Warum muss das Leitwerk überhaupt runter?
Und in der Regel ist in der Dämpfungsfläche eine Aufnahme für den Steckungsstab und einige cm weiter hinten noch ein kleiner Stift zur Verdrehsicherung eingeharzt (Letzterer ist oft aus Metall).
So. Wenn nun jemand die Leitwerkshälften tatsächlich an den Rumpf geharzt hat, dann hat diese Person bestimmt nicht nur die Auflagefläche am Rumpf mit Harz eingestrichen, sondern auch den Steckungsstab selbst. Die Verklebung könntest Du dann bei bestem Willen nicht lösen, da Du nicht mit einer Flüssigkeit zwischen den Stab und die Aufnahme im Leitwerk kommst. Sogar trotz der Kapillarwirkung geht das nicht, weil da, wo dann z.B. das Spiritus hinmüsste, ja schon das Harz ist. Und um da überhaupt nur ansatzweise hinzukommen, musst Du ja erstmal das Harz an der Fläche wo sich Leitwerk und Rumpf berühren, lösen. Ist das dann mal geschafft kannst Du die Leitwerkshälfte aber immer noch nicht vom Rumpf wegziehen, da da ja noch (wahrscheinlich) die Verklebung mit dem Steckungsstab in dem Steckungsrohr ist!
Also: Hier ist nur Entfernen mit Werkzeug möglich und zielführend!
Ich schlage vor, Du versuchst es mal mit einer Puksäge mit einem feinen Metallsägeblatt. Damit kannst Du einen fast perfekt geraden und dünnen Schnitt machen. Aber wie Du dann den Stab von der Steckung aus seiner Aufnahme im Leitwerk rauskriegen willst, das ist noch wesentlich schwieriger!
Und mit der Dremel wirst Du da auch nicht viel weiterkommen, da die nicht weit genug hereinreichen dürfte.
Also schreib doch mal bitte hier rein, weshalb das Leitwerk denn abgemacht werden soll? Denn womöglich fällt hier jemandem eine andere Lösung ein, bei der Du das Leitwerk nicht entfernen müsstest!
Um sich das alles noch besser vorzustellen, wären ein, zwei Bilder (aus der Nähe) auch nicht fehl am Platz.
mfg jochen