Wickelwillig

ronco

User
naja, spielt´s ne rolle, ob ich von außen richtung motorwelle wickel oder andersrum.
bei "meinem" schema wird immer von innen nach außen gewickelt.

aso ok .. nein spielt für die funktion keine rolle... bei diesen 2er gruppen wicklungen (die, die du machen wilst sowie die mit den teilmotoren) ist es halt draht also innenwiederstand sparsamer Xrunter xhoch oder Xhoch xrunter zu wickeln jehnachdem wiefliele lagen drauf kommen... (das ist auch der unterschied von ralphs zeichnungen zum wicklungsrechner .. ralph zeichnet möglicht ideal und der wicklungsrechner nur funktional :) )

zu den teilmotoren ... die muss man nicht mit 2 stellern betreiben ... wen man dies nicht tut ist der vorteil immernoch das man andere drahtstärken nehmen kann als bei einem motor.

gruß

felix
 

torro

User
ok, dann halte ich mich an das schema von ralph und vergesse den rechner wieder.

muß jetzt erstmal auf material warten, das richtige wetter haben wir ja schon :(
 

torro

User
hab nochmal die powercroco-seite durchstöbert.
scheinbar hat die D Verschaltung Nachteile.

Hab mir jetzt überlegt 6 einzelne Gruppen zu wickeln, dann kann ich ja schalten und walten, bis ich das optimum gefunden hab.

hab nur die sorge, daß die zusätzlichen Lötpunkte kein Platz in dem Motor haben...


Gruß, Flo
 

Nice

User
hi
bedenke das du bei zwei teilmotoren bei gleicher u\v die doppelte wondungszahl brauchst.
Für die ersten versuche sollte es bei der normalen wicklung bleiben, um das letzte aus den Motor zu holen ist ne Menge arbeit erforderlich, glaube nicht das man das beim ersten versuch schon zin bekommt.
 

torro

User
ich hatte nicht die absicht 2 teilmotoren zu wickeln.
könne aber bei 6 Gruppen "schnell zwischen" D und Y wechseln.


also sind die probleme mit D nicht soo tragisch?

so wie ich das verstanden habe brauch ich bei Y weniger windungen.
ich werd als erstes 6 windungen probieren, erstmal D, dann könnte ich ja schnell auf Y umverdrahten und gucken was passiert.
 

Nice

User
was dann passier......
kann ich dir auch so sagen
von D auf Y wird die U/V um faktor 1,73 steigen und das Drehmoment und die Belastbarkeit sinken.
 

torro

User
ok...
auf powercroco hat sich die D verschaltung so "schlimm" angehört.
ich find die passage grad nicht mehr, aber es ging um Kreis oder Wirbelströme im Zusammenhang mit nicht identischen Wicklungen. Ich hab meinen Regler doch lieb ;)


Den 0,5er Draht hab ich heut auch schon bekommen.


mir fällt da noch ne basic-frage ein...

4+4 heißt pro zahn 8 windungen in 2 lagen?

bis dann!
 
Hi,

von D auf Y wird die ns um 1:1,73 FALLEN, d.h. ~58% der Drehzahl, wenn man einen vorher D verschalteten Motor neu mit Y verschaltet.

Von D auf YY wird sie ca. 15% steigen.

Drehzahlfaktoren:

Y 1
D 1,73
YY 2
DD 3,46
YYY 3
YYYY 4
DDD 5,19
DDDD 6,92

lG,
Simon.
 

torro

User
auf lipoly.de ist verlass!
das kit ist am 18. bei denen raus.
der postmann ist leider durch gefahren... :(

hab mal n bissl um den meßschieber probegewickelt und das ein oder andere teil als werkzeug probiert.

montag geht´s los!
 

Nice

User
kleine Korrektur meiner seits
hatte oben nen Gedankendreher, simon hat natürlich da recht, sorry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten