Wie heißt dieses Werkzeug zur Dickenmessung?

Ich bräuchte den Namens des skizzierten Werkzeugs. Es dient zur Dickenmessung. Hab' grade einen Knoten im Hirn und mit Google komme ich in dem Fall auch nicht weiter... Bei der Suche nach "Dickenmessung" gibt's tausend andere Produkte.

20220912_075119.jpg
Danke für Hinweise.

Christian
 

Mario12

User
Hmmm. So ein Werkzeug (vom Vater des Vaters usw...) habe ich auch in der Werkstatt. Ich muss mal gucken, ob da eine Skala dran ist. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich fummel bisher mit dem Stahllineal vorne dran rum.

Dilettantische Grüße
Mario
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Was sind die Vorteile von dem Werkzeug ?
Gedankenexperiment: Miss mal die Dicke des Bodens eines Suppentellers (zerschlagen und Scherben vermessen gilt nicht)🤪!
Da kommst Du mit keinem anderen einfachen Mess-Werkzeug hin.
Jetzte ersetze den Suppenteller zB durch "Dicke der Rumpfwand an einer bestimmten Stelle" ;).
 

S_a_S

User
die Skala am "hinteren" Ende direkt neben dem Drehpunkt ist natürlich von der Auflösung her suboptimal.
So macht es mehr Sinn,
HGTC0149_28057_1_1.webp

Es gibt auch welche mit Messuhr. Geht halt schneller, als mit der Bügelmessschraube.

Grüße Stefan
 

Mario12

User
Hallo, ich war in der Werkstatt. Ich habe zwei verschiedene Versionen davon. Beide ohne Skalierung. Die sind aber vielleicht schon so alt, dass Skalierung noch nicht erfunden war. :D
Also weiterhin Linealgefummel...

Grüße
Mario
 
Aus Wikipedia:
Steinmetzen können mittels Greifzirkel Außenmaße „abgreifen“ und Maße zum Beispiel an Profilen abnehmen, die „hintergriffig“ sind. Das heißt, dass mit einem Greifzirkel die Kontrolle von Maßen möglich wird, die hinter größeren Abmessungen liegen, die ansonsten nicht zu ermitteln sind.
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten