Werkstattsauger selbst gebaut

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit einen sogenannten Aschesauger gekauft. Als Aschesauger hat er sich nicht bewährt. Der wird jetzt mit dem Zyklonkessel zusammengepaart, Grobes wird über den Zyklon abgenommen, der Feinstaub bleibt dann im Filter des Saugers hängen. Der Filter kann sicher mehrfach benutzt werden, wenn man ihn immer wieder mal ordentlich reinigt.

Grusss Christian
 

Teddito

User
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit einen sogenannten Aschesauger gekauft. Als Aschesauger hat er sich nicht bewährt. Der wird jetzt mit dem Zyklonkessel zusammengepaart, Grobes wird über den Zyklon abgenommen, der Feinstaub bleibt dann im Filter des Saugers hängen.
Hast du das mal gemessen?

Der Filter kann sicher mehrfach benutzt werden, wenn man ihn immer wieder mal ordentlich reinigt.

Grusss Christian
Hast du das mal gemessen ob der Filter nach der Reinigung noch die selbe Filterleistung hat?
Wenn ein Filter zu ist erhöht sich die Pressung. Ist die Pressung zu hoch folgt ein Fitlerdurchbruch.
Das bedeutet Löcher im Filter, die man nicht unbedingt sehen muss. Da reichen auch schon µ Löcher im Bereich von 10µ um den Wirkungsgrad des Filters in die Tonne zu treten.

Das reinigen des Filters kann zu selben Umständen führen. Ausklopfen ist eine mechanische Belastung wofür der Filter nicht gebaut ist. Ebenso wie Abbürsten mit harten Plastikbürsten. Sinnvoll reinigen kenne ich nur mit Praktiken die man so nicht durchführen sollte. Ausblasen. Durch das ausblasen treten aber erhebliche Mengen an Gesundheitsgefährdenen Staub aus. Die Arbeit mit vollmaske und Körperkondom würde ich im Garten gar nich machen wollen für einen 15 oder 20€ Filter.

Das geht aber auch nur dann, wenn die Schadstoffe nicht kleben. Ergo ein Mix aus Holzstäube und MMKS oder andere ölige Substanzen kann man nicht sinnvoll mit ausblasen reinigen da sich die Schadstoffe des Öl Holzstaubgemischs verbinden und am Filter kleben bleiben. Dann würde eigentlich nur noch ein Ultraschallbad als schonende Reinigung in Frage kommen. Kann man machen, braucht man aber nen großes Ultraschallbad, möglichst mit Heizung und viele Stunden Zeit.

Würde das nicht mehr machen. Habs auch nur einmal getan. Zuviel Aufwand und zu wenig Nutzen bei erhöhtem Risiko.

5.JPG

6.JPG

4.JPG
 

WAWB

User
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit einen sogenannten Aschesauger gekauft. Als Aschesauger hat er sich nicht bewährt. Der wird jetzt mit dem Zyklonkessel zusammengepaart, Grobes wird über den Zyklon abgenommen, der Feinstaub bleibt dann im Filter des Saugers hängen. Der Filter kann sicher mehrfach benutzt werden, wenn man ihn immer wieder mal ordentlich reinigt.

Grusss Christian
Hallo,

eine ähnliche Lösung habe ich bei mir auch im Einsatz, Aschesauger mit Papierfilter und vorgeschaltetem DustCollector für meine Fräse und auch den Tellerschleifer oder auch andere "Stauberzeuger".
Funktioniert eigentlich ganz gut, aber als ich neulich mal im laufenden Betrieb nach dem Sauger geschaut habe, ob er vielleicht zu warm wird bei 2 Stunden Dauerlauf, fiel mir etwas auf, was ich für bedenklich halte: Der Motor des Aschesaugers ist ein Bürstenmotor mit ordentlich Bürstenfeuer am Kollektor. Gekühlt wird er durch die Abluft des Saugers nach dem Filter.
Wie hoch der Gehalt an Feinstaub ist, der durch den Filter durchgeht, weiß ich nicht, aber ich halte das für nicht ganz ungefährlich.
Holzfeinstaub und Bürstenfeuer könnte einen gewissen Knalleffekt haben.
 

Teddito

User
Wie hoch der Gehalt an Feinstaub ist, der durch den Filter durchgeht, weiß ich nicht, aber ich halte das für nicht ganz ungefährlich.
Vermutlich war das bei den knapp 9mio COPD Patienten in Deutschland auch einmal :-) Die sind ja alle Doof die die TRGS erstellen :D
Normalerweise, ist die Konzentration an Holzstaub dort zu gering wo es eine Zündquelle gibt. Normalerweise.

Meine ganze Kabine war auch mal mit Fanella (Lösemittelhaltiger Schmierstoff) zugedunsten und die Mutter hat bei ner Schraube ordentlich Funken geschlagen. Sowas brauch ich nich nochmal auch wenn alles viel zu schnell ging um einen braunen Streifen in der Hose zu bekommen.
Rein optisch war die Luft in der Kabine gesättigt. Offenbar war die Konzentration damals zu gering. Zum Glück. Für Dach decken is kein Geld da. Ich glaube die Sättigung musste damals nur 6% betragen bevor es ein entzündlich Gemisch gewesen sein soll.
 

Wattsi

User
Ohne Funken am Kollektor und leiser wird es nur mit einem Wechselstrommotor(Wie Drehstrommotor mit Hilfswicklung) gehen. Schau mal unter Seitenkanalverdichter bei ebäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meist der Ein/Aus Schalter an den Uraltsaugern. Der letzte hatte schlicht zu wenig Power.
Der jetzige ist so gut wie neu, wurde nur einmal zum Ofensaugen benutzt, aber für die reinigung des HDG Zentralheizungs Holzofen war er dann doch zu klein.

Gruss Christian
 

Teddito

User
Na denn einmal Geld aufs Problem schmeißen und wenn der Schalter defekt ist einfach den Schalter kaufen. Oftmals sind da Universalschalter drin.
 

Teddito

User
Das weis man aber vorher wenn man ins technische Datenblatt schaut ob ein Sauger Wurscht vom Teller zieht oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten