umsetzung meines Surfsegels. Leicht geändert, wegen dem Gabelbaum. Demnach habe ich Lattentaschen gebaut um die Latten einzuschieben. Ist auch noch ein Testsegel. Deswegen habe ich auch einen nach og´ben verjüngenden GFK-Mast. Kohle war mir mit 17€ und 15€ als Test zu teuer.
Was man auch an dem Gartenschlauch bemerken kann:D:D

Es besteht aber noch die Möglichkeit eine kleine Fock anzubringen. Segelfläche Momentan liegt bei 0,713m². Was sich mit Sichheit auf die Wendeeigenschaften positiv auswirken würde. Warum ich an ein Surfsegel gedacht habe? Naja wir haben doch oft Probleme bei stark böhigem Wind. Da stolpern wir doch immer so gerne nach vorne:) Das Surfsegel kann ich spannen und habe damit mein Lose Leech, was die Böhen abfedern kann. Ob klappt wird sich zeigen.

lg
Andy
 

Anhänge

  • Triseite2a.jpg
    Triseite2a.jpg
    72 KB · Aufrufe: 61
Hi Andy,

sieht doch schon mal interessant aus. Lass mal hören wie er läuft... Ich bin gespannt.
Auch Dein Segel ist interessant. Bin gespannt wie es funktioniert.


Grüße

Jens
 
Die Taschen sind einseitig aufgeklebt. Ganz simple.

Bei den Kosten liege ich ohne Sender zwischen 100-150€. Also alles in meinen finaziellen Möglichkeiten:D:D

lg
Andy
 
Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Gestern war mein Tri das erste mal auf dem Wasser.

Eindrücke:
- der Vortrieb stimmt noch nicht. Wie vermutet ist ein Vorsegel pflicht (wurde überprüft anhand einer Mülltüte, die am See lag.
- Rolf hatte mit dem Schwertkasten recht. Ist weggebogen wie Butter. Ich hätte nie gedacht, dass da sooooooo große Kräfte wirken. Daran sieht man, dass es noch Neuland für mich ist.
- die Segelleinenführung hat sich verklemmt, muss also auch noch leichter laufen und verbessert werden.

Ich hab auch Bilder und ein Video gemacht. Ob man was darauf sieht weiß ich nicht. Muss ich mir selbst erstmal anschauen.

lg
Andy
 
Ausritt

Ausritt

Hier ein par Bilder von meinem Ausritt bei sehr wechselhaften Bedingungen.

Mit der Shotführung hab ich noch so meine Schwierigkeiten. Da klempts hinten und vorne noch. Für Tipps bin ich sehr dankbar (Wie man dies am besten bewerkstelligt).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit antreten kann zum Brombachsee, Vorbeikommen will allemale.

lg
Andy
 

Anhänge

  • Testfahrt4.jpg
    Testfahrt4.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 74
  • Testfahrt3.jpg
    Testfahrt3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 69
  • Testfahrt2.jpg
    Testfahrt2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 51
  • Testfahrt1.jpg
    Testfahrt1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 56
Hi Andy,

auf jeden Fall segelst du mit!! :-) Sieht doch schon gut aus!

Versuch mal die oberen beiden Latten aus festerem Material zu machen oder weniger Überrundung, sonst klappt das weg und bringt nix mehr. Ausserdem würde ich mal mit Standard-Segeltuch oder Drachentuch arbeiten, dann gehen evtl. die Falten weg. Ich hab ausserdem die Erfahrung gemacht, dass man am Mastfuss und Baum deutlich fester bauen muss, als man denkt. Sonst biegt sich das alles weg oder zur Seite und das Segel macht auf. Oder aber es wird bauchig, erzeugt zuviel Druck und du unterschneidest.

Was die Schoten angeht, so schick doch mal ein paar Fotos davon. Man brauch unbedingt Bügel über allen rausstehenden Dingen wie Winde, usw. sonst bleibt die Schot permanent hängen. Ich stell mal ein Foto von meinem Tri ein, da hab ich die Dinger gerade drauf geschraubt.

Ansonsten: Liste machen und eins nach dem anderen verbessern. Das wird schon!

Grüße! Chris
 
Segelwinde

Segelwinde

Darf ich euch noch mal fragen, was für Segelwindel ihr verwendet?
Ich finde meine ist sehr langsam, was natürlich hinderlich ist, wenn das Segel schnell aufgemacht werden muss. Ich habe gerade eine IQ-750D6 im Einsatz.

lg
Andy
 
Segelwinde

Segelwinde

Hi Andy,

ich hatte bei meinem EGI09 zuerst einen Powerservo mit doppeltem Weg (halbe Kraft) als Segelverstellservo. Bei B-Rigg und ordentlich Böe konnte ich nicht ordentlich dichtnehmen!

Dann eine von Karl geborgte Blessin winde, die war im Vergleich zum Servo sehr langsam und das braucht ein wenig Übung Manöver zu planen, man kann nicht mal eben das Ruder zur Wende legen und dann draufkommen das Segel sollte ja auch dicht sein, daß muß zusammenpassen :)

Bei meinem Neuen habe ich den Umbau von Walicki drinnen (Futaba Brushless servo umgebaut auf Winde), hammerteil, schnell, wenig stromverbrauch und unheimlich kraftvoll, vergleichbar mit der RMG aber eben deutlich leichter.

Es gibt dann noch die Chinawinde (eugle irgendwas), die funktioniert brav, ist sehr günstig, braucht aber sauviel Strom, und ich meine sauviel! Ich habe sie bei meinem canting rigg im einsatz und der Akku säuft sich in spätestens 2 Stunden leer!!!! Ich mußte aufpassen noch genug saft drinnen zu haben bzw rechtzeitig akku zu wechseln!

Hast Du die Decksaufnahmen von Kampai benützen können um Deine Schotführungen zu verbessern?

lG,
Eric
 
Danke für die Infos.Noch eine Frage zur Stellkraft. Wie viel sollte die Winde so schaffen. Meine hat eine von 92-102 und ich hab das Gefühl, das sie schon arg an der Grenze ist.

Bei der Shotführung hab ic noch nicht weiter gemacht, aber ich hab mir die Bilder schon angeschaut. Aber wie gesagt mein Schiffsdeck ist nicht so glatt:):) Da muss ich einiges an Drähten setzen:)

lg
Andy
 
Stellkraft würde ich nicht unter 12kg gehen, wobei entscheidend ist das Drehmoment/Haltemoment, daher die Einheit Ncm also etwa 120Ncm (das entspricht 12kg zu heben/halten auf ner 1cm radius Trommel (oder 6kg auf ner 2cm Radius oder 3kg auf 4 cm radius...) Hängt also von deiner Trommel bzw Deinem Segelverstellarm ab, was Du da einplanst.

Eric
 
Hallo Looping Louie

Hallo Looping Louie

Ich freue mich immer, wenn ich Beiträge von Leuten lese, die sich vorher hier noch nicht so rege beteiligt haben.
Also willkommen bei mini40.
Sowas wie Dich können wir hier gebrauchen. Die Kollegen werden mir sicher beipflichten, denn bei den Loopings haben wir noch Trainingsrückstand. Auch am Brombachsee hat er nur einmal geklappt, glaube ich und dann hat`s keiner auf Video.
Naja, der Wind muss natürlich auch mitspielen.
Deinen Text konnte ich leider nicht entziffern, zumal ich noch nicht mal weiss, in welcher Sprache er abgefasst war. Das einzige, was man sehen kann, dass Du im Westen wohnst.
Schon lange im Westen?
Wäre schön, mehr von Dir zu hören.

bis die Tage, Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten