Whirli 8 F5K

Hallo Reiner,
nimm für die Fläche KST 06...die Fläche ist sehr dünn..wenn du evtl noch eine Teilung hast muss das Servo dahinter und das 06er steht dann sogar noch ganz leicht über. Beim 08 wird das noch schwieriger. Das dünne Profil geht aber sau gut und macht viel Spass...das Gefummel lohnt sich also auf jeden Fall.
Viel Spaß!!
 
So sieht das aus...
 

Anhänge

  • 20210203_100823.jpg
    20210203_100823.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 423
Ahhh,so wird ein Schuh daraus.
Ich habe das Fliegerchen ja noch nicht, und wunderte mich schon warum du die X06 verwendest und woanders immer auf X08 angepriesen wird.
Ich habe ihn genau so wie bei dir bestellt mit geteilten Flächen und Höhenleitwerk.
Vielen Dank für die Info.

Ps. Der Whirli8 Schriftzug ist schon fertig

Lg
Reiner
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

toller Bericht und sehr interessant. Hast Du Telemetrie an Bord kannst sagen inwieweit die Spannung der Akkus unter Volllast zusammenbricht? Bei mir läuft der gleiche Antrieb in einem CX5e und ich bin mit meinen Akkus nicht ganz zufrieden (2S350 35C und 2S500 30C) die von den Abmessungen aber auch nicht kleiner sind als die o.g..

Bzgl. Akkus kann ich vielleicht etwas beitragen: Ich fliege seit über einem Jahr einen RES Flieger mit eine XNova Motor (2204 - 2500kv) an 2S mit 7,5 x 4 Luftschraube. Der Antrieb zieht ca. 20 A und läuft - wegen des Limiters - max. 30s. Also ich glaube, dass sind vergleichbare oder härtere Bedingungen für den Akku als bei euch. Akkus: Gaoneng 600 mAh und Tattu 550 mAh - beide ca. 30g.
Die Akkus werden max. handwarm bei mehreren Starts. Genaue Spannungsverläufe habe ich leider nicht, aber bis jetzt noch nie das Gefühl, dass die Spannung einbricht - auch bei unterkühlten 5 °C nur in den Jackentaschen vorgewärmt...

Bin mir nicht sicher ob sie in eure Geschosse passen von der Größe her passen, aber vielleicht mal eine Idee:

 
Hallo Whirli Fans,
mal wieder ein kleines Update von einem wunderbaren Vatertag mit toller Thermik. Der Whirli 6 F5k (der erste aus Jan Hennings Serie mit geteilter Fläche) konnte sich heute mit dem W6 und Snipe messen. Auf den Bildern kann man die Unterschiede zwischen W6 und W8 ganz gut erkennen. Etwas längerer Rumpf, mehr Flächentiefe und größeres HLW beim W6.
Fazit: auch ein wirklich tolles Gerät was sehr gut Strecke macht und wie ein Gasballon steigt.
Anbei ein paar Bildchen u.a. im Größenvergleich mit meiner ASH-30. Machen alle sehr viel Freude!!!
 

Anhänge

  • IMG-20210513-WA0007.jpg
    IMG-20210513-WA0007.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 486
  • 20210513_135148.jpg
    20210513_135148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 450
  • 20210513_141054.jpg
    20210513_141054.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 438
  • 20210513_140854.jpg
    20210513_140854.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 438
  • 20210513_140714.jpg
    20210513_140714.jpg
    938 KB · Aufrufe: 457
  • 20210513_140755.jpg
    20210513_140755.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 403
  • 20210513_140708.jpg
    20210513_140708.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 392
Hallo F5k-Gemeinde!
Mein Whirli 8 ist heute auch abgehoben.
Macht richtig Spaß, jetzt noch ein wenig einstellen und mal am Schwerpunkt tüfteln.
Danke noch mal Andreas für deine hilfe, so war der Aufbau viel einfacher.
Bin jetzt mit 2S 550 Tatu bei 304gr.
Habe wohl den Regler neben dem Akku, damit ich mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten komme und habe so 72mm.

Mal sehen was das Wochenende bringt
Reiner
 
Moin

nachdem beruflich bedingt der Erstflug meines Whirlis (man sehe es mir nach das es der 6er und nicht der 8er ist) sich länger verzögert hat, hier ein kurzes update:

Ausrüstung

- Motor f30
- Regler BLheli32
- Latte 7x4
- VM Spinner 25mm
- KST X08 in der Fläche
- KST06 im Rumpf (nur auf Höhe)
- 2s 450mAh Tattu

Gewicht:301g mit einem Rohacell 31 als Kernmaterial

Der Whirli steigt zügig mit ca 45° (eher mehr) weg, ich halte die 2s für völlig ausreichend. Trotz der heute bei uns eher schlechten Bedingungen (gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit) konnte man aus drei Steigflügen auf ca. 100m locker 15min als Test/Trimm/Blödsinnflug 'rausholen. Mit dem Schwerpunkt muss ich definitiv noch spielen und diverse Klappeneinstellungen gefallen mir noch nicht. Beim setzen der Querruder als landeklappe nach unten nimmt der Whirli die Nase stark nach oben.
Er lässt sich trotz fehlendem Seitenruder recht flach kreisen. Was werde ich noch final als Mischer programmieren?

- Höhe auf Wölb/Quer
- Motor auf Höhe (derzeit 1° Sturz und er überzieht beim Motor ein)
- Wölb/Lande auf Höhe

Ansonsten ein Flieger der auf Anhieb sympathisch ist und - wenn es die Bedingungen erlauben - sicherlich auch ein Thermikgeier wird. Daher - fettes Lob an Jan Henning für das gelungene Fliegerle

Grüsse

Gero
 
Bike and fly in Kärnten mit meinem ach so geliebten W8. Der hat jetzt fast 80 Stunden und macht immer noch mega Fun. Evtl nutze ich den nächstes Jahr fürs OLC. Ich denke das geht... ich nehm jetzt zum kurbeln zusätzlich zum snapflap noch einen Tacken Bremse mit..dann steigt er noch vieeeel besser. Geht auch beim floaten in roter Luft.
Das Teil ist sooo toll. Was gab es tolle Flüge mit allerlei Getier...
 

Anhänge

  • 20210913_161335.jpg
    20210913_161335.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo Whirli F5k Gemeinde,
Wie schon angekündigt habe ich im Winter meinen W8 umgebaut. Gestrippter 5 Kanal Mlink
Empfänger und vorne drinn den SM GPSLogger 2
Empfang ist okay da der Whirli vorne ja aus Glas ist. Leider ist das Gewicht jetzt auf etwas über 320 Gramm gestiegen...aber egal..der läuft jetzt noch besser und steigt dank Vario immer noch seeehr gut.
Habe jetzt die ersten OLC Runden gedreht...muss noch viel üben da die Runden viel zu groß waren.
Eins steht aber jetzt schon fest...das geht richtig gut und macht riesigen Spaß. Das Gerät ist wie ich finde perfekt dafür geeignet. Im Anhang mal ein Auszug von der besten Runde heute. Da gibt es natürlich noch ganz viel Luft nach oben, aber es geht! Man muss z.b. höllisch aufpassen das man vor dem Motorstopp im Start/Zielkreis nicht über 60 km schnell ist. Die Runden sind mind 750m , max 1125m groß bzw. klein. Das muss man wie gesagt echt üben wenn man sonst so mit 6m Spannweite und mehr unterwegs ist. War heute auch kein so tolles Wetter...kalt und windig...sind ja auch keine Dreiecke geworden..vom Winde verweht..
Trotzdem macht es irren Spaß und lenkt mal für kurze Zeit von den ganzen Mist ab der gerade so läuft!!!
Vielleicht gibt es ja Mitstreiter welche ihren F5kler fürs OLC einsetzen.Bitte berichtet über eure Erfahrungen. Laut GPS rennt der Kleine über 110 Sachen...nicht schlecht wie ich finde.
Vielleicht macht der Jan Henning ja mal eine 1,8m GPS Open Class W8 Fläche...das wäre was...würde geteilt noch in meine Kiste passen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301-205511_Chrome.jpg
    Screenshot_20220301-205511_Chrome.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 138

hnagl

User
Hallo Saltho,
vielen Dank, für die Fotos der Beschriftung deines Whirli 8.
Da der Schriftzug mit einem Textstil erstellt wurde, der vielleicht mit
Lizenzgebühren behaftet ist, habe ich eine sehr ähnliche Schrift aus
Corel Draw verwendet, wobei ich eine offizielle Corel Draw und Autocad
Lizenz besitze. Aus dem Grund gibt es rechtlich kein Problem hier etwas
hoch zuladen. Falls jemand die Beschriftung braucht, kann ich sie im Corel Draw oder
DXF Format mailen.
Grüße Harald
 

Anhänge

  • IMG-20220327-WA0011.jpeg
    IMG-20220327-WA0011.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20220327-WA0008.jpeg
    IMG-20220327-WA0008.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten