Wie Alt ist diese TC-Piper Baureihe?

Hallo Modellbau-Freunde.

Ich habe eine TC-Piper vor mir liegen, die ich vor einigen Jahren mal komplett mit Servos-gefedertem Fahrwerk-und Schleppkupplung erstanden habe.
Nur der Motor fehlte damals noch.
Ansonsten: die Tragflächen sind noch top in Ordnung und bespannt,aber ohne Landeklappen.
Nun möchte ich das alte..aber relativ gute Stück endlich restaurieren.-Als Motor soll künftig der ZG38 mit Edelstahldämpfer seine Arbeit verrichten.

Jetzt habe ich natürlich wie nicht anders zu erwarten ein paar Fragen:
--Wer kann einschätzen wie Alt das Modell wohl sein mag und mir die Erneuerungen von Damals bis zum aktuell noch erhältlichen Modell erläutern?
Wenn es sein muss, würde ich bei der Gelegenheit gleich alle Verschlimmbesserungen mit einfließen lassen:cool:.
Was mir bei meinem Modell sofort auffällt ist das Höhenruder--Das Ende der Pilotenkabine--Kein verkürzter Spant an der Unterseite vom Dämpferraum--Leider kein Versatz für den Motor-Seitenzug.
---Hat dann mein Modell schon sein "echtes" clark Y Profil bekommen? Ich habe mir die Bauanleitung durchgelesen und weis es aber trotz dem nicht.

Kann diesem Mann geholfen werden?

Schöne Grüße
Sigi
 

Anhänge

  • IMG_20211119_153815.jpg
    IMG_20211119_153815.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20211119_153504.jpg
    IMG_20211119_153504.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_20211119_153532.jpg
    IMG_20211119_153532.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20211119_153624.jpg
    IMG_20211119_153624.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20211119_153958.jpg
    IMG_20211119_153958.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 545

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Auf Grund der Strebenbefestigung würde ich die Piper auf vor 1995 einschätzen, bei meiner ersten TC Piper sah der genau so aus ( war ein Bruchflieger den ich '92 wieder aufgebaut habe).
Das abnehmbare Leitwerk ist in Eigenregie entstanden, gab's bei keiner TC Piper ab Werk.
 
Danke Sebastian für Deine Einschätzung.
Habe mir schon gedacht das mein Modell ein älteres Semester sein muss.
War bei deiner Piper auch das Höhenruder so gebaut und aus welchem Grund wurde es verändert? (soll ich das neu bauen,oder macht das keinen Unterschied?)
Weist Du zufällig noch, ob der versetzte Motorspant für Seitenzug bei deinem Modell auch nicht vorhanden war?
Und was für mich noch wichtig wäre welches Tragfächenprofil habe ich und wann das verbesserte Y-Clark Profil bei den Pipers gekommen ist.
lt. Plan und meinem Flügelprofil sollte es schon Y-Clark sein...habe aber leider keinen Vergleich vom Urmodell. (Die Beschriftung ist leider auch falsch:confused:)

20211121_195003.jpg20211121_195034.jpg20211121_195134.jpg
Bin dankbar für alle Antworten.

Gruß
Sigi
 
Die TC Piper hatte nach meiner Kenntnis noch nie ein abnehmbares Leitwerk. Die Lösung hier ist daher eine Eigenkonstruktion. Auch insgesamt sieht mir das eher nach einem Nachbau gem. Plan aus. Die Strebenbefestigung an der Fläche ist ebenfalls eine Eigenlösung..... Die Fahrwerksdämpfer entstammen ebenfalls nich dem Bausatz.

Der Seitenzug fällt mit nem ZG38 rel. gering aus. Wenn du die Länge der Seitenteile misst, solltest du wenige mm Unterschied feststellen. Ich meine mehr wie 2-3 mm max wird das nicht sein.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das Fahrwerk sieht nach einem originalen aus bei dem die Gummifederung gegen die Dämpfer getauscht wurden. Die hintere Fahrwerkslasche dient auch als rumpfseitiger Strebenanschluss ( einfache M3 Schrauben mit Stoppmutter.War bei meiner alten TC Piper genau so. Da waren die Strebenlaschen flächenseitig allerdings auch nur mit M3 Schrauben befestigt.
Bei deiner Strebenbefestigung und Anlenkung ist es augenscheinlich möglich die Hauptstreben einfach zum Transport an die Fläche zu klappen.
 

Anhänge

  • IMG_20211122_110014.jpg
    IMG_20211122_110014.jpg
    451 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20211122_105931.jpg
    IMG_20211122_105931.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 155
Ja, das Fahrwerk mit der Federung finde ich perfekt gelöst und sieht gut aus.
Und richtig, die Streben können eingeklappt werden. Was auch gut ist finde ich, das die Höhen-Seitenleitwerke in einem abnehmbar gebaut wurden.
Da hatte sich jemand schon gute Gedanken gemacht....Ob Nachbau oder Umbau oder vielleicht die erste Maschine von TC 🕵️‍♂️..wer weis!
Jedenfalls am Rumpf sieht man Teilenummern...Nr. 35 Tragflächenbefestigung und Nr. 2 und 3 unterhalb den Seitenfenstern.
Wegen dem Höhen-RUDER wollte ich auch wissen, ob ich das so lassen kann oder ob es besser wäre die Ruder durchgehend zu bauen wie es die neueren Piper haben (wg. Ruderflattern oder was weis ich warum).
Kennt denn überhaupt noch jemand das erste Tragflächenprofil Clark-T(oni) und wie sieht das aus?

Sigi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Glaube nicht dass es die erste TC Piper ist. Ein Indiz für das Baujahr könnte die EWD sein, die war zu Quadra Zeiten größer ...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
https://www.toni-clark.com/piper-j3-pa18/ wird geschrieben das bei der Überarbeitung die Cockpittür mit in die Konstruktion aufgenommen wurde die bei deiner noch fehlt, von daher sollte deine Piper vor der "großen" Modellpflege entstanden sein und wird auch noch das alte Profil haben.
Ich würde die Piper auf der jetzigen Basis wieder fit machen und nichts gravierendes ändern.
Bei meiner Alten waren die 2 Höhenruder Blätter mittels U-förmigen Stahldraht verbunden an dem auch das Ruderhorn angelötet war, heute würde ich jedem Höhenruderblatt ein eigenes Servo spendieren so wie bei meiner kürzlich erworbenen gebrauchten neuen TC Piper.
 
Oo.. ok.. Danke Sebastian für Deinen Tipp!
Also wohl doch schon recht alt .
Evtl. magst mein Foto vom Höhenruder anschauen.. Ich meinte die Höhenruder-Blätter außen... Die gehen doch nicht gerade durch, Scharnierseitig. So wie z. B. bei einer Ultimate usw. Sorry, Ich weiß nicht die Bezeichnung dafür.
 
Hallo Sigi
Habe mir eben die Bilder Deiner Clark-Piper angeschaut. Bin daran meine Ur-Clark-Piper fertigzustellen, die seit geschätzten vierzig Jahren in meiner Bastelbude lagert.
Die Konstruktion Deiner Piper gleicht des Clark-Bausatzes aus den achtziger Jahren. Allerdings ist die Konstruktion des (abnehmbaren) Höhenleitwerkes wohl ‚Eigenbau‘. Auch die Flügelsteckung (Alurohr?) ist nicht Original. Die Flügel der Original-Clark Piper wurden nur mittels zwei kleiner Stifte an der Wurzelrippe gehalten, bzw mit Schrauben befestigt.
Die nötige Stabilität bringen die Streben. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist auch das Fahrwerk nicht original.
Gruss aus der Schweiz, Daniel
 
hallo Daniel
Ja super...Du hast wirklich eine so alte Ur-Piper. Da muss ich dich doch gleich mal mit Fragen löchern:cool:

Aber erst noch eins...Meine Tragflächen werden auch nur mit den zwei kleinen Stiften gehalten und mit je einer Schraube im Rumpf--hat kein Alurohr.
Das Loch in der Mitte täuscht und hat keine Funktion.
Ja stimmt, das abnehmbare Leitwerk und das Verbesserte-Fahrwerk mit Stoßdämpfer ist nicht original...Aber Guut!
Übrigens, die Seitenfenster kann man auch öffnen👍
So jetzt musst Du mir aber unbedingt von Deiner Uuur-Piper berichten und du kannst uns (mir) sicher ein Paar Bilder schicken.
Brennend interessiert mich der Vergleich von den Tragflächenprofilen--Alt/Neu Version (Meine/Deine). Denke ich hab schon das neuere Profil.
Und, wie Eingangs angefragt, ob früher evtl. der Versetzte-Motorspant für Seitenzug noch nicht vorgesehen war. Dann wüste ich, ob es bei meiner Maschine nur ein "Baufehler" oder normal war.
Ich tippe auch mehr auf achtziger Jahre und meine Verglasung ist gelblich...bitte nicht verwechseln mit vergilbt🥴
Freue mich auf Antworten.

Gruß
Sigi
 
Hallo Sigi
Betr. Motorversatz müsste ich mal den Plan konsultieren. Habe gar nicht gewusst, dass das Profil der Tragfläche mal geändert wurde, ist doch Clark Y!? Ich habe bei meinem Flügel die (Nasen-) Beplankung etwas breiter ausgeführt. Ebenso wurde der Winkel der Frontscheibe gemäss dem Original korrigiert. Die Seitenscheiben ebenso, auch gemäss dem Original, abgeändert. (Original der L4 steht auf unserem Regionalflugplatz)
Mit freundlichen Grüßen, Daniel

NB Soweit ich mich erinnere, ist der Motorspant ohne Versatz eingebaut. Sturz und Zug kann mittels unterlegen des Motors bewerkstelligt werden. Aber wie gesagt, muss den Plan konsultieren.
 
Nachtrag:
Die 'J3' ist die zivile Baureihe der Piper (hintere, seitliche Fenster rund). Die 'L4' ist die militärtische Baureihe mit grösseren hinteren, 'eckigen' Fenstern. Die Originalmaschine auf unserem Flugplatz ist eine Maschine aus amerikanischen Restbeständen die gelb 'eingetucht' wurde.
Im Laufe einer Grundüberholung wurden die hinteren Fenster jetzt auf 'J3' umgebaut. Warum auch immer...
 
Hallo Sigi
Betr. Motorversatz müsste ich mal den Plan konsultieren. Habe gar nicht gewusst, dass das Profil der Tragfläche mal geändert wurde, ist doch Clark Y!? Ich habe bei meinem Flügel die (Nasen-) Beplankung etwas breiter ausgeführt. Ebenso wurde der Winkel der Frontscheibe gemäss dem Original korrigiert. Die Seitenscheiben ebenso, auch gemäss dem Original, abgeändert. (Original der L4 steht auf unserem Regionalflugplatz)
Mit freundlichen Grüßen, Daniel

NB Soweit ich mich erinnere, ist der Motorspant ohne Versatz eingebaut. Sturz und Zug kann mittels unterlegen des Motors bewerkstelligt werden. Aber wie gesagt, muss den Plan konsultieren.
 
Danke Daniel
Auf der TC Seite ist zu lesen, das es mehrere kleine Verbesserungen gab.
Die größte Änderung gab es im Zuge der Plan-Neuaufsetzung von Clark(T) oni auf Y Clark Profil. Wann genau weiß ich nicht.

Wenn Du glaubst das Du ein Urmodel der Piper hast, dann würde mich das Profil interessieren.... War ja dann wohl die gravierendeste Änderung.
Könntest Du bitte ein paar Bilder von Deinem Modell schicken?
Würde mich freuen.

Gruß
Sigi
 
Wenn es eine Ur Piper ist , dann war da doch ein Schacht vorgesehen für das damalige Bananen Resonanzrohr für den Quadra .

Sowas hab ich noch samt Antrieb im Keller rumliegen, das Ding hat damals den Quadra richtig belebt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten