Wie kommt dieser Innenwiderstand zustande?

E-24

User
Neue XTAR Lion Akkus
Kurzes Kabel
Einmal 999mOhm einmal 795mOhm
Ratlos

20240408_133353.jpg
 

Rüdiger

User
Nicht böse gemeint, aber bei diesem Messaufbau muss man sich nicht wundern. Ordentliche Kontakte sind unbedingt notwendig, um einen Ri sauber messen zu können.

Grüße,

Rüdiger
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du hast auch sicher einen Akkuhalter mit versilberten Kontakten und einer justierbaren Kemmkraft? ich würde allein in diese Verbindungen 100mOhm Toleranz einplanen.

bleiben die restlichen 100mOhm. Davon gehen sicher 25mOhm in die Messgenauigkeit (was sagt das Datenblatt?).

VG

Volker
 

Rüdiger

User
Die Kontakte sind eingesteckt. Besser würde es niemals gehen.

Der Anschluss an das Ladegerät ist nicht gut sichtbar. Für mich sieht es so aus, als wären die Drähte einfach so ohne Büschelstecker ins Ladegerät eingeführt. Ist das so? ;-)
 

S_a_S

User
wieso lese ich auf der Zelle 1,5V? Ist das Alkali oder ein LiXX mit integrierter Elektronik?


Wichtig: Das Aufladen von den 1,5V Li-Ionen. Akkus ist nur mit einem dafür ausgelegten Ladegerät möglich. Aufladen mit einem herkömmlichen Ladegerät für NiMH/NiCd oder Li-Ionen Akkus ist nicht erlaubt. Auch ist das Aufladen auf der Station der Funk.-/Haustelefone nicht möglich. Dadurch zerstören sie die Akkus.

Grüße Stefan
 

Rüdiger

User

E-24

User
wieso lese ich auf der Zelle 1,5V? Ist das Alkali oder ein LiXX mit ?




Grüße Stefan
integrierter Elektronik mit led grün wenn voll. Es steht 1,5 drauf misst aber 4,07
 

S_a_S

User
woher weiß die Elektronik im Akku, ob der Akku gerade geladen oder entladen wird?
Und was erwartet das Ladegerät vom Akku, wenn es den Widerstand messen will?

Zum Messprinzip ein link.
Und was passiert, wenn anstelle der inneren Zellspannung eine geregelte Ausgangsspannung von 1,5V beim Entladen anliegt, kannst Du Dir dann selber herleiten.

Grüße Stefan


PS: wenn der Akku "schlau" ist, schaltet er bei mehr als 2A den Ausgang ab. Daraus könnte man einen Widerstand von 1,5V/2A=0,75Ohm (oder 750mOhm) rechnen. Die zusätzlichen 45mOhm kommen aus dem Aufbau. Bei den 999 nehme ich mal an, dass dies der Maximalwert ist, den das Ladegerät darstellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten