Hi Rene,
wenn Du nochmals eine Pogo bauen möchtest dann versuch mal die Motoren per Verlängerungswelle und den Akku möglichst nah zum Schwerpunkt hin zu verlagern. Dadurch dass die Motoren oben beim Propeller sind muss automatisch der Akku weiter zum Heck. Dadurch erhöht sich das Trägheitsmoment aber die Steuerflächen erzeugen kein höheres Steuermoment. Das macht den ganzen Flieger schwerer zu kontrolieren. Stehen die Massen nah beim Schwerpunkt haben die Steuermomente der Klappen es leichter ,alles reagiert schneller mit weniger überfahren der Haltepositionen. Die Elektroniken aus den Hubschraubern sind ehr für einen kompakten Schwerpunkt ausgelegt wie es eben bei Helis ist oder bei Multicoptern ,da sind die Steuerkräfte durch die Hebelarme der Motorausleger recht groß was höhere Steuermomente ergibt. Eventuell kannst du dadurch sogar die Steuerklappen auf Scalabmessungen verkleinern. Mein US Onkel war Pilot und hat dort den Tailsitter Ryan X 13 geflogen , das ist quasi eine Pogo mit Strahltriebwerk die an einem Startgestell im Schwebeflug gelandet wurde. Die hatte Zapfluftdüsen ganz aussen an den Flächen für hohe Steuermomente. Tank und Triebwerk ganz im Schwerpunkt.Alles noch mit sehr wenig Elektronik.
Happy Amps Christian