Servus Erwin,
zunächst mal Gratulation zum Erstflug.
Danke
dh. die CG-Position passt mit den beiden unterschiedlichen Flächen nicht wirklich zusammen.
Du musst diesen ordentlich verändern, wenn Du die Fläche wechselst?
Diesen Eindruck hatte ich nach den ersten beiden Flügen. Gestern konnte ich bei ruhigem Wetter viel testen und nähere mich mit dem SP wieder an die ursprüngliche Postion an.
Den 4000er Akku flieg ich "normal" ganz hinten am Spant anliegend. Begonnen habe ich ca 2,5 cm weiter vorne und nähere mit ich 5 mm Schritten an wie weit ich ich wieder nach hinten kann.
Der lezte Flug gestern war dann so, dass der Akku nur 10 mm weiter vorne ist als sonst. Das lass ich nun einmal so.
Ich fliege aber auch einen 3600 mAH Akku der 50g leichter ist, da muss ich dann doch noch weiter vor.
Ist natürlich klar, da die Geometrie doch ganz anders aussieht.
Wieviel mehr Spannweite hast Du jetzt mit der neuen Fläche?
Dein Rumpf hat aber ein Pendel-HR, richtig gesehen?
Die Fläche alt = 3100 mm neu =3200 mm
Ja ich liebe Pendelruder, da kann man die EWD so schön einstellen. Wenn ich das bei der Konstrukion des Rumpfes besser vorausgerechnet hätte täte die Anformung am SLW dann auch zur tatsächlichen Lage des HLW passen ;-)
Also einen Gewichtsvorteil hast du dann mit der neuen Fläche dadurch nicht mehr, richtig?
Aber wenn das Profil dadurch mehr Leistung offenbart, ist das ja auch ein Gewinn.
Der Gewichtsvorteil ist auf alle Fälle gegeben, da ich ja auch die ursprüngliche Fläche mit beiden Akkus fliege, in entsprechender Position, siehe oben.
Ich könnte auch noch die Steckung für das abnehmbare HLW aus CFK machen um und dann aber speziell für die neue Fläche einen leichteren Akku besorgen, will ich aber vermeiden.
Wie man Butterfly richtig einstellt, weiß man(n).
Eine Tiefenruderbeimischung ist
immer notwendig, denn wir Modellflieger trimmen die Fluglage . . . im Gegensatz zu den Manntragenden, die den Steuerdruck trimmen.
Je nach Ruderweg würde ich zwischen 30% und 40% voreinstellen.
Denn es ist meist angenehmer bei der Landung zu ziehen, als zu drücken.
[/]
Stimmt
Ich wollte das am Flugfeld dann ja auch tun. Und dachte für einene Flug wird's schon gehen. Inzwischen ordentlich programmiert und Landungen mit Butterlfy gelingen schon recht gut.
Design und Flugblid wurden auch von den Kollegen positiv beurteilt. Für mich passt das soweit.
Die Episode mit dem Servos hat sich noch ausgeweitet, von den 4 Flächenserovs waren 3 gebraucht, bei weiteren Tests zu Hause haben sich auch die beiden QR Servos komisch verhalten, also habe ich auch diese ausgetauscht.
Ich werde dazu eine eigenes Thema anderswo aufmachen, da ich vestehen will was da vorgeht, Fehler sind mit dem Servotester nicht reproduzierbar.
Erwin
p.s.
Falls sich die Konfguration über die Saison gut bewährt könnte ich ja für die nächste Bausaison über einen neuen, eleganteren, leichteren Rumpf nachdenken.