Wie Alt ist diese TC-Piper Baureihe?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die gravierendeste optische Änderung war die rumpfseitige Strebenbefestigung, die wurde ebenfalls mit der Bauplanneuzeichnung um 1993 geändert, bei der alten Variante war wie ich bereits geschrieben habe die hintere Fahrwerkslasche gleichzeitig der Strebenbeschlag wo die Strebe mittels M3 Schraube und Stoppmutter angeschraubt wurde, die "neue" Variante siehe hier : https://www.toni-clark.com/piper-j3-pa18-galerie/
Mit der Jahreszahl bin ich mir sicher da meine Piper auf Grund eines Strebenversagens im April '93 abgestürzt ist und die weiter zu verwendeten Teile nicht mehr mit dem überarbeiteten Baukasten kompatibel waren ( Profi, Fahrwerk,Beschläge usw.)
Das Bild meiner Piper ist mit dem vorderen Fahrweksbügel des Schwimmerfahrwerke entstanden, wollte die Strebenbefestigung ändern das die bei Fahrwekswechsel nicht auch noch mit umgebaut werden musste, bin aber durch den Absturz nicht mehr dazu gekommen.
Die genaue Baureihe wird man nicht ohne den entsprechenden Bauplan raus bekommen, da es sich um einen Holzbaukasten handelt und da jede Menge persönliche Freiheiten eingeflossen sein können, siehe z.B. abnehmbare Leitwerke, und in meiner Piper war auch kein Resotunnel (mehr) vorhanden obwohl in dem dazugehörigen Plan eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..Danke Sebastian für Deine Infos.
Dann fasse ich mal zusammen und bin durch euch zu der Erkenntnis gekommen( Danke noch mal an alle)!...
...Dass mein Rumpf gebaut wurde, mit den besagten Umbauten-"Verbesserungen" irgend wann vor der Bauplanneuzeichnung die wohl um 1993 stattgefunden hat und das Y-Clark noch nicht eingeführt wurde.
Soll heissen der Rumpf ist Modell zwischen 70er und 90er und EWD könnte durch die Eigenkonstruktion-abnehmbare Höhen/Seitenruder angepasst worden sein.
Nun..das mir am wichtigsten und nach was ich immer wieder gefragt habe, konnte ich mir nun selber beantworten.
(Habe ich dann schon das Y-Clark oder das alte T-(oni) Clark Profil)?....Jaaaa,hab ich.🤯
Ich habe mir den Flächenbausatz von TC gekauft und mit meinen Tragflächen verglichen und es ist zum Glück das selbe Profil.
Wenn nun endlich mehr Zeit ist, baue ich die neuen Flügel gleich mit Bremsklappen und die Alten mit ohne😅 Bk. kommen natürlich als erstes zum Einsatz.
Vielleicht kommt ja irgend wann auch noch mal ein neuer Rumpf an die Reihe.

So dann, werde ich mal ein paar Meter oratex-Gewebefolie (Cub-gelb) ordern und dem guten Stück ein Kleidchen bügeln.

Gruß
Sigi
 
...
Nun..das mir am wichtigsten und nach was ich immer wieder gefragt habe, konnte ich mir nun selber beantworten.
(Habe ich dann schon das Y-Clark oder das alte T-(oni) Clark Profil)?....Jaaaa,hab ich.🤯
Ich habe mir den Flächenbausatz von TC gekauft und mit meinen Tragflächen verglichen und es ist zum Glück das selbe Profil.
Wenn nun endlich mehr Zeit ist, baue ich die neuen Flügel gleich mit Bremsklappen und die Alten mit ohne😅 Bk. kommen natürlich als erstes zum Einsatz.
...

Gruß
Sigi

Hallo Sigi

So ist es! Ich habe noch mit meinem langjährigen Modellflugkollegen gesprochen und auch er meinte, das Profil der Clark-Piper sei nie
geändert worden. Ja, es ist ein Clark 'Y'-Profil, hat aber in diesem Falle mit Toni Clark, dem verstorbenen Baukastenhersteller nichts zu tun.

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 
Danke!
Aber ich denke da liegt ihr falsch.
Steht ja auch in der Bauanleitung als Vorwort, das es nach dem die alten Pläne abgenutzt waren und neue gezeichnet werden mussten.
In diesem Zuge wurde das Tony (T) Profil sehr wohl auf das Y-Clark Profil abgeändert..
Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet.
Wie das T-Profil aussah damit ich einen Vergleich gehabt hätte, konnte mir noch niemand sagen.

Gruß
Sigi
 

DG6RBS

User
Grüß Dich Sigi,

willkommen bei den Piper Modell Fliegern,

über die Unterschiede, alte - neue T.C. Piper ist eigentlich alles gesagt worden, dank Daniel, Sebastian . . .

Grundsätzliches steht in der Piper Bauanleitung, wie du sagst Sigi,
die man übrigens bei Toni Clark runterladen kann.

Vor knapp 20 Jahren hatte ich die neue Version Piper gebaut und über 8 Jahre geflogen
und damit geschleppt. Jetzt fliegt sie ein Vereinskollege bis heute.

Zwischendurch dufte ich eine alte Version (hatte ein Vereinskollege gekauft) den Erstflug machen:
Nun;
sie flog super, aber die neue Version besser, agiler, größerer Geschwindigkeits-
Bereich, besser mit Landeklappen usw.

Deine Piper, zum „Spazieren fliegen“ und genießen, würde ich heute einen FG-57 einbauen.

hier ein altes Foto von 2004 . . . da schwärme ich heute noch . . .

Modellsportgrüße
Helmut
F-Schlepp 040630 05.jpg
 
Danke Helmut
Schönes Fliegerbild und ein toller Pilot.
Ich kenne euren Flugplatz und ich lasse mich gern mal wieder zu einem Bücker-Flugtreffen einladen.
Ich weiß, du hattest nicht nur zwei Piper in deinen Händen und kennst dich aus.
Woran liegt es denn genau, dass die neue Version besser.. agiler.. usw. ist?
Hast Du schon mal das Tony T-Profil gesehen, oder weißt wie das ausgesehen hat?

Gruß
Sigi
 

MINARE

User
.................................... dann würde mich das Profil interessieren.... War ja dann wohl die gravierendeste Änderung.
Hallo,
das Foto von der Wurzelrippe im Beitrag Nr. 3 zeigt ganz eindeutig, dass es sich bei dem Profil dieser Piper um das Profil der ersten Version handelt. Ganz typisch dabei ist die auffallend stumpfe Nasenleiste. Die Flügel der ersten Version wurden zudem nur mit einer Schraube am Rumpf befestigt, bei der Neuauflage sind es je Flächenhälfte 2 Schrauben.
Zum Vergleich jeweils ein Foto vom selbst gestrickten TC Profil, sowie vom bekannten Clark Y Profil der überarbeiteten Piper Version.

Gruß
Minare
 

Anhänge

  • CIMG4227.JPG
    CIMG4227.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG4224.JPG
    CIMG4224.JPG
    250 KB · Aufrufe: 145

bendh

User
Das Wiederkennungsmerkmal 2 Schrauben ist sicherer, denn manch einer hat es geschafft durch heftiges Schleifen die stumpfe Nasenleiste auch in der neuen Version zu erreichen. :cry:
 
Hallo Minare und Bernd
Das sind sehr gute Informationen und langsam kommen wir auf des Pudels Kern wie die Profilunterscheidungen zu erkennen sind.
Sehr..sehr Gut.
Leider werde ich immer mehr zum "Blindfuchs"!...Die Unterschiede sind ja gar nicht so groß und man muss schon sehr genau hinschauen.
Und der Tip von Bernd ...Alt nur eine Schraube pro Flügel hat Erkennungswert...Klasse! Bei meinem ist nur eine Schraube pro🥴 Schwingen.
Auch die Haltebolzen sind weiter vorne.
Ich habe mir ja einen neuen Flügel-Baukasten von TC besorgt und wie gesagt,der Blindenhund hat vor lauter Freude nicht genau hingeguckt und geglaubt mein alter Flügel gleicht dem neuen Profil.Stimmt aber nicht ganz.
Habe ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20211130_193918.jpg
    IMG_20211130_193918.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20211130_194811.jpg
    IMG_20211130_194811.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20211130_195346.jpg
    IMG_20211130_195346.jpg
    205 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20211130_195415.jpg
    IMG_20211130_195415.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20211130_195757.jpg
    IMG_20211130_195757.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20211130_200357.jpg
    IMG_20211130_200357.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20211130_200740.jpg
    IMG_20211130_200740.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20211130_200810.jpg
    IMG_20211130_200810.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 124

MINARE

User
Hallo Sigi,

das beste Unterscheidungsmerkmal zwischen einem Flügel der alten und neuen Version ist die Endleiste. Bei der ersten Version bestehet diese aus einer massiven 3,5 cm breiten Balsaleiste. Beim Nachfolgemodell wurde durch zwei 5 mm breite, aufeinander geklebte Kieferleisten, die Optik in Sachen Naturtreue erheblich verbessert. Dieser Unterschied lässt sich bei einem bespannten Flügel sofort erkennen.

Gruß
Minare
 

Anhänge

  • CIMG4231.JPG
    CIMG4231.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 104

DG6RBS

User
Grüß Dich Sigi,
noch eine Kleinigkeit ist mir eingefallen,
die neue Piper hat gerade Höhenruder(Nasenleiste), die alte Gegen-Höhenruder.
Und zur Anlenkung sind es bei der neuen Piper 2 Servos , also getrennte HR-Blätter, wie Sebastian bei # 8 schreibt.

Bei der „Neuen“ wird der Motorspannt, abhängig vom Motor, bzw. benötigten Seitenzug
eingeleimt, siehe Foto.
Piper Grüße
Helmut
TC Piper Zug_2.JPG
 
Grüß Dich Helmut
Ja genau, dies war auch in meiner Frageliste gleich zu Beginn was mir aufgefallen ist und wurde beantwortet.... Nun, was meinst Du welchen Grund es gab das Höhenleitwerk zu ändern...
Hallo Minare
Absolut richtig, die Endleiste als Erkennungsmerkmal. Ganz herzlichen Dank dafür. Ist auf Deinen Bildern klar zu sehen.

Gruß
Sigi
 
oder auch die D-ELCU (diese stand ursprünglich mal in Büsum).

Einen Baubericht findet Ihr unter:
und die Bilder vom Original unter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei den Leitwerksrudern gibt es Ausführungen mit und ohne Ausgleichsflächen , hier z.B. mit am Höhenruder:

Die Ausgleichsruder werden auch gerne weggelassen da sich auch gerne Mal n Schleppseil verhakt 😉
 

MINARE

User
Der Link zum Baubericht vom MFC-Hochwaldschwalbe funktioniert leider nicht, diese Seite ist tot.

Nachfolgend einige Links zu weiteren Bauberichten, welche z.T. auch besser sind:





Gruß
Minare
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten