Gast_75997
Gast
Irgendein Pilot einer "echten" DG600 und eines "echten" Discus2 hat mir mal erzählt, dass er beim Kreisen mit der DG600 immer ins Schwitzen kommt. Dagegen mit einem Discus2 kann er die Landschaft geniesen und schauen, was so die anderen Piloten machen.
Da ich Besitzer beider Modelltypen war bzw. bin kann ich dies voll und ganz bestätigen. Das Kreisen mit dem D2 ist um ein vielfaches einfacher als mit der DG. Dagegen mcht es mit der DG Spaß zwischen den Bärten zu springen
... hier steckt doch schon das meiste an theoretischen Fakten drin ...
Meines Wissens wird es so schnell in Deutschland auch keine zugelassene JS geben. Da sie im Moment ein Problem mit der Mindestfluggeschwindigkeit hat. Was in Namibia oder Südafrika keinen groß interessiert ist halt hierzulande dann aufgrund der Platzverhältnisse schon schnell ein Thema.
Aber unabhängig davon zeigt es eigentlich auch - auf was die JS hin ausgelegt wurde ...
Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass bei der Berechnung und Analyse von so hoch gestreckte Vögel die Querlage und die daraus resultierende kleinere projezierte Flügelfläche beim Kreisen in der Regel nicht mit bei den Berechnungen mangels Möglichkeiten berechnet wird. Hier kommt dann bei kleineren Maßstäben zu der RE-Zahl Problematik auch noch das FB-Thema dazu. Bei vernünftigen Auslegungen hilft das zwar und macht sich auch in den Polaren bemerkbar - aber das wird jetzt alles sehr komplex.
Aber da gibt es Leute die sind da bewanderter als ich ...
Gruß
Christian