Wie baue ich eine Rippenfläche mit gewölbter Unterseite?

STErwin

User
Rechte Fläche ziemlich fertig

Rechte Fläche ziemlich fertig

Gut dass ich noch vor dem Schließen der Geschäfte das restliche 0.4mm Sperrholz eingekauft habe, so kann ich nun auch den linken Flügel gemütlich aufbauen.
Spannend wir die kraftschlüssige Verbindung des Mittelteils mit dem Außenteil. Vorgesehen habe ich eine 6 mm Kohlesteckung fix verklebt. Die Fläche soll ja nur in der Mitte teilbar sein.Die Ohren ganz außen sollen stumpf angeklebt werden.

So schauts aus:

10 - Rechter Flügel.jpg
 
Hallo Erwin,

das schaut doch recht gut aus.
Wie ist die Festigkeit geworden? Bist zufrieden damit? (Biegung und Torsion)

Bezüglich der Verbindung der ersten Beiden Flächenteile eventuell auch an der Endleiste, wo die Ruder angeschlagen sind, noch ein CFK-Profil als Verbinder einarbeiten.
Kleben würd ich in dem Bereich sowieso nur mit Epoxy.

Die Wölbklappen bekommen eine "über-kreuz-Anlenkung"?? . . . sehr schön :)
Wie machst es bei den QR?

schöne Grüße
-Robert
 

STErwin

User
Hallo Erwin,

das schaut doch recht gut aus.
Wie ist die Festigkeit geworden? Bist zufrieden damit? (Biegung und Torsion)

Die einzelnen Segmente sind bocksteif

Bezüglich der Verbindung der ersten Beiden Flächenteile eventuell auch an der Endleiste, wo die Ruder angeschlagen sind, noch ein CFK-Profil als Verbinder einarbeiten.
Kleben würd ich in dem Bereich sowieso nur mit Epoxy.
Da die untere Beplankung an den Stoßstellen eh noch nicht drauf ist werde ich versuchen so etwas wie einen Holmverbinder hineinzubasteln. Kleben auf alle Fälle mit Epoxy.

So diese Verbindungen die Festigkeit der einzelnen Segmente ordentlich übertragen, wird die Fläche "Vollgasgfest", was eigentlich nicht der Plan war.
Ich wollte eine Fläche für den bestehenden Allroundflieger die weniger wiegt und etwas mehr Thermiklastik ist.

Die Flächeteile inkl. Servos haben ca. 900 g dazu noch die Folie mit 120g (1,2 m²) und der 8mm Steckunsstahl in der Mitte mit ca. 100g also zusammen 1120 g

Im Vergleich die Styro Balsa Fläche hat 1500 g kplt. inkl Verbinder

Die Wölbklappen bekommen eine "über-kreuz-Anlenkung"?? . . . sehr schön :)
Wie machst es bei den QR?

Das mit der ÜberkreuzAnlnkung übelege ich noch. Die ersten Versuche hatten ergeben, dass ich an der Stelle wo das Gestänge herauskommt sehr viel ausschliefen müsste. Jetzt habe ich auf einer Seite schon die Servohalterung für Standard Anlenkung eingeklebt.
QR werde ich ganz einfach unten Anlenken.

Eigentlich wollte ich von dem "Ohr" nur ein Muster machen, daher auch die Balsabeplankung, hat mit aber so gefallen, dass ich es verwende.

Linkes Ohr.jpg

Die linken Teile sind nun auch fertig. Bevor ich die zusammenklebe werde ich die Serovhalterungen schon einbauen und Anlenkungen vorbereiten.

linke Fläche.jpg

Die Fläche täte sich eine transparente Bespannung verdienen, aber es wird verwendet was ich in der Lade finde

Folien#.jpg

Der ganze Bau war darauf ausgelegt möglichst viel Material vom Bestand aufzuarbeiten.

Grüße und x& bleiben
Erwin
 
Servus Erwin,
STErwin schrieb:
So diese Verbindungen die Festigkeit der einzelnen Segmente ordentlich übertragen, wird die Fläche "Vollgasgfest", was eigentlich nicht der Plan war.
Ich wollte eine Fläche für den bestehenden Allroundflieger die weniger wiegt und etwas mehr Thermiklastik ist.
Das macht doch nichts. :)
Nichts ist schlimmer, als wenn man stets darauf achten muss, eine gewisse Geschwindigkeit ja nicht zu überschreiten, weil sich der Flügel sonst vielleicht auflöst.
Thermiklastiger wird er sowieso, weil ja nun doch spürbar leichter. ;)

STErwin schrieb:
Die Flächeteile inkl. Servos haben ca. 900 g dazu noch die Folie mit 120g (1,2 m²) und der 8mm Steckunsstahl in der Mitte mit ca. 100g also zusammen 1120 g
Im Vergleich die Styro Balsa Fläche hat 1500 g kplt. inkl Verbinder
Sehr gut, somit hat sich der Aufwand schon gelohnt. :cool:
400g sind auch fast ein halber Kilo . . . und das merkt man schon. ;) Auch wenns dann immer noch 2kg Fluggewicht sind. Aber trotzdem besser als 2,5kg :D

So einen fetten Akku kannst gar nicht verwenden, dass du wieder auf das alte Gewicht hin kommst.

Du hast jetzt den Flügel komplett mit 0,4er Sperrholz beplankt. Hab ich das richtig gesehen?
Und wieviele Grad bekommen deine V-Knicke?

-Robert
 

STErwin

User
Hallo Erwin,
Bezüglich der Verbindung der ersten Beiden Flächenteile eventuell auch an der Endleiste, wo die Ruder angeschlagen sind, noch ein CFK-Profil als Verbinder einarbeiten.
Kleben würd ich in dem Bereich sowieso nur mit Epoxy.
Den CFK Streifen habe ich eingefräst und verklebt. nach dem Verkabeln werde ich noch die Beplankung über den Knick im Ganzen machen. Da die Untersteite ja eher auf Zug belastet wird sollte auch das zur Belastbarkeit beitragen.

19 - Unterseite Verstärkung.jpg

Die Wölbklappen bekommen eine "über-kreuz-Anlenkung"?? . . . sehr schön :)
Wie machst es bei den QR?Robert

Ich habe mir nun selbst Ruderhörner angefertigt. Damit habe ich genug Ausschlag bei der Über-Kreuz-Anlenkung der Wölbklappen. Als Servos habe ich Graupner C341 im Fundus gehabt. Da diese seinerzeit selbst in F5B Modellen zum Einsatz kamen wird das wohl reichen.

Die QR lenke ich gerade von unten an.

16 - Hebel-eingebaut.jpg

17 - Speed.jpg

18 - Brems.jpg

So einen fetten Akku kannst gar nicht verwenden, dass du wieder auf das alte Gewicht hin kommst.
Ich verwende bisher 4s/4000 mAh. Es täte sicher auch ein 3000 mAh reichen, aber die 4000er habe ich in verschiedenen Motormodellen und ich möchte nicht eine weitere Größe anschaffen.

Du hast jetzt den Flügel komplett mit 0,4er Sperrholz beplankt. Hab ich das richtig gesehen?
Und wieviele Grad bekommen deine V-Knicke?

Ja ist alles bis auf die Wingletts mit 0,4er Sperrholz beplankt.

14 - Winkel.png

Gestern Nachmittag habe die Teile der linken Fläche verklebt, ich denke ich kann nun in den Keller wandern und weiter machen.

Erwin
 
Servus Erwin,
STErwin schrieb:
Den CFK Streifen habe ich eingefräst und verklebt.
schaut gut aus. Und macht so auch sicher Sinn.

STErwin schrieb:
Ich habe mir nun selbst Ruderhörner angefertigt. Damit habe ich genug Ausschlag bei der Über-Kreuz-Anlenkung der Wölbklappen.
Perfekt, genau so soll das ausschauen. Der Ausschlag wird reichen, um vernünftig bremsen zu können.

STErwin schrieb:
Ich verwende bisher 4s/4000 mAh.
Naja, da hast dann aber eh fast das Akkugewicht mit dem Flügelneubau eingespart.
Bin immer noch der Meinung, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Genaueres werden wir aber sicher nach deinen ersten Flügen erfahren.

PS: das Farbschema trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. :p Aber mir muss es ja auch nicht gefallen. ;)
 

STErwin

User
Servus Erwin,

PS: das Farbschema trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. :p Aber mir muss es ja auch nicht gefallen. ;)

So wirklich glücklich bin auch nicht damit.

Das wird es schon eher, habe gerade noch ausreichend weiße Folie.

Flächendesign#2.png

Irgendwelche Aufkleber in den weißen Feldern wären noch zu überlegen.
Ich denke dass ab nächster Woche gebügelt werden kann. Ich lass mir bewusst Zeit. Was soll ich mit dem fertigen Flieger wenn wir eh nicht fliegen dürfen :-((

Bleibt Gesund
Erwin
 
Noch ein Tipp:
Du kannst ja auch rot als Grundfarbe nehmen und einen weißen Streifen rein machen.
Also wie auf deinem Bild dargestellt nur eben rot und weiß vertauscht ;)

Ich kann dir ein paar rs-aero Aufkleber vorbei schicken . . . in dunkelblau, silber oder weiß :D :D
Aber nur wenn er g'scheit fliegt ;) :cool:

schöne Grüße
Robert
 

STErwin

User
Noch ein Tipp:
Du kannst ja auch rot als Grundfarbe nehmen und einen weißen Streifen rein machen.
Also wie auf deinem Bild dargestellt nur eben rot und weiß vertauscht ;)
schöne Grüße
Robert

Also so

21 - Foliert#.jpg

Jetzt noch die Ruderhörner einkleben, Anlenkungen fertig machen, in den Sender als neues Modell einprogrammieren und auf Flugerlaubnis+Flugwetter warten,.

Erwin
 

STErwin

User
Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

Fertig zum Vergleichsfliegen.
Alte Styro-Abache Fläche versus Rippenfläche.
Da aber Profil und Geometrie verschieden wird das eine spannende Geschichte, Musste ich am Sender auch als 2 verschiedene Modelle einprogrammieren.

22 - Mystery.jpg

23 - Mysterium.jpg
 
Servus Erwin :)
STErwin schrieb:
Fertig zum Vergleichsfliegen.
das Interessiert uns natürlich brennend . . . was Du uns danach zu erzählen hast.

STErwin schrieb:
Als wie wenn ich es gewusst hätte, dass das Leitwerk auch rot ist ;) :D

Finde die Farbkombi sehr gut gewählt.
Also mir gefällt Version Rippe um einiges besser :)
schaut mit dem überwiegenden rot doch feuriger aus :D

viel Glück für die ersten Flüge.

PS: wie groß ist nun der tatsächliche Gewichtsunterschied?? . . aufgebautes Modell

-Robert
 

STErwin

User
Servus Erwin :)
PS: wie groß ist nun der tatsächliche Gewichtsunterschied?? . . aufgebautes Modell
-Robert

Flugfertig aufgebaut und geladen ;-) (4S / 4000 mAh)
mit alter Fläche 2950 g
Neu 2750 g
also 200g weniger Gewicht.

Ob ich mit einem leichteren Akku den Schwerpunkt hinkriege werde ich nach den ersten Flügen Testen. So wie es sich aktuell darstellt kann der Akku fast an der Stelle beleiben wie gehabt.

Selbst wenn wir fliegen dürften, wäre ohnehin dauernd zu viel Wind, speziell für einen quasi "Erstflug".

Machmal frag ich mich ja ob ich mir nicht ein Hobby aussuchen sollte wo der ewige Wind von Vorteil ist.
Ich habe keine Hänge wo mir der Wind was nützen täte. Abgesehen davon, bei 20 kmh packe ich schon keinen Flieger mehr aus.

Erwin
 

STErwin

User
Es fliegt

Es fliegt

Diese Woche war es soweit.
Erstflug für 2020 zuerst zum Eingewöhnen mit "alter Fläche" dann mit neuer Rippenfläche.
Erstflug mit der Rippenfläche suboptimal da EWD zu hoch, SP zu weit hinten. Dank kräftigem Antrieb ausreichend Höhe erreicht um Zeit genug zum Trimmen und so konnte der Flieger mit Bauchweh, aber heil wieder gelandet werden.
Nächster Flug mit schwererem Akku und inzwischen ausreichend getrimmten Modell ging dann gleich in eine Mischung aus Aufwind und Thermik und ich hätte wer weiß wie lange dort bleiben können. Den Abstieg musste ich gewaltsam erzwingen.
Leider hatte ich noch nicht die Butterfly Stellung in geringerer Höhe probiert um zu sehen wie der Flieger reagiert. Er steigt extrem weg. Höhenruder voll gedrückt und Butterfly voll ausgefahren kam der Flieger im Sackflug wieder so weit runter um ihn besser sehen zu können.

Inzwischen war der Wind stärker geworden, sodass die Landung gerade noch auf dem Platz gelang.

Ich wollte nun noch Tiefenruder zum Butterfly mischen und weiter probieren. Zum Glück hat sich aber am Boden gezeigt, dass eines der Graupner C341 aus Wühlkiste irgendwie spinnt. Es will manchmal nicht in die Nullstellung.

Fazit - neue Servos bestellt, keine weiteren Flüge. Was ich bisher gesehen habe schaut gut aus.

Rein aus der Erinnerung würde sich sagen mit der alten Konfiguration hätte ich mich dort nicht so schön halten können.

Erwin
 
Servus Erwin,
zunächst mal Gratulation zum Erstflug.
STErwin schrieb:
Erstflug mit der Rippenfläche suboptimal da EWD zu hoch, SP zu weit hinten.
dh. die CG-Position passt mit den beiden unterschiedlichen Flächen nicht wirklich zusammen.
Du musst diesen ordentlich verändern, wenn Du die Fläche wechselst?

Ist natürlich klar, da die Geometrie doch ganz anders aussieht.
Wieviel mehr Spannweite hast Du jetzt mit der neuen Fläche?

Dein Rumpf hat aber ein Pendel-HR, richtig gesehen?

STErwin schrieb:
Nächster Flug mit schwererem Akku und inzwischen ausreichend getrimmten Modell ging dann gleich in eine Mischung aus Aufwind und Thermik und ich hätte wer weiß wie lange dort bleiben können. Den Abstieg musste ich gewaltsam erzwingen.

Also einen Gewichtsvorteil hast du dann mit der neuen Fläche dadurch nicht mehr, richtig?
Aber wenn das Profil dadurch mehr Leistung offenbart, ist das ja auch ein Gewinn. ;)

STErwin schrieb:
Leider hatte ich noch nicht die Butterfly Stellung in geringerer Höhe probiert um zu sehen wie der Flieger reagiert. Er steigt extrem weg. Höhenruder voll gedrückt und Butterfly voll ausgefahren kam der Flieger im Sackflug wieder so weit runter um ihn besser sehen zu können.

Wie man Butterfly richtig einstellt, weiß man(n).
Eine Tiefenruderbeimischung ist immer notwendig, denn wir Modellflieger trimmen die Fluglage . . . im Gegensatz zu den Manntragenden, die den Steuerdruck trimmen. ;)
Je nach Ruderweg würde ich zwischen 30% und 40% voreinstellen.
Denn es ist meist angenehmer bei der Landung zu ziehen, als zu drücken. :D

viel Spaß weiterhin und vielleicht hast ja auch mal ein Luftbild für uns greifbar :)
schöne Grüße
Robert
 

STErwin

User
Servus Erwin,
zunächst mal Gratulation zum Erstflug.
Danke

dh. die CG-Position passt mit den beiden unterschiedlichen Flächen nicht wirklich zusammen.
Du musst diesen ordentlich verändern, wenn Du die Fläche wechselst?
Diesen Eindruck hatte ich nach den ersten beiden Flügen. Gestern konnte ich bei ruhigem Wetter viel testen und nähere mich mit dem SP wieder an die ursprüngliche Postion an.
Den 4000er Akku flieg ich "normal" ganz hinten am Spant anliegend. Begonnen habe ich ca 2,5 cm weiter vorne und nähere mit ich 5 mm Schritten an wie weit ich ich wieder nach hinten kann.
Der lezte Flug gestern war dann so, dass der Akku nur 10 mm weiter vorne ist als sonst. Das lass ich nun einmal so.
Ich fliege aber auch einen 3600 mAH Akku der 50g leichter ist, da muss ich dann doch noch weiter vor.

AkkuPosition#.jpg

Ist natürlich klar, da die Geometrie doch ganz anders aussieht.
Wieviel mehr Spannweite hast Du jetzt mit der neuen Fläche?
Dein Rumpf hat aber ein Pendel-HR, richtig gesehen?

Die Fläche alt = 3100 mm neu =3200 mm
Ja ich liebe Pendelruder, da kann man die EWD so schön einstellen. Wenn ich das bei der Konstrukion des Rumpfes besser vorausgerechnet hätte täte die Anformung am SLW dann auch zur tatsächlichen Lage des HLW passen ;-)

Also einen Gewichtsvorteil hast du dann mit der neuen Fläche dadurch nicht mehr, richtig?
Aber wenn das Profil dadurch mehr Leistung offenbart, ist das ja auch ein Gewinn. ;)
Der Gewichtsvorteil ist auf alle Fälle gegeben, da ich ja auch die ursprüngliche Fläche mit beiden Akkus fliege, in entsprechender Position, siehe oben.
Ich könnte auch noch die Steckung für das abnehmbare HLW aus CFK machen um und dann aber speziell für die neue Fläche einen leichteren Akku besorgen, will ich aber vermeiden.
Wie man Butterfly richtig einstellt, weiß man(n).
Eine Tiefenruderbeimischung ist immer notwendig, denn wir Modellflieger trimmen die Fluglage . . . im Gegensatz zu den Manntragenden, die den Steuerdruck trimmen. ;)
Je nach Ruderweg würde ich zwischen 30% und 40% voreinstellen.
Denn es ist meist angenehmer bei der Landung zu ziehen, als zu drücken. :D[/]
Stimmt
Ich wollte das am Flugfeld dann ja auch tun. Und dachte für einene Flug wird's schon gehen. Inzwischen ordentlich programmiert und Landungen mit Butterlfy gelingen schon recht gut.

Unten.jpg

Draufsicht.jpg

Design und Flugblid wurden auch von den Kollegen positiv beurteilt. Für mich passt das soweit.

Die Episode mit dem Servos hat sich noch ausgeweitet, von den 4 Flächenserovs waren 3 gebraucht, bei weiteren Tests zu Hause haben sich auch die beiden QR Servos komisch verhalten, also habe ich auch diese ausgetauscht.
Ich werde dazu eine eigenes Thema anderswo aufmachen, da ich vestehen will was da vorgeht, Fehler sind mit dem Servotester nicht reproduzierbar.

Erwin

p.s.
Falls sich die Konfguration über die Saison gut bewährt könnte ich ja für die nächste Bausaison über einen neuen, eleganteren, leichteren Rumpf nachdenken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten