Wer kennt den Segler

femo schrieb:
hiess der den du suchst vielleicht werner ?
dachte die hatten auch ne kestrel im angebot...aber ist zu lange her...sorry
Rolf Werner war es glaube ich nicht. Ich hab da so eine Anzeige im Kopf wo zwei Leute mit einer ( für damalige Verhältnisse grossen ) Kestrel abgebildet sind. Das war auch glaube ich das einzige Modelle was angeboten wurde. Ich muß mal meine alten Zeitschriften durchforsten.

Jens
 

Gast_34738

User gesperrt
Auf jeden Fall ist es ein wunderschöner Segler! Bin mal gespannt, welche Flugeigenschaften er aufweist! Du wirst doch sicher nach der Rückkehr aus der Rhön berichten, oder?!?
 
Erstflug Kestrel

Erstflug Kestrel

So Freunde der Erstflug hat geklappt.:D
Video kommt in Kürze.
Fliegt wirklich keiner ne 5m Kestrel ?
Habe noch Fragen...:(
 

Anhänge

  • Kes 1.jpg
    Kes 1.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 168
  • Kes 2.jpg
    Kes 2.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 120
  • Kes 3.jpg
    Kes 3.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 114
Schöner Hang und schöne Aussicht

Schöner Hang und schöne Aussicht

Hallo Martin,
Glückwunsch zum Erstflug. Berichte mal wie sie fliegt.

Jens
 
Jens Ising schrieb:
.... Es gab da noch einen Hersteller in grauer Vorzeit...... Ich komm noch drauf:confused: .

Jens

Ach ja, was so ein langweiliger Fernsehabend so alles zu Tage fördert:D .
rcn_kestrel2.jpg
Quelle: FMT Folge 351, April 1985

Martin, die Originalanzeige mit der Telefonnummer bekommst Du wegen des Datenschutzes per PN.

Jens
 

Coogan

User
Martin_B. schrieb:
So Freunde der Erstflug hat geklappt.:D
Video kommt in Kürze.
Fliegt wirklich keiner ne 5m Kestrel ?
Habe noch Fragen...:(


Hi,

ich fliege die 4,2m Gewalt Kestrel und die 5m Gewalt Kestrel.
Die 4,2m Kestrel hat ursprünglich ein NACA Profil, welches auch
mit einem falschen Einstellwinkel am 2-Teiligen Rumpf angeformt ist.
Die fliegt so wie ein nasser Sack :).
Ich habe an meinem Rumpf die Anformung auf HQ3/13 geändert, wobei
ich auch gleich den Einstellwinkel angepaßt habe.

Die 5m Kestrel (das ist die Urkestrel mit der langen Haube, welche
über die Nasenleiste geht) fliegt echt super, bin da absolut begeistert ....

Meine 5m Kestrel ist auch auf der Internetseite von Blue Airlines (ehem. Gewalt) abgebildet!

Gruß
Coogan
 
Cockpit Ausbau

Cockpit Ausbau

Hallo Kestrel Freunde,

Kann mir jemand Bilder zum Cockpit Ausbau einer Kestrel 17 zeigen?

Möchte demnächst einigermaßen scale eine Kestrel ausbauen. Mich interessiert
besonders das Innenleben im Bereich der Haube die über den Flächenanschluss geht.
Also Kopfstütze ...
sowie Instrumente und Sitzwanne....

Kann im Netz nichts brauchbares finden.

Weitere Frage: Dieser markante Teil der Haube, über den Tragflächen. Ist der bei einigen Originalen
überlackiert, oder gibt es verschiedene Ausführungen?

Danke schon mal für Eure Hilfe, Klaus
 

sukzess

User
Schau mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265831-Großsegler-Kestrel-1-2-5

Vielleicht kann dir der Erbauer mit weiteren Fotos helfen...

Zu den Hauben: es gibt verschiedene Ausführungen beim original. Je nach Baujahr und Hersteller (der Kestrel wurde später von Slingsby gefertigt und modifiziert) ist der hintere Teil offen oder geschlossen.

Es gibt ein Buch „Slingsby Sailplanes“ mit ein paar Infos und Bildern dazu. Ich kann die bei Bedarf den Ausschnitt zukommen lassen (ggf. PN an mich mit Mailadresse).
 
cockpit

cockpit

Danke,
die Fotos haben mir schon sehr geholfen.
Ist aber auch sehr gut gemacht.

Grüße Klaus
 
Hat 5m Spannweite,Flächen Styro-Abachi.
GFK Rumpf Länge 175cm,Breite 17,5cm.
Alte Technik,Querruder und Störklappen vom Rumpf aus angelenkt.
Gewicht ca 6kg.
Ich habe keinerlei Angaben.
Wer kennt diese Maschine ?
Danke für Antwort
Der Rumpf ist von Emil Hofmann, Heubach, Baden-Württemberg, der in den 70ern zwei verschieden große Kestrel-Bausätze in FMT angeboten und hergestellt hat. Er hat auch für mich Flächenklemmungen gefertigt.
 
Nein von Emil Hofmann, er hat mir immer für meinen 6,8 m Kestrel die Flächenklemmungen gefräst. Das Profil ist Ritz 2, das wesentliche besser ging wie Ritz 3.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten