Whirli 8 F5K

Hallo F5K Fans,
ich möchte euch heute meinen neuen F5Kler vorstellen. Ein Whirli 8 mit geteilter Fläche vom Jan Henning. Coronabedingt konnte unser Flugplatz an vielen Tagen nicht genutzt werden und ich hatte mir einen BAMF 1 mit E-Motor zugelegt um immer und überall fliegen zu können! Hat im letzten Jahr mega Spass gemacht und der Wunsch nach einem geteilten Flieger wurde geweckt.. für Ebike Touren etc...
Im Dezember hatte ich mit Jan Henning Kontakt aufgenommen. Allerdings war da eine Lieferung mit geteilter Fläche noch nicht möglich. Wir einigten uns so dass ich einen Verbinder nebst Hülse anfertige und er mir das einbaut. So kam es dass ich schon kurz danach den 1. Whirli 8 mit geteilter Fläche, F5k Seitenruder und Spezial Höhenruder in Spreadtow zuhause hatte. Die Qualität der Bauteile war mega gut und eine große Freude den Flieger aufzubauen. Vielen Dank nochmals an Jan für die Umsetzung, die Zuverlässigkeit und den super netten Kontakt. Jan hat sich jetzt entschieden eine Verbinderform zu fräsen und auf Wunsch die Teilung anzubieten!! Daumen hoch wie er immer so schön sagt!!!
Aufgebaut wurde mein Flieger mit dem Antriebsset vom Snipe (Motor F30, Regler 15A und VN Prop), 2 Servos H47 im Rumpf und KST 06 in den Flächen. Akku ist ein 300er Turnigy (45/90 C) oder 450er Tattu mit 75C. Das geht super da der W8 mit dem kleinen Akku knapp unter 300 Gramm wiegt. Mit dem 450er dann so 307 gramm. An diesem super Wochenende bin ich gesamt 4,5 Stunden geflogen und habe ein klares Fazit:
Er fliegt richtig gut und steigt sehr zügig mit dem Antrieb. Mit entsprechendem Schwerpunkt, korrekter Einstellung und den erflogenen Werten klebt er am Himmel (so wie der BAMF) - rennt aber auch wie der Teufel und fliegt auch schöne Figuren. Beim Landen kann man bequem fangen. Snapflap mit 10% positiv und Schwerpunkt ganz hinten passt sehr gut!!! Ich bin wirklich begeistert und glaube das er mit seinen Mitbewerbern locker mithalten kann. Für den super fairen Preis, den tollen Support und vor allem wegen der Flugleistung und seiner Teilbarkeit eine echte Empfehlung. Ich denke der W8 wird viele Anhänger finden. Übrigens macht ein Freund von mir gerade den ersten 6er mit Teilung und Motor fertig. Im Anhang habe ich diverse Bilder von den Details z.B. wie genial der F30 in den F3K Rumpf passt und wie schön die Leitwerke aussehen. Die Teilung ist von Grunde so wie von Pitbull schon vorgemacht! Flächentaschen haben wir selbst gemacht... jetzt fehlt noch eine kleine Holzkiste für die Ebiketouren. Das wird noch ein Spaß. Ach ja... eigentlich fliege ich viiiieel größere Segler.. F5k ist allerdings für mich die perfekte Ergänzung. Es gibt solch irre Startstellen und Gebiete die man jetzt befliegen kann - einfach toll!!!
 

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FAG_1975

Vereinsmitglied
Aufgebaut wurde mein Flieger mit dem Antriebsset vom Snipe (Motor F30, Regler 15A und VN Prop), 2 Servos H47 im Rumpf und KST 06 in den Flächen. Akku ist ein 300er Turnigy (45/90 C) oder 450er Tattu mit 75C.

Hallo,

toller Bericht und sehr interessant. Hast Du Telemetrie an Bord kannst sagen inwieweit die Spannung der Akkus unter Volllast zusammenbricht? Bei mir läuft der gleiche Antrieb in einem CX5e und ich bin mit meinen Akkus nicht ganz zufrieden (2S350 35C und 2S500 30C) die von den Abmessungen aber auch nicht kleiner sind als die o.g..
 
Hallo zurück,
Habe leider keine Telemetrie. Der Akku bricht bei mir nicht ein. Allerdings weiß ich vom Bamf das die 2s Akkus extrem empfindlich bei Kälte sind. Da zicken die auch...wichtig ist auch das die Belastbarkeit entsprechend hoch ist. Der turnigy kann ja kurz 90c...also theoretisch 27 Ampere und der tattu 75c (33 Ampere kurz). Hast du auch den VM prop??? Ruckelt er beim Anlaufen??? Der Regler sollte auf Aussenläufer eingestellt sein...
Dann müsste es funzen....
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Moin,

naja, ein 500er (30C) sollte 20C (10 A) schon verkraften - auf Zimmertemperatur. Das Rating ist teils aber leider auch eher Marketing. Vermutlich sind die SLS Akkus gleicher Kapazität und gleichen Ratings nicht umsonst doppelt so groß. Sie passen nur leider nicht in das Modell.

Ruckeln tut bei mir nichts. Das könnte am Anlaufverhalten oder am Timing des Reglers liegen, einfach mal andere Einstellungen testen.
 
Hallo Karsten,

versuch vielleicht mal die Tattus - die sind echt schön schmal und haben angeblich ja 75c. Die müssten in den CX5 Rumpf passen (sind halt länger als die Turnigys) - die sind aber auch nicht schlecht (haben halt nur 300 mah - allerdings fliege ich damit auch um 30 min bei 4-5 Steigflügen).
Achtung die gibt es auch mit 35/70c... viel besser sind die 45/90 C wenn man sie denn bekommt!!!
Die 450er wiegen 30 gr. und die 300er 20gr. Beim Whirli kann ich beide nutzen...beim Kraftflug merkt man keinen Unterschied!!!
 
Ich nutze den Motor im Shark mit ca 350g Gewicht. An 2S ca 8A und ein steigen von 4-5m/s. Mit 3S ca 12A und 9-10m/s steigen. Habe aber nicht den VM Prop sondern die Graupner 6x3
Gruß Heinz
 
Hallo
Kann Heinz nur zustimmen...mit 2s steigt der 300 Gramm whirli absolut ausreichend..auch der snipe mit 285 Gramm fliegt mit 2s. Mit 3s wird der zum Hotliner. 2s sind eigentlich ausreichend...kommt natürlich darauf an was man anstrebt. Für Wettbewerbe evtl 3s zum aufballastieren und um schneller zu steigen aufgrund des Zeitlimits.
Vielleicht versuch ich das auch mal...werde berichten.
 
Ist das der normale Rumpf?
 
Oh, dann muss ich Mal überlegen ob ich meinen Umbaue.
 
So liebe F5Kler und Whirlifans,
ich habe das Shitwetter genutzt um eine Kiste zu basteln. Sie ist aus 4mm Leichtsperrholz entstanden. Doch seht selbst!!!
Ich freue mich jetzt auf schöne Ebiketouren mit dem Whirli im Rucksack.
 

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sponi

User
Guten morgen,
ich lese immer von dem "sagenhaften" F30 Motor, der aber nirgends zu bekommen ist. Gibt es Alternativen oder eine stabile Bezugsquelle?
Danke für eine Information.
Gruß
Klaus
 

yet1-2

User
Moin , ich habe meinen bei Mahmoudi Modellsport gekauft ! Dort gibt es auch den Spinner ,Luftschraube usw.

Gruss Markus
 
Hallo ihr Whirli8 F5k Besitzer!
Ich bekomme auch einen, und kann es kaum noch erwarten.
Ich lese sehr viel über die Kst x06 bzw. X08 Servos .
Was würdet ihr mir da empfehlen, gibt es da vor oder Nachteile.
Das x08 hat laut Beschreibung 2 Kugellager beim 6er wird es nicht angegeben.
Ich werde den T Motor F30 2800kv an 2S-450 verwenden.
Hat damit schon jemand die AY 7x4,5 probiert und kann darüber berichten ob ich damit gut liege oder doch lieber eine 6x4er nehmen sollte.
Bitte entschuldigt meine eventuellen blöden Frage, meine Segler sind sonst etwas größer.
Lieben Gruß
Reiner
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Moin Reiner,
ich habe den gleichen Motor mit dem 6x4 Prop. und 2S500er (30C) Akkus. Der Strom liegt mit vollem Akku bei knapp 11 A und die Spannung pro Zelle unter Last ist damit bereits grenzwertig (direkt am Balancer gemessen). Die C-Raten sind wohl eher geschmeichelt und die SLS Akkus gleicher Kapazität und C-rate seltsamer Weise fast doppelt so groß 🧐🤔 . Ich habe zwar keinen Whirli sondern einen CX5e, aber da passt der SLS leider nicht mehr wirklich rein. Also mein Tip: 6x4
 
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