Wie kann ich am besten einen sehr verstaubten Flieger reinigen ?

Hallo. Beim Aufräumen des Kellers habe ich einige Modellflugzeuge gefunden, die dort bereits über 20 Jahre lagen.
Sie sind sehr verstaubt, der sich aber nicht so einfach wegblasen lässt. Rippenflächen foliert und Gfk-Rümpfe.
Gibt es ein Mittelchen, das ihr mir empfehlen könnt, damit ich die sauber bekomme ?
Ich möchte nicht gleich mit Terpentin ran. 😉
 

aue

User
Moin Knutschkugel,

nimm den Staubsauger! Es gibt einen weichen Bürstenaufsatz für den Staubsauger, mache den drauf und sauge zunächst vorsichtig den Staub ab. Danach würde ich mit einem feuchten Lappen abwischen. Wenn dann noch (klebrige) Reste übrig bleiben, würde ich versuchen, ob sich die mit Öl entfernen lassen (Fett ist ein Lösemittel, muss auch erstmal einwirken). Geht es mit Fett nicht weg, erst dann würde ich Alkohol oder Benzin versuchen.

Gutes Gelingen!
Andreas

@.Claus war schneller!
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
feuchtes Mikrofasertuch mit einer winzigen Spur Spüli würde ich als erstes versuchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten