Wer war heute fliegen?

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jetzt wirds interessant. Hast Du ein paar mehr Infos zu Deiner Pogo Bernhard? Notfalls auch per PN um den Thread hier nicht zuzumüllen. Fand ich schon immer klasse. Und wenns funktioniert gleich dreimal :)
 

KaiT

User
Heute noch nicht, aber vorvorvorgestern;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 112

Relaxr

User
Bitte von der Pogo weiter berichten. Evtl. ein eigener Fred ? :)
Hab se bisher nur im Sim (AFPD) geflogen, war aber sehr "eigen" und :D
 
Hi,

ich werd hier keinen Thread zur Pogo machen; den Gegenläufer hab ich schon öfters vorgestellt. Im RC-Groups haben Ettore (Equenda) und ich einiges dazu geschrieben, das lässt sichleicht finden. Nur kurz: ohne GUTEN Flightcontroller lässt sich eine halbwegs scale Pogo nicht hovern! Ich nutze den KK2.1.5 vom Hobbykönig mit der OA-VTOL-Firmware aus RC-Groups. Gibt nen hunderte Seiten langen Thread dazu:
https://www.rcgroups.com/forums/sho...-with-transitional-mixers-(perfect-for-VTOLs)

Generell: meine Pogo ist 1:12, relativ scale (die Ruderflächen musste ich nachträglich vergrößern wie man sehen kann), wiegt jetzt 1,6kg und fliegt mit einem Eigenbau-Gegenläufer auf Basis zweier Scorpion HK-3515. Akku ist ein 4S3299mah. Hovern mit Halbgas, fliegen braucht weniger. Start ist easy, die Landung nicht so. Hier ein Video, bis auf das finish und die Aufkleber zeigt es den aktuellen Stand:

Was seitdem besser wurde: ich hab den Antrieb um 35-40g abspecken können, so dass der SP jetzt tiefer liegt und sie stabiler hovert. An dem Tag wo gefilmt wurde war es aber auch recht windig... ob ich wieder nen Tailsitter bauen würde? Weiß nicht. Die Nachteile gegenüber anderen VTOL sind schon ziemlich deutlich, allen voran die Umkippneigung bei einer Landung mit Drift. Aber wenn ich sie geflogen und erfolgreich gelandet habe möchte ich eigentlich ne Große bauen :-))

Gruß,
Rene
 

Relaxr

User
Danke für Video und Infos. Sehr schick, aber auch aufwändig. Tolles seltenes RC Modell :)
 
Hi Rene,
wenn Du nochmals eine Pogo bauen möchtest dann versuch mal die Motoren per Verlängerungswelle und den Akku möglichst nah zum Schwerpunkt hin zu verlagern. Dadurch dass die Motoren oben beim Propeller sind muss automatisch der Akku weiter zum Heck. Dadurch erhöht sich das Trägheitsmoment aber die Steuerflächen erzeugen kein höheres Steuermoment. Das macht den ganzen Flieger schwerer zu kontrolieren. Stehen die Massen nah beim Schwerpunkt haben die Steuermomente der Klappen es leichter ,alles reagiert schneller mit weniger überfahren der Haltepositionen. Die Elektroniken aus den Hubschraubern sind ehr für einen kompakten Schwerpunkt ausgelegt wie es eben bei Helis ist oder bei Multicoptern ,da sind die Steuerkräfte durch die Hebelarme der Motorausleger recht groß was höhere Steuermomente ergibt. Eventuell kannst du dadurch sogar die Steuerklappen auf Scalabmessungen verkleinern. Mein US Onkel war Pilot und hat dort den Tailsitter Ryan X 13 geflogen , das ist quasi eine Pogo mit Strahltriebwerk die an einem Startgestell im Schwebeflug gelandet wurde. Die hatte Zapfluftdüsen ganz aussen an den Flächen für hohe Steuermomente. Tank und Triebwerk ganz im Schwerpunkt.Alles noch mit sehr wenig Elektronik.

Happy Amps Christian
 
Im Wilden Westen

Im Wilden Westen

Heute, mitten in der Stadt, auf einem offiziellen Modellfluggelände:

IMG_20180601_103611.jpg
Kookaburra - was sonst?

H.
 
... wow, wo etwa war das? Seit 04:30 heisst es hier, it´s raining cats and dogs. Momentan sehr schlecht für Rock-am-Ring.
Gruss Dietmar
 
200

200

Heute habe ich den 200. Flug in diesem Jahr gemacht.
Nr. 199 endete allerdings unplanmässig:

IMG_20180602_163034.jpg
Go Ahead!

Zur Erinnerung - eigentlich sah der mal so aus:

IMG_20171029_112612.jpg

Der Schaden im ersten Bild ist eher Bagatelle, aber das komplette Turtle Deck blieb unauffindbar.
Na, bisschen Schwund is immer...
H.
 

ggrambow

User
Epic Victory

Epic Victory

3. Flug heute. Bin begeistert vom Flugbild.
(Danke an den Fotographen, nicht leicht bei der Geschwindigkeit).


9E95BF2B-9457-4760-B846-D28B3F135273.jpeg

FD6EB0B0-E1AC-4513-A9BE-D818B97EE81A.jpeg

Gruß Gerhard
 

Waldo P.

User gesperrt
war zwar gestern, aber heut war ich auch schon fliegen....;)

Mein gewichtsgesteuertes UL-Trike im Maßstab 1:5, ca. 2 Meter Spw. und das Antikmodell Sausewind (Konstruktion von Goldhan)...
 

Anhänge

  • P6085694.JPG
    P6085694.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 132
  • P6085805.JPG
    P6085805.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 113
Bugatti-Wetter

Bugatti-Wetter

Heute waren ideale Bedingungen für den blauen Renner.

IMG_20180630_115054.jpg
weg damit...

IMG_20180630_115325.jpg
...und gib ihm!

Ist gar nicht so leicht zu treffen mit dem “Zuruf-Auslöser“;)
H.
 

SUCHER

User
Guten Tag
Wir sind gestern geflogen.An unserem vereinsinternen Kunstflug Wettbewerb.Es war sehr böig und so hat es manchem Piloten den Flug verhagelt.Man könnte auch sagen "verböigt"
Gewinner war ein Modell von dem es niemand erwartet hat.
Siehe Bild.
Gruss GüntherP1020088(2).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten