Wickelwillig

torro

User
hi,

ich will so zwischen 850 und 900 kv landen.

regler ist ein YGE80 v4.

12N14P wurde hier schonmal genannt, allerdings finde ich nirgends einen shop, der den lieferbar hat...
lipoly.de wirbt damit, den bis zum 18.11 wieder zu haben, wer weiß ob´s stimmt :rolleyes:

jetzt wollt ich grad den 12N10P bestellen... :confused:
 

Nice

User
Hi;der
14P hat gegenüber dem 10P bei gleicher U/V mehr Drehmoment.

Der YGE hat eine Drehzahlgrenze von 240.000rpmm beim 2Polerr

Mußß es unbedingt ein HK sein?
 

torro

User
bauform muß 3026 sein, was anderes passt nicht in den heli.

oder spielst Du auf die SII serie an?

ich hab da echt noch kein plan welches N-P-Verhältnis sich für welche Einsatzgebiete eignet, mal von weiteren Variablen wie Windungszahl und Wicklungsschema ganz abgesehen...

Ich baue hier voll auf Eure Erfahrung!

Ich hoffe, daß alle Bausätze fertig geklebte Magnete und ne gewuchtete Glocke haben.
 

Nice

User
Ja spiele die SII damit an
die haben aber leider keinen Lüfter.

Ob die Magnetten nun drin sind, weiß ich nicht, die haben einiges wohl geändert, was alles, weiß ich aber nicht, aber am Lüfter haben die wohl auch was gemacht.

Ralph hat mal einen 10P auf 14P umgebaut
http://www.powercroco.de/12N14P3020scorpion5x118YY.html
Vielleicht hat er noch eine 14P Glocke über
oder
wenn du an einer Drehe kommst und die Magneten sind noch nicht drin, kannst die Abstandshalter für die Magnete raus drehen und 14P einkleben.
Oder frag beim Stefan Graf von Litronics2000 ob es event. eine 14P 3026 HK gibt.
 

torro

User
wegen der drehzahlgrenze des yge´s:

Übersetzungsverhältnis ist 15er ritzel zu 93er Hauptzahnrad.
3000upm am Rotor müßen drin sein!

ich hab jetzt einfach mal angenommen, daß ich die 240.000upm bei nem 2 poler durch 7 teilen muß, um auf nen 14 poler zu kommen.

sind dann 33000 touren mal 15/93.
ich komme dann auf 5322 upm.
kommt mir irgendwie komisch vor?!?
 

Nice

User
Ist schon etwas verwirrend, sonst kein 14P HK zu finden und aufm Bild ist der Magnetfangring ein 10P und es liegen 12Magnete da.
Ruf da leiber vorab an und frag nach ob das ein HK ist und 14 Magnete bei sind.

Wieso komisch?
der 14P müste dann 33000U/min machen um den Regler an seine Grenzen zu bekommen.
Das würde bei 850U/V ohne Last gut 39 Volt sein, du hast aber ja nur 6S (22Volt)
 

torro

User
moin,

ich glaub den bildern kann man nicht trauen, egal welches HK-kit man anklickt, es ist immer dasselbe foto...

naja, hab den 12n14p jetzt bei lipoly.de bestellt, mal guckn, ob die wort halten und den liefertermin 18.11. einhalten.

noch ne frage zu der wicklungszahl. wenn Ihr schreibt 11 Windungen, sind da 11 komplette windungen plus die erste und letzte hälfte gemeint oder sind das dann 10 komplette windungen und die halbe am anfang und am ende?


bräuchte noch n tip für die drahtbestellung.
reicht 0,5 für die testwicklung?
wieviel draht sollte ich als anfänger ordern? reichen 10m für 3-4 versuche?
brauch ich bei den scorpion-kits dieses iso papier? irgendwo auf powercroco hab ich gelesen, daß die statoren dick isoliert sind (ich glaub ralph hat sich da geärgert, weil "irgendwie" weniger draht reinging :D)

schönen sonntag noch!
 

torro

User
wieviel draht sollte ich als anfänger ordern? reichen 10m für 3-4 versuche?

:D:D hab grad mal bei elosal geguckt... 0,5er draht mindestabnahme 100m...
zum glück kostet das ja fast nix...

Welchen Draht soll ich bestellen?
Schätze mal zwischen 0,8 und 1,1?
freue mich über tips, will nicht unbedingt 5 verschiedene rollen draht bestellen


wie läuft das dann, ich mach einfach mal ?5? wicklungen und schau was rauskommt? wenn die u/v zu hoch sind ne wicklung mehr?

ich versteh noch nicht den bezug zwischen kv und windungsanzahl...


wie teste ich das dann? ESC als steller und 100% gas?
logger hab ich den eagletree mit rpm-sensor, das sollte reichen, oder?

Gruß, Flo
 

FamZim

User
Hi

Einfach kleines ein mal eins !

zb: 5 Windungen = 1 000 kv, dann sind 10 Windungen die hälfte = 500 kv.
4 Windungen = 1 250 usw.
(Gemessene Drehzahl mal Windungen die drauf sind, durch Wunschdrehzahl, ist doch nicht so schwer :D) .
Mess mal die Nut von unten bis oben dierekt am Steg, das muß man auf die Windungen aufteilen ! kleines bischen Luft schadet nicht. Die Drahtiso ist etwa 10% vom CU Durchmesser.

gruß Aloys.
 

torro

User
okay,

also einfach mal was wickeln, messen und windungszahl anpassen.
mehr windungen = weniger KV.

super! :D

die nut kann ich erst messen, wenn der bausatz da ist :(
schaaade, wollte alles da haben um gleich starten zu können.

Gruß, Flo
 

torro

User
hab jetzt den tip bekommen, daß ich an der nut ca 5mm platz hab.

wenn mir jetzt jemand grob sagen könnte, wieviele windungen ich brauch, könnte ich die drahtstärke so eingrenzen, daß ich bestellen würde! :cool:
 

Nice

User
Hi
da du sowieso von min zwei Absendern bestellen mußt, warte ab bis der Kit da ist, nehme dann Klingeldraht oder Kabel mit der einfach Litze und mach damit einige übungswicklung.
Dann kannst du ja grob abschätzen wie dick der Draht sein muß den du brauchst, Windungzahl wurde ja schon genannt, kann und wird aber von deiner Wicklung und Regler auch etwas schwanken, dazu kommt noch, das eventuel noch die Magnete nun etwas anders sind &&&.
Wenn du nun weist was du drauf bekommst, laut rechnung, dann kauf dann den Draht und noch 2 nummer drüber und 2 nummern drunter, so bist auf der sicheren Seite.
Tip am Rande.

Da du für den und ggf. noch 2-3 Motoren keine 100 Meter brauchst, gehe zu einer Wickelfirma oder eine Firma die Drehstrommotoren fit machen und laß die je draht ca 10-20 meter geben, kost meist nur was für die Kaffekasse.
Bei mir waren es mal 20€ für 17 Drahtgrößen a ca 10-15 meter, also fast nix und es war auch der draht von Elosal.
 

torro

User
also 0,5er hab ich schon über´s heli-forum bekommen.

motorenwickler hab ich 3-4 dörfer weiter, da guck ich die woche mal vorbei.

warum muß ich bei mindestens 2 shops bestellen?
was hab ich jetzt wieder vergessen??? :rolleyes:

bei elosal würde ich draht und diesen iso-schlauch bestellen.
was braucht´s noch?
 

Nice

User
Na den Kit
Kit ist eine Adresse und der CUL die andere.
wenn du beides von Lipoly.de bestellst, würde es ja dann unsinig sein, nochmal zu bestellen.
 

torro

User
noch 2 basic-fragen:

1. Wickelrichtung bezieht sich auf "im Uhrzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn" und nicht von innen nach außen wickeln?
ob ich links oder rechtsrum wickeln anfange ist egal, solange ich dabei bleib? also aAbBcC

2. Spielt es ne rolle, ob ich innen oder außen am zahn das wickeln beginne?
ich hab da 2-3 unterschiede zwischen dem schema auf powercroco (siehe link unten) und dem bewicklungsrechner gefunden.


3. Wie teste ich den motor am schluß?
regler auf steller und 100% stoff, logger auslesen und drehzahl mit spannung verrechnen?
reicht eine ohmsche messung der drähte oder sollte es die 1kv messung sein um schlüßen auf die spur zu kommen?

4. ich lese hier ab und zu mal was von "teilmotor". was ist das genau und hab ich das auch? :D ich wickel das 3. schema von oben unter 12N:
http://www.powercroco.de/Schema.html

kit und 0,5er draht sind inzwischen unterwegs, der motorenwickler um die ecke kann es sich (leider) leisten montag nachmittag zu zu haben... :p

gruß, flo
 

ronco

User
1. Wickelrichtung bezieht sich auf "im Uhrzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn" und nicht von innen nach außen wickeln?
ob ich links oder rechtsrum wickeln anfange ist egal, solange ich dabei bleib? also aAbBcC
richtig, es geht sich nur um mit oder gegen den uhrzeigersinn

2. Spielt es ne rolle, ob ich innen oder außen am zahn das wickeln beginne?
ich hab da 2-3 unterschiede zwischen dem schema auf powercroco (siehe link unten) und dem bewicklungsrechner gefunden.
wie meinst du aussen oder innen? ist halt praktisch wenn anfang und ende in die gleiche richtung zeigen :P ...


3. Wie teste ich den motor am schluß?
regler auf steller und 100% stoff, logger auslesen und drehzahl mit spannung verrechnen?
reicht eine ohmsche messung der drähte oder sollte es die 1kv messung sein um schlüßen auf die spur zu kommen?
erstmal reichts den wiederstand zu messen .. also sollten keine kontakte zwischen den einzelnen fasen (fasen nochnicht verschalten) und zwischen fasen und stator sein.. der 1kv test bietet noch zusäzliche sicherheit ist aber nicht lebensnotwendig ... hänkt davon ab wiesehr du deinen steller magst :P

4. ich lese hier ab und zu mal was von "teilmotor". was ist das genau und hab ich das auch? :D ich wickel das 3. schema von oben unter 12N:
http://www.powercroco.de/Schema.html

teilmotoren ..
http://powercroco.de/schemamodus12N_YY.html
http://powercroco.de/schemamodus12N_DD.html


gruß felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten