wer kennt die Extra 300 Phoenix Modell

Hallo,

da gefällt mir die kleine Extra schon besser.

Wer hat die denn noch im Einsatz und vor allem mit welchem Antrieb? Noch Erfahrungen damit außer mit dem Myfly? Wollte da einen Dancer Pro (Typhoon Micro 15/10) einsetzen, reicht der?

Gruß Markus
 

Harry

Vereinsmitglied
Fototermin !

Fototermin !

Hallo Extra Fans ! ;)
endlich habe ich es geschafft die versprochenen Bilder zu machen.

hier das Schmuckstück
Bild 1k.jpg

die Deko war einfach aufzukleben
Bild 2.jpg

nach abmontierter Haube kann man die Motorbefestigung erkennen.
zuerst wollte ich einen kleineren Motor einbauen - das klappte aber mit dem Schwerpunkt nicht ! Der TM280-10 plus die Aussparung um den Akku auch vor den Brandschott schieben zu können haben das Problem gelöst.
Meine ursprünglich geplante Variante Rex 320 mit Xcell 950 war einfach zu leicht - der 280er TM plus ein Hyperion 1800 3S reichte dann aber aus

Bild 6.jpg

Bild 3.jpg

Das Original Drahtfahrwerk ist unbrauchbar ! - die Kohle variante hat das gleiche Gewicht - aber sieht besser aus und hat die notwendige Stabilität.
Bild 4.jpg

die Befestigung ist genau in den vorgesehenen Bohrungen
Bild 5.jpg

Der Akku ist sehr weit vorne - da hat man mit groben Griffeln echt ein Problem beim Akkueinbau !
Bild 7.jpg

Bild 8.jpg

Das Modell wiegt mit meinen Antrieb genau 750 Gramm - das sollte der Motor schaffen!

Morgen ist hoffentlich genug Zeit zum einfliegen - ich werds berichten
wenns soviel Spass macht wie das Bauen - dann hat sich das Modell gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harald,

die Extra schaut ja mal nicht schlecht aus.

Fast hättest du den Termin mit dem Flugplatzfest noch gehalten :p

Ein Leichtgewicht scheint se ja nicht gerade zu sein, aber schaun mer mal...


Bin gespannt wie sie fliegt. Auf jeden Fall zum Freundschaftsfliegen mitbringen ;)
 
Hallo Harry,

wo hast Du denn dieses niedliche CFK Fahrwerk her? Quanta costa? So eins will ich auch! :)

Frage noch zu den Scharnieren: Bin am überlegen, ob ich bei meiner Extra nicht "normale" Scharniere einbaue, habe irgendwie die Befürchtung, daß diese mitgelieferten Stoffdinger beim Einkleben mit CA hart werden. Wie ist da Deine Erfahrung? Werden die duch den CA nicht steif??

Welchen Prop hast Du da genau drauf? Hast Du schon mal Drehzahl und Strom damit gemessen? Bin immer noch am überlegen, ob der Typhoon 15/10 reicht.

Gruß Markus
 

Harry

Vereinsmitglied
Hallo Markus

Hallo Markus

Zu Deiner Frage wegen dem Fahrwerk,
eigentlich bin ich ja Modellbauer - aber so ein Modell für 85€ zu bauen ist bei den heutigen Materialpreisen nicht mehr sinnvoll !
Das Fahrwerk habe ich selbst gebaut - so 2 bis 3 Std. Arbeit incl. Vorrichtungsbau - mehr ist das nicht. Hier im Forum gibt es viele Tips wie man das machen kann - ich habe einfach ein Stück lakiertes Blech (von einem alten Drucker) in die gewünschte Form gebracht - 5 Lagen Kohle aufgelegt und gewartet. Nach dem Aushärten mit der Bandsäge auf Form gesägt und dann noch ein etwas verschliffen - fertig !

wenn Du's nie selbst probierst - wirst Du nicht glauben, wie einfach das ist.
 
Danke!

Danke!

Hi Harry,

geut, werde ich versuchen. Hab zwar derzeit nur Glas daheim rumliegen, mal sehen... Das mit dem Selbstbau zu dem Preis sehe ich auch so, hab bei meinem Händler 80.- für die Extra gezahlt. Wobei manchmal reißt es mich dann schon, dann wird halt doch wieder gebaut.

Wie ist das nun mit den Scharnieren, was hast Du denn verbaut? Erfahrung?

Gruß Markus
 

Harry

Vereinsmitglied
Erstflug :)

Erstflug :)

aber hallo !

das Ding fliegt richtig gut ! Jedenfalls besser als ich mich beim 1. Mal getraut habe.
Die Querruder waren verdammt giftig - da habe ich die Anlenkung an den Servos um 1 Loch weiter nach innen gehängt - das reicht allemal
der Schwerpunkt ist nach Anleitung meht auf der sicheren Serite - ist aber ok.
Mein Motorschub ist mir etwas zu gering - bin aber von den Power-Schockys mit 150% Schub verwöhnt. Vielleicht lege ich mir doch noch einen Flyware 330-800 zu ??? - der 320-1250 kann die Maschine gerade so halten - das ist mir zu wenig - der TM 280-10-26 ist mir für die Leistungsabgabe die er bringt zu schwer.

Die Flugeigenschaften sind nach meinem Urteil sehr neutral und ruhig - da kann ich auch normalen vorbildgetreuen Kunstflug mit zeigen - nicht nur 3D rungehampel (das kann ich eh nicht richtig) !

Markus: ich habe die beiliegenden Scharnieren nach Anleitung eingeklebt - das geht einwandfrei - die Ruder sind damit etwas schwergängiger als mit Klappscharnieren - aber das Einkleben geht ruckzuck
 

farmi

User
Hat zufällig jemand das Leergewicht der Extra parat? Wäre super,damit ich meinen Antrieb auslegen kann.

Grüße :)
 

Harry

Vereinsmitglied
Hallo Farmi,

ich finde den Zettel mit den einzelgewichten nicht mehr, aber ich habe als Gesamtgewicht 750 Gramm,

TM 280-10 Motor mit Regler wiegt 111 Gramm
1800er Akku 144 Gramm
10x5 Prop mit Befestigung 17 Gramm
Empfänger plus 4 Servos plus Kabel 63 Gramm

nun kannst Du mal rechnen wo Du selbst rauskommen wirst !

Ich bin gerade dabei das Seitenruderservo nach vorne zu versetzen, darurch muss ich den Akku nicht ganz soweit nach vorne schieben und komme, so hoffe ich besser an die Stecker ran.

Ich habe mir die Gewichte der Mini Katana angesehen die liegen nicht viel besser !
 

farmi

User
Vielen Dank Harry, das hilft mir schon mal ungemein weiter :)

Leider ist sie damit etwas zu schwer, werde dann wohl doch auf die Alternative, die ich mir ausgedacht habe (Fliton Extra) ausweichen, die ist mit 280 g leer recht gut dabei.
 

farmi

User
282 g Herstellerangabe, im Test haben sie mal 291 gemessen- also durchaus realistisch ;)
Spannweite allerdings nur 98 cm
 
Servus, wer von den Flieger Kameraden hat den die Extra noch in Besitz?

Hab heute eine von einem Kollegen bekommen und überdenke gerade die Akku Montage.

Auf den Bildern sehe ich, dass der Motor vorne in der Haube montiert wird?

Per Klett oder wie wird das befestigt?
 

srapie

User
Hallo,
Ich habe mir die extra 330 s gebraucht gekauft. Hat vielleicht jemand die Daten bzgl. SP und Ausschläge für das Modell?

Gruß
Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten