Wie Luftschraube mit Spinner an Motorwelle montieren?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine P51D mit 97 cm Spannweite wieder flott machen, die ich vor 11 Jahren bei HK bestellt habe. Es ist ein PNF-Modell, das ursprünglich mit 4-Blatt-Luftschraube und dazu passendem Spinner ausgeliefert wurde. Zwecks besserer Performance und geringerem Bruchrisiko bin ich auf eine 10x4,7 SF Luftschraube umgestiegen. Dazu musste ich den Spinner etwas modifizieren, damit die Schraube Platz hat. Die Schraube ist mir gestern bei der Landung gebrochen. Da der Spinner seit der Modifizeriung sowieso etwas geeiert hat, würde ich eigentlich auf einen neuen Spinner umsteigen, der direkt zu einer 10x4,7 Schraube passt.
Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich einen Prop-Adapter (brauche ich den?), neuen Spinner und Luftschraube auf die bestehende Motorwelle anbringen könnte. Erstens ist die Welle sehr lang und zweitens hat sie ein Gewinde. Sie hat einen Durchmesser von 4mm und steht knapp 4cm aus dem Motor. Die Luftschraube wurde mit der Rückseite des Spinners per Unterlegscheibe und Mutter an die Welle geschraubt. Der vordere Teil des Spinners wird dann einfach draufgeklippst. Bilder anbei.
Hat irgendjemand Tipps?

Motor ist ein "C4038-15".


motor2.jpgmotor.jpg20210327_145611.jpg20210327_145521.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
Andi
 
Hallo
Mach´s gleich ordentlich und du hast Spaß dran !
Mess den Durchmesser der Welle am Motor ( Hier wahrscheinlich 3mm ). Besorg die einen passenden Klemmkonusmitnehmer für Luftschrauben (ZBsp. von Yuki) https://yuki-model.de/yuki-model-lu...yYAKTphddM32JA3UUkeSBh-t7_4ghAIBoCeZIQAvD_BwE und mess dann die Sachlocktiefe in dem Mitnehmer. Flexe oder säge die Motorwelle (Gewinde) ab, so das die übrige Gesamtlänge der Motorwelle ca 0.5- 1mm kürzer ist wie die gemessene Sachlochtief und schiebe den Mitnehmer bis an Gehäuseanschlag auf. Jetzt kannst du auf dem Motor jede bekannt gute Luftschraube montieren ( Schulze Electro Line / APC usw) und auch jeden Spinner wie zBsp. die von Aeronaut mit Alugrundplatte (evtl die E Version mit Luftschlitzen ) . Kostet alles zusammen gerade mal 20€...dauert 1 Minute und wertet das Modell extrem auf ! Mach ich immer so mit den ARF Modellen mit den kleinen Gewindewellenmotoren !
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten