Wickelwettbewerb

Moin

Da ich meinen Teil zu der Weihnachtsscharity beitragen möchte, selber aber an keinem der Motoren interessiert bin, fordere ich Ralph hiermit öffentlich zu einem Wickelwettbewerb herraus:

Ich soll für Jemanden einen HK42 wickeln, sollte ich damit Ralph seinen bisherigen Füllgradrekord bei diesem Motor übertreffen, geht das Wickelgeld von 50€ in die Scharity.

Übertrifft Ralph danach meinen Füllgrad, dann zahle auch ich 50€ in die Scharity, übertreffe ich dann wiederumm Ralph seinen nochmals, dann muß Ralph die nächsten 50€ blechen, u.s.w.
Ende ist erst, wenn einer das Handtuch wirft :D

Was ich brauche, den aktuellen Füllgradrekord (Ralph, wie hoch pokerst du?), und falls es in die zweite Runde geht, nen zweiten Stator (geht zurück, vielleicht gegen eine weitere Spende vom "Bewickeltem")

Regeln? KEINE !
 
holle,

ne ganz feine idee, ganz wie in alten zeiten.

was die sache angeht:
sehr schön, die ersten 50€ sind damit schon sicher. :)
meine 6+7x1,4 sind eh definitiv zu toppen: :D
den füllgradrekord hält am 42er imho inzwischen allerdings der werner heieck!

was hast du für einen motor zum wickeln bekommen?
4220; 4225 und 4235?
von letzterem habe ich noch reichlich prototypensätze liegen.

eine sache sollten wir allerdings noch festlegen: die ns- range!
für die großen 12S - helis wären 450-580 sinnvoll.

bei völlig frei wählbarer ns würde ich sonst nämlich für die 2. runde einen 1 winder in SPS bauen. mit anderen worten: solid slot. :D :D :D
das würde christian lucas' herz erfreuen und wäre definitiv nicht zu toppen. ;)
und hinreichend irrsinnig, um auch noch spaß zu machen.
(würde mich allerdings nicht wundern, wenn du die selbe idee gehabt haben solltest.) :)



vg
ralph
 
OK, das mit den "Regeln-keine" lassen wir dann mal :D
(Du bist ja genauso mies wie ich :D)
Ansonsten, im "normalen Rahmen" ist das gut, es können ja in "zweiter Runde" auch ganz andere Motoren sein, ca. gleiche ns, dieselben Statoren, etc. immer 50Tacken vom Bewickeltem, und 50Tacken vom Verlierer?
Na. wir werden uns schon einig, geht ja um nen guten Zweck.

PS, andere Herausforderer ? Klar !


edit, welcher HK42 weiß ich noch nicht, der ist noch nicht hier, 700er Klasse ist es jedenfalls, der 42LE als Kit.
 
warten wir mal, bis der werner heute abend online ist und klopfen dann die sache fest. :)

da wir beide richtig mies sein können:
hammerstiele schmaler oder die slots tiefer feilen oder 0,05 kapton sollten wir auch verbieten, ebenso nur einfach gelackten draht. :D

ich habe übrigens auch noch "square" wickeldraht - sowas sollten wir auch raus lassen.


vg
ralph
 
Hallo,
das hört sich gut an:)
Nur die Regeln sollte klar sein, sonst zieht ihr beide mich übern Tisch:D
Gibts ein Zeitlimit?

Gruß Werner
 
ich habe mal in meine daten geguckt und meinen besten 42xx identifiziert:

6+7 x 1,4 = 20,01
5+6 x 1,5 = 19,44
5+5 x 1,6 = 20,11
4+4 x 1,8 = 20,36 (ns = 629 bei 12N10P 4235 YY, mit D wären es 544, also in der range.)
4+3 x 1,9 = 19,84

der 4+4 x1,8 :
161110-1.jpg
 
Hallo,

Muß man zuerst Bluffen, oder kommen die Karten offen auf den Tisch?:cool:
Ich bin für offen, also hier ist mein bester Versuch
4235 mit 4+5*1,8 entspricht 22,9mm²

4235 fertig.jpg

YY und mit einer ns von 550 am Jive liegt er im Rahmen:D

Gruß Werner
 
Also 9Wdg 1,8 YY, bzw 4,5Wdg Y, bzw 7-8Wdg D, 14-16 DD, usw, mind. 22,9mm²
AUTSCH, auf was lass ich mich da ein :D
 
Da für mich auch nichts dabei ist,anderer Vorschlag...

Da für mich auch nichts dabei ist,anderer Vorschlag...

ich werfe gerne was rein wenn eventuell ein 42**/45** mit 800U/V dabei rausspringt,mit euren Drehzahlen kann ich leider nichts anfangen...
Das Restmaterial zum Motor zahl ich natürlich extra...
Meine 2 Cent
Peter
 
Hi,
da schaut man einen Tag nicht richtig rein und schon ist was Neues ausgeheckt.
Ralph,bei Solidslot hätte ich dir schon geholfen.Das hätten wir schon richtig gefüllt.Im Vollguß oder Galvanisch ,aber es sollen ja ein paar Windungen werden.
Gegen den Werner müsstet Ihr beide mit doppelt 1,3mm Draht starten ,das sollte gehen und die 22,9mm² mit 23,89mm² Toppen. Wie groß ist den das Volumen im Slot ,ich habe keinen Blechschnitt vom 42ziger.
 
Hallo Christian,
nicht die Profis unterstützen, sondern dem Anfänger helfen das wäre fair;)

Die Abstufung bei 1,3 sind genau 1,32 und bei doppelt hast entweder 21,9mm²
bei 8 Windungen oder 24,63mm² bei 9 Windungen:D
Oder sollte dies die Hilfe für den Anfänger sein, die Profis auf die falsche Spur schicken:cool:

Gruß Werner
 
Moin Werner,
also mit Anfänger Unterstützen ,das geht so nicht in mein Kopf rein. Wenn ich "Werner" lese ,dann noch von dort oben an der Waterkant. Da stell ich mir einen durch Wind und Wetter gestählten Mann ,nein einen Seemann wie Poppey vor ,mit Unterarmen so Muskelbepackt ,da wird jeder Kupferdraht ,sei er noch so Dick und Störrisch einfach zum weichen Gummidrähtchen. Ich sehe hier schon eine Neuauflage alla Werners Red Porschekiller aufziehen. Du hast ja vorgelegt. http://www.werner.de/kultschmiede/kultrpk.html .
Für Ralph angesagte Version mit den vollen Slotts hätte ich bereits fertig,nicht der 42ziger Schnitt aber schaut schon voll aus oder ?
Ralph ,wie gefallen dir Solidslots ?

Der dreht sich in Kerosin vollgetaucht mit 24000 U/min und drückt den Sprit in Tornadotriebwerke.Da 30mm, l 25mm .
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 93
Solid-Slots 3D fräsen, kein Problem, Kupferschienen (aus Schaltschränken) sind reichlich vorhanden :D

Im Ernst, mir fehlt leider das (Vergleichs)-Mat, bislang ist kein Motor bei mir eingegangen, um mir an Werners Wicklung zu versuchen......

SUCHE OPFER !!!

Spinat steht berreit ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten