Werkstattsauger selbst gebaut

Hallo,
jetzt reicht es mit gebrauchten Staubsaugern.
Ich habe mir einen Werkstattsauger mit einer Tonne aus Blech und einem Zyklonaufsatz gebaut. Als Sauger wurden alte Staubsauger eingesetzt. Leider habe ich jetzt den"heimischen Vorrat" an alten Saugern aufgebraucht.
Jetzt möchte ich selbst was bauen, das hoffentlich dann etwas dauerhafter ist.
Zur bewegung der Luft möchte ich einen Rohrlüfter nehmen, den man in passenden Massen fertig zum Einbau, bekommt.
Alles andere wird aus HT-Rohren gemacht.
Hat jemand schon mal einen solchen Lüfter für so einen Zweck verwendet ? Oder ist das gänzlich unbrauchbar!

Gruss Christian
 

Teddito

User
Kommt auf den Rohrlüfter drauf an?! Was willst du denn für einen Rohrlüfter verwenden? Wenn schon Selbstbau dann sollte sich das lohnen. Ergo auf Minimum 220mbar Unterdruck solltest du schon kommen bei entsprechenden Volumen. Ab 5000l/min ist ganz nett. Damit zieht man zumindest etwas die Wurscht vom Teller. Letzteres ist kein Problem, der Unterdruck schon. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das du mit einen Seitenkanalverdichter besser beraten bist.
Was für Filter verwendest du? Zyklon scheidet nur bis 1µ ab. Allerdings keine Feinstäube. Filter gibt es von billig bis teuer. Würd mir den größten M Filter oder H Filter raussuchen zu einen vernünftigen Preis. Wenn du kannst oder willst auch ein Sauger bauen mit 2 Filtern. Hast entsprechend weniger Wartungsintervalle und deutlich weniger Druckverlust.
Ist HT Antistatisch? Würde da entsprechend was antistatisches verwenden oder ne Leitung aus Kupfer in die Leitung verlegen zum erden. Entsprechend würde ich auf DN50 Schlauch gehen. Erfahrungsgemäß sind kleinere Schläuche des öfteren mal zu. Hab auch mal kurz dran gedacht mir son Hobel selber zu bauen. War mir dann aber zu blöd. Habe mir nen Starmix Ipulse 1635 H safe Plus gekauft. Bis auf Volumenstrom bringt der alles wasser soll.

Was soll alles abgesaugt werden? Entsprechend kannst du die Strömungsgeschwindigkeiten im Rohr ermitteln und so etwas leichter die Dimensionierung deines Absauglüfters dimensionieren.
 
Moin

Staubsauger funktionieren deshalb, weil sie
  1. mit recht kräftigen Motoren und
  2. hohen Strömungsgeschwindigkeiten in
  3. dünnen Rohren/Schläuchen
in der Lage sind, ordentlich was wegzuputzen. Klassische Rohrlüfter nutzen
  1. recht wenig Leistung - brauchen sie auch nicht, um mit eher
  2. niedrigen Strömungsgeschwindigkeit (weil leiser!)
  3. in dicken Rohren zu agieren
Sie sollen ja nur Luft umwälzen/Absaugen - wie der Name halt sagt - "LÜFTEN".

Besorg Dir einen gescheiten Werkstattsauger, die sind auf Dauerlauf ausgelegt (z.B. Festool) und wenn es um Volumenstrom gehen soll, einen Seitenkanalverdichter.

Gero
 

airshow

User
Besorg Dir einen gescheiten Werkstattsauger,
Da kann ich Gero nur Recht geben. Diese Teile kosten nicht viel und machen das, was sie sollen. Deine Bastellösung wiird Dir keinen Spaß machen. Wenn Du bisher immer nur alte Staubsauger verwendet hast, solltest Du Dich mal fragen, weshalb sie ausgesondert wurden.
Ich habe in meinem Bastellkeller ein Modell von Einhell - das genügt vollkommen!
 

HaWo

User
Hat schon mal wer so eine Art Dauerluftumwälzung mit Filter gebaut? Ich stelle mir das vor wie einen Ventilator mit vorgebautem Filtervlies, der auf der einen Seite bläst und (Balsa-)Staub aufwirbelt und den dann auf der anderen Seite in den Filter zieht. Ein Staub-Lüfter sozusagen.
 

Teddito

User
Da kann ich Gero nur Recht geben. Diese Teile kosten nicht viel und machen das, was sie sollen.

Für den Preis ja. Billig sauger, saugen optisch alles weg und blasen die hälfte hinten wieder raus.

Ich habe in meinem Bastellkeller ein Modell von Einhell - das genügt vollkommen!
Auch für Ultra feinstäube?

Hallo Christian,
das hier hat mein Sohn nachgebaut und geht richtig gut https://shop.lets-bastel.de/Absauganlage-20-fuer-Heimwerker-Bauanleitung
Filterleistung?

Ich stelle mir das vor wie einen Ventilator mit vorgebautem Filtervlies, der auf der einen Seite bläst und (Balsa-)Staub aufwirbelt und den dann auf der anderen Seite in den Filter zieht. Ein Staub-Lüfter sozusagen.

Völliger Irrsinn. Der Absaugrüssel muss dort hin zeigen wo möglichst keine Personen langlaufen. Der Sog muss so stark sein das kein Erstlüfter den Staub zum Rüssel bläst was ohnehin unmöglich ist das der Luftzug vom Erstlüfter in der Regel zu hoch ist. Das sind Schwebstoffe im µBereich da reichen bereits geringste Luftbewegungen. Sind die Luftbewegungen zu groß dann verteilen sich die Schwebstoffe im ganzen Raum.

Mit Filterfließ kommst du nicht weit. Das beste einfach zu bekommene Filterfließ ist G4. Das hat ein Abscheidegrad von 85% auf 10µ Partikel. Bei 1µ sind es nur noch 15%. Wenn man etwas sucht bekommt man auch F9 Filterfließ. Filterleistung bei 10µ sind 100/, bei 1µ sind es immerhin 98% und bei unter 0,1µ immerhin noch 45%. Das wäre das absolute Minimum was ich als Filterleistung dort einbauen würde. Besser wäre jedoch H12. - Filterleistung von 99,5% bei 0,1µ.

Hat schon mal wer so eine Art Dauerluftumwälzung mit Filter gebaut? .
Ja hat jemand.

Das die Strömungsgeschwindigkeit nur vom Absaugmotor kommt ist mir neu.
Die Strömungsgeschwindigkeit setzt sich aus Volumenstrom und Rohrdurchmesser zusammen. Wenn der Lüfter genug Pressung kann kannst du auch locker 20m/min mit einen 200W Motor rausholen.

Wenn man sowas angeht muss man wissen was man absaugt.
Dann kennt man die Strömungsgeschwindigkeiten die man braucht.
Dann wählt man den Rüssel und Schlauch/Rohrdurchmesser
Dann wählt man die Filterfläche und Filterklasse. In deinen Fall ( was ich denke was du machen willst) macht wohl unter 3m² wenig Sinn. Da kein Abrüttler dran ist eher das doppelte. Filterklasse Minimum F9 besser H12 oder H13. Billige Staubsaugerfilter haben eine Filterklasse von H10-H12. Die guten teuren H13/H14. ULPA Filter bei Saugern zum Nachschalten H13/H14.
Dann kümmert man sich das man den richtigen Absaugventilator kauft mit entsprechender Hochrechnung der Druckverluste durch Rohre, Formteile und Filter. Im Zweifelsfall 1/3 mehr Leistung einplanen.

Empfehlen würde ich bei so einer Laienhaften Nummer den Betrieb des Absaugventilators mittels FU oder anderer Steuer/Regeleinheit.
Hast du zu viel Druck weil der Lüfter auf Vollast läuft dann bersten dir im schlimmsten Fall deine Filter. Dem kannst du beim runterfahren des Absaugventilators entgegenwirken. Hat mir sehr geholfen.

Unterm Strich macht eine lokale Absaugung um ein vielfaches mehr Sinn was auch um ein Vielfaches billiger wird als eine Luftfilteranlage für die Werkstatt. Besser wäre natürlich wenn man beides hat.

Billige Anleitungen von Absauganlagen kommen in der Regel von besseren Teilnehmern die das Hobby ausüben, orientieren sich aber recht selten an diverse Technische Regel für Gefahrenstoffe ( was jeglicher Staub ist).

Unterm Strich würde ich mir den billigsten H Sauger kaufen und fertig. Keine Bastellei und 2 Jahre Garantie und es wird billiger. Zu meiner Zeit war das ein Drycat Sauger. War damals billiger als diverse M Sauger von Bosch Makita, Festool und Co.


Neben nen Abrüttler hat der alles was er braucht. Selbst wenn der Motor nach 2 Jahre die Grätsche macht... ... einfach Motor tauschen und weiter arbeiten. Neben nen Schalter der billig ist kann da nichts weiter kaputt gehen. Motor kostet je nach Modell 50-100€. IdR halten die Dinger länger als 2 Jahre. Für den Differenzbetrag Drycat + Motoren und einen Festool liegen Welten. Da kannst du dir einige Ersatzmotoren kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema,
was würdet ihr von dem hier halten ? Kärcher Sauger
Anwendungsbereiche, Absaugung an Kleinmaschinen wie zBsp Proxxon Bandsäge / Kreissäge.
Säubern des Arbeitsraumes / Bereiches von Schleifstaub usw.

Wäre dankbar für euere Hinweise.

Im Moment habe ich einen Kärcher WD3, wie hier schon angemerkt bläst der den feinen Staub wieder raus und das es für dieses Gerät einen besseren Filter gibt ist mir nicht bekannt.
Mit der Saugleistung bin ich sehr zufrieden.
Ein richtige Absaugung ist mir zu teuer und auch viel zu groß.
Die Marke Kärcher garantiert mir eine gute Versorgung mit Zubehör/ Ersatzteilen (so meine Erfahrung)
 

Teddito

User
Wenn du keine automatische Abrüttlung brauchst ok. Wobei ich den Sauger nach Filterkosten aussuchen würde. Manche Hersteller haben für Filter Mondpreise.
 
Der Preis für den Filter ist okay bei Kärcher, ich weiß leider nicht was automatische Abrüttlung bedeutet.
Das bezieht sich wohl auf die Reinigung des Filters damit dieser sich nicht zu schnell zusetzt ?
 

Teddito

User
Jain. Wenn der Filter zu ist, wird da ein kleiner Mann im Behälter wach und rüttelt sodass der Filter wieder frei ist.
Also zusetzen wird er sich genauso schnell nur musst du den Filter nicht reinigen um weiterarbeiten zu müssen. Der Sauger macht das von selbst.
Das ist im wesentlichen A für den unbeaufsichtigten Betrieb notwendig sowie für die Garantie das der Filter nicht vorzeitig kaputt geht ( was man selten sieht) Denn wenn der Filter zu ist, erhöht sich die Pressung und die Filter können bersten -> Dann wäre die Filterleistung von 99,995% nicht mehr gewährleistet.
 
Das wird aber wieder arg wissenschaftlich hier. Nachdem mein billiger Dreckfresser (ich glaube von Lidl) ständig den Dauerfilter dicht hatte, wollte ich auch erst einen Zyklonabscheider bauen. Jetzt steht ein Werkstattsauger von Bosch in der Bude, mit riesigem Filterbeutel. Der ist zumindest so gut, dass der ebenfalls eingebaute Dauerfilter noch komplett sauber ist. Das automatische Abklopfen habe ich ausgeschaltet, nervt nur. Der Sauger muss hier wirklich alles fressen, was in einer Bastelbude anfällt. Für mich lohnt sich der Zyklonabscheider nicht mehr. Ein guter Sauger ist langfristig mehr als okay, auch wenn er erstmal teuer ist.

Gruß Mirko
 

Teddito

User
Warum lohnt sich für dich kein Zyklon?
Für mich perfekt. Filter lebt länger, Späne sind im Zyklon und hängen nicht im Sauger/Filter fest. Der Saugerfilter ist nur für die Feinstäube zuständig. Wissenschaftlich ist hier nichts. Das sind nur simple Grundlagen.
 
Zum Sauger hatte ich einen 10-er Pack Beutel für etwas über 20 € gekauft. Das Ding wechsle ich einmal im Jahr... Als netten Nebenjob kann der Werkstattsauger auch Problemlos die Autos und den Wohnwagen säubern, er ist halt vielseitiger.

Gruß Mirko
 
Also, ich habe den Kärchen jetzt bestellt.
Zusätzlich zum zertifizierten Filter werde ich noch die Fliestüten nutzen.
Diese Kombi wird zumindestens die Abluftqualität (um die es ja hier geht glaube ich) wesentlich verbessern.
Mehr kann ich beim besten Willen auch nicht realisieren.

Ich habe auch einige den anderen interessanten Beiträge von Teddito gelesen, der ist ja auf einem ganz anderen Level unterwegs.
So interessant und lehrreich das ist, für mich persönlich muss ich wohl akzeptieren das einige meiner Tätigkeiten Risiken generieren (für mich und andere) die ich nicht immer vollständig vermeiden kann.


@Teddito
ich finde es wirklich sehr beachtlich was du so alles hier zu diesem und ähnlichen Themen beisteuerst.
Mit wissenwerten Fakten belegt und aussagekräftigen Bildern / Skizzen.
Auf jedenfall hat es mein Bewusstsein für diese Problematik wesentlich gestärkt und wird sich sicher langfristig auf meinen Umgang mit Stäuben/Spänen auswirken.
Dafür ist mal ein Dankeschön fällig.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Arbeit! Leider hat es für mich nicht das gebracht ,was ich mir vorgestellt hatte. Es ging eigentlich nur um einen ordinären Staubsauger, der wenig Filter verbraucht.
Ich habe mich mittlerweile für eine Lösung entschlossen, die auch hausgemacht ist.
Also danke nochmal
Gruss Christian
 

Teddito

User
Zeig ma.
Wenig Filter = Zyklon
Aufgrund der Sicherheit allerdings noch ein klassischen Filter mit einsetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten