Baubericht Whirli 8

Mich4

User
Ich hab zuhause noch schöne T-Wurfpegs vom Snipe. Wenn du Interesse hast melde dich einfach. Ich bau die Tage auch einen Whirli 8 für meinen Junior und werde diesen da einbauen.

Das Modell ist echt der Hammer.

Grüße Michi
 
Schmuckdraht kannst Du nehmen, Angelstahlvorfach finde ich deutlich besser z. B. Flexonit. Das dehnt sich nicht, was gerade bei der Seitenruderanlenkung wichtig ist. Deshalb mache ich das Ruderhorn am Seitenruder auch so lang wie möglich.

Stshldraht 1,2 mm brauchst Du auch noch. 1,5 mm Stahldraht und Anglerblei für die Lollipops, ein wenig Sperrholz fürs Rudermaschinenbrett.
 
Der Jan Henning packt in der Regel ein Wurfpin dabei. Dieser Steck-Peg lässt sich meiner Meinung nach auch super werfen. Dafür werden aber etwas Microballons oder Kohlestaub (Kohlestab selbst schmirgeln) um zusammen mit Laminierharz eine Raupe um den Wurfstift zu legen.
 
Kann mal jemand Bilder zeigen wie er die lollipops baut?
Ich weiß das dafür die Löcher im Servobrett gedacht sind.

Mir ist nur noch nicht klar, wie die dort sicher verankert werden.

Liebe Grüße,
Tobias
 
4D692721-62CA-47F0-9974-40CD30182EA5.jpg
wird von der gesicherten Kabinenhaube im Loch gehalten
 

xaing

User
So ich hab mal den alt bestand überprüft und einigen klein Kram sogar noch da🙂

Kohlfaserschnitzel sollte ja auch für die Hardpoints gehen oder?

Die hab ich halt noch liegen ansonsten das andere Zeug Kost ja auch nichts.

Servos und Empfänger werden spätesten morgen bestellt und den Rest der Liste abgearbeitet damit dann alles da ist🙂

Lars
 

xaing

User
@airfish27 Hehe da hast recht werde ich einfach mal kaufen die sollte ich sogar bei uns in der Gegend bekommen.

Also ich teste die Qualität immer mit einer guten Line.
Wie sollte man sonst wissen ob es gutes Zeug ist😂😂😂
 

jasc

User
Hallo

Wie erreiche ich den Erbauer des Whirli, wenn man gern einen hätte? Hier steht immer man solle sich an Jan Henning wenden, aber ich hab echt nicht gefunden, wie der Alias hier ist oder Mail-Addy oder so :-(

Grüße Jan
 

MX 22

User
Jan Henning hat kein Alias. Er ist Jan Henning. Geh drei Seiten zurück um in seinem letzten Beitrag kannst du ihm dann direkt ne PN schicken.
 
Hallo zusammen!

Letztes Jahr habe ich bei Jan einen Whirli 8 geordert, in den Wintermonaten bin ich nun endlich dazu gekommen diesen zu bauen.
Bisher war ich NOTOS und Ähnliche gewohnt, letzte Woche bin ich zum ersten Mal mit dem W8 geflogen und ich muss sagen, ich bin begeistert :cool:

Ich möchte hier nicht den ganzen Baubericht nochmal aufrollen, aber ich möchte ein paar Bilder zeigen, was ich anders (muss nicht heißen besser) gemacht habe.

Für die Flächenservos (KST X08) habe ich aus 5mm Pappelsperrholz Rahmen gefräst, die Servos sind somit im Notfall leicht wechselbar.
W8_01.JPGW8_02.JPG

Im Bereich, wo die Fläche auf den Rumpf geschraubt wird, habe ich aus Sperrholz kleine Flächenverbinder im Winkel von 12° gefräst. Ich glaube, man spart dadurch etwas Kleber und erhält vielleicht etwas mehr Festigkeit.
W8_03.JPGW8_04.JPGW8_05.JPG

Durch Verwendung von Alu- anstatt Stahlschrauben spart man ca. 2,5g an Gewicht ;-)
W8_06.JPGW8_07.JPG

Da ich die Flächen beim Transport immer abnehme, habe ich die Versorgung für die Flächenservos mit Federkontakten realisiert. Das funktioniert sehr gut und man spart sich das ständige aus und ein Stecken der Servokabel.
W8_08.JPGW8_09.JPGW8_10.JPG

Als Empfänger verwende ich einen Futaba R7006SB ohne Gehäuse im Schrumpfschlauch mit gekürzten Antennen. Die Schirmung wurde natürlich an den Enden (30mm) entfernt. Inklusive direkt angestecktem Hepf-Vario wiegt dieser gerade mal 6,1g.
Als Stromversorgung dient ein 1S 18350er LiIon Akku 800mAh/15C (12A).
W8_11.JPGW8_13.JPG

Alle Servokabel wurden gekürzt und sind nur so lange als nötig. Das Servobrett für Höhen- und Seitenruderservos (KST X06) habe ich demontierbar gemacht. Es wird hinten in 2 GFK Plättchen eingehängt und vorne mit einer M2 Schraube am Rumpf fixiert.
W8_12.JPGW8_14.JPG

Das Gewicht meines W8 mit Akku ohne Blei liegt bei 245g, für den Schwerpunkt 68mm benötige ich jedoch 13g Blei :-(
Beim heutigen Flug Vormittag bekam ich bereits beim 1. Wurf Thermik Anschluss, bei 120m gesellten sich dann noch 2 Bussarde dazu, was gibt es schöneres :-)
W8_15.JPG

Zuletzt möchte ich mich noch bei allen hier herzlich bedanken, besonders bei Jan und Norbert für die tolle Arbeit und für die vielen hilfreichen Videos!

Gruß
Alfred
 

ralfboos

User
Hallo
Ich bekomme Anfang April von Jan Henning den W8
Ich hasse Blei in der Nase und würde gerne alle 4 Servos in den Rumpf einbauen(Erfahrung vorhanden, mit Auri und 1M Hawk).
Hier sind ja ein paar die es vollzogen haben.. würdet ihr es nochmal machen und habt ihr trotzdem Blei in der Nase gehabt?
Gruß
Ralf
 
Moin,

würde ich auf jeden Fall noch einmal machen.
Allerdings bleibt nicht wirklich viel Platz für Selbstverwirklichung. So ein externes Variometer macht es einen dann noch schwerer.
Um Blei bin ich nicht vorbei gekommen.
Wenn du ein paar Euro übrig hast und deinen lokalen Angelladen davon was abgeben magst:
Wolframknete, diese lässt sich klapperfrei verbauen und braucht wenig Platz.
 
Meine 13g Bleikugeln habe ich in Haushaltsfolie eingewickelt und zusätzlich mit Abdeckband umwickelt.
Diese Kugel ist verformbar, lässt sich somit genau in der Rumpfspitze platzieren und klappert nicht.
W8_16.JPG

Gruß
Alfred
 
Hallo Ralf,

ich vertrete mal die Gegenstimme: Meine QR Sevos sind in der Fläche und würde es wieder so machen. Mit 4 Servos im Rumpf verbaust Du den Platz, um Ballast einzuladen. Ballast erweitet den Einsatzbereich bei auffrischendem Wind erheblich, das Profil kann einges an Gewicht sehr gut tragen.
Die 10... 15 gr Gewichtseinsparung durch Servos im Rumpf bringen (für mich) keinen großen Unterschied.

Gruß,
Frank
 
@fliegerfred321
Ich finde deine Vorgehensweise sehr ansprechend. Ich stehe auch darauf Servos auch ohne Dremel tauschen zu können. Habe nämlich gerade das Problem in einem andern Modell.
Kannst du uns verraten welche Federkontakte das sind und wo man die bekommt ?

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten