Hallo Thomas,
Deine Aussage :Was soll das bringen wenn der Tauer km weit weg ist,bedarf natürlich einer Erklärung.
Durch die Bekanntschaft mit einem Fluglotsen,war mir vergönnt direkt Ihm bei der Arbeit zuzusehen.
Eindrucksvoll der Arbeitsablauf:Einkaufswagen kommt mit ca.30-40 viereckige beschrifteten Holzbrettchen zu Platz 1.
Holzbrettchen wird in eine auf dem Arbeitsplatz angebrachte Schiene vor zwei großen Monitore gelegt.Auf dem Monitor
sind alle Flugbewegungen auch die des vorliegenden beschrifteten Holzbrettchen mit dem Flug xy zu erkennen.Nach
einer gewissen Zeit wird das Holzbrettchen zu Platz 2 geschoben,aber erst dann,wenn der Fluglotse mit dem Flug xy
Kontakt aufgenommen hatte.Danach wird der Hörer wieder in der unterhalb angebrachten,ja, wie eine Regenrinne gelegt.
Das geht so weiter bis zum Platz 6,wo wiederum ein Einkaufswagen steht,wo dann die abgearbeiteten Flugbewegungen
(auf den Holzbrettchen)reingeworfen werden.
Warum diese lange Erklärung:
Auf jedem der 6 Arbeitsplätze sind 2Monitore,mit "unterschiedliche",ganz genaue Geländeformen also zB. Waidacher-Höhe
aber auf das feinste ersichtlich.
Da nun das Fluggelände ca.8-10 km vom Tauer entfernt war,die 12 Monitore aber Einstellwerte mit der jeweiligen sichtigen
Geländeformen bis nach Frankfurt hatten,konnten ich mir aber auch nur alle erdenklichen Daten aus erster Hand beschaffen.
Also Thomas,was haben wir gelernt:Keine Zeitung kaufen wegen dem Wetterbericht.Frankfurt anrufen,egal wo Du in Deutschland
fliegt u.alles ist gut.
Was die Zeit zum fliegen betrifft,so ist dies für mich nicht so relevant,eher die Tatsache,wieder eine Erklärung abzugeben,warum
ich jetzt u. heute für eine doch längere Zeit zum fliegen gehe.
Völlig richtig ist,je weniger man steuert je besser ist es.Brauche bei meinem Pike Perfect überhaupt nicht steuern,der fliegt eh
von alleine.würde ja mehr versauen u. wer will das schon.
grüße peter