Wie man PPM Wackler beseitigt und die Reichweite deutlich verbessert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerog

User
Oh ... 2x Synt: 1x 35MHz / 1x 40MHz ... :confused:
Gehören dazu auch 2 Sender ... oder 1 Sender mit 2 HF-Teilen (Eigenbau) :confused:
:D

many happy landings
Roger
 

Spunki

User
Kondensator ...

Kondensator ...

Hallo Eberhard!

Den blauen 10.000er Kondensator gibts bei Conrad, angeblich irgendein Superteil für Schaltnetzteile, Bestell-Nr müsst ich nachfragen ...

Das Ding mit den Ferritringen sind vermutlich die Landescheinwerfer und/oder Positionsblitzlichter ...

attachment.php


Verbaut war der im zweiten Flieger hier im Bild:

attachment.php


Hallo Roger!

Ja genau, 1 Sender mit 2 HF-Teilen (35+40MHz, EMCOTEC)

attachment.php


Allerdings nur ein Senderakku! ;)


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • strecke04.jpg
    strecke04.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 93
  • condrad.jpg
    condrad.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 91
  • es.jpg
    es.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 102
Unklever ist die vergleichsweise dünne und lange Strippe zwischen Akku und Kondensator. Damit schwächt man die positiven Eigenschaften unnötig ab.
 
Hallo,
der Lernprozess hat halt auch eine endliche Geschwindigkeit... lange Leitung umd so.
Emcotec schreibts explizit auf die Verpackungen der Kondensis.

Hallo Andreas,
sag uns mal, wie wir beim Sender zur vollen Redundanz kommen, ohne Backup Piloten, und ohne Backup Sender.
Dauert einfach zu lange, bis man den umgehängt hat, oder der zweite Pilot merkt oder gesagt kriegt, das er im Notfall steuern soll und dann auch noch das richtige steuert...

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
vollständige Redundanz ...

vollständige Redundanz ...

Hallo Eberhard!

Um wirklich vollständige Redundanz zu erreichen bedarf es neben zwei völlig unabhängigen RC-Systemen im Modell unbedingt auch zwei Sender, und eben zwei gleichwertige Piloten da ansonsten nicht zu "händeln" ...

Dies ließe sich im Modellflugbereich sogar einfacher realisieren wie zb. in manntragenden Maschinen mit denen wir jährlich in den Urlaub fliegen ...

Man müsste sich nur über eine sinnvolle, schnelle und sichere "Senderübergabe" Gedanken machen, die primitivste Form wär "ich schalt jetzt aus und Du schaltest ein" ...

Die Zweifach- und Dreifachsysteme in unseren Verkehrsmaschinen sind nämlich auch nur suboptimal und nicht wirklich vollständig redundand ... der Schwachpunkt ist die gemeinsame und nur einmal vorhandene "Schnittstelle Mensch-Maschine", das Cockpit ... und dies kann zb. zu brennen beginnen oder der Druck schleichend abfallen ...


Grüße Spunki
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
sorry, off topic...

sorry, off topic...

Hallo Spunki!

Sorry, das hat jetzt überhaupt nichts mit Eurem (zugegeben interessanten) Thema zu tun, aber:
Wo kommt diese wunderschöne AN-2 her, die man auf einem der Bilder im Hintergrund sieht? Bausatz, Eigenbau? Vielleicht hast Du ja etwas mitbekommen...
Sieht jedenfalls wunderschön aus!

Und nochmals sorry für den ot-Beitrag!

Fruß Ralph
 

Spunki

User
AN-2

AN-2

Kein Problem Ralph!

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wurde die nach einem (alten?) FMT-Bauplan nachgebaut, angeblich stammt der Plan von einem tschechischen Kollegen ...


Grüße Spunki

PS: flog ebenso langsam wie das Orignial ...
 

Spunki

User
Backup-Sender ...

Backup-Sender ...

@Peter, kann ich Dir leider nicht sagen ...

@Eberhard

>>Dauert einfach zu lange, bis man den umgehängt hat, oder der zweite Pilot merkt oder gesagt kriegt, das er im Notfall steuern soll und dann auch noch das richtige steuert...<<

Das ist richtig, geb Dir recht .... aber vielleicht gehts ja doch, ein Pilot, zwei Sender (falls Du keinem anderen zutraust Deinen Vogel zu steuern) ...

Konstruiere Dir ein Pult auf dem zwei Sender nebeneinander liegen, einer direkt vorm Bauch, der andere links oder rechts daneben. Verschiebt man nun den (kugelgelagerten) Schlitten von Anschlag zu Anschlag (z.B. von links nach rechts bzw. umgekehrt) so wird nur derjenige Sender mit Strom versorgt (sprich eingeschalten) der gerade direkt vorm Bauch hängt ...

Damit kannst Du in sekundenschnelle Deinen Sender wechseln, alleine, falls notwendig ...


Grüße Spunki

PS: Allerdings wieder nur "suboptimal", ein Sendergurt, ein Senderpult ... allerdings z.B. zwei Paar Knüppeleggregate, ja auch diese können ausfallen (Poti, Litze, Mechanik) ...
 

Mooney

Vereinsmitglied
@fast alle ;)

eh, seid mir bitte nicht boese....
...aber irgendwie kommt mir das hier im Augenblick so vor als waert ihr als Anhalter in der Galaxis unterwegs.....:D

das ist ganz schwer blog verdaechtig....:eek:

meinjanur:rolleyes:
 

Spunki

User
In der Galaxis unterwegs ...

In der Galaxis unterwegs ...

Hallo Thomas!

Ich kann Eberhards Ruf nach "Ausfallssicherheit" verstehen, da hat er einen zulassungspflichtigen Vogel in dem ne Menge an Arbeit und Kohle steckt, XXXXXXXX
Text wurde entfernt, da die aufgeführten Punkte einen Dritten betreffen und diese nicht konkretisiert bzw. belegt wurden


Auf dieses Bild wurden Urheberrechte angemeldet. Da ich das momentan nicht prüfen kann, wurde das Bild zunächst einmal entfernt.
Arno Wetzel, Moderator


Fehlt eigentlich nur noch dass die Akkus und Kabeln abschmoren ...

Dem Schicksal Dank bis jetzt alles immer nur am Boden, aber wie lange noch? *AufHolzKlopf* ...


Grüße Spunki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trodat

User gesperrt
@Spunki: Niemand wird gezwungen bei diesem "Schwanzvergleich" mitzumachen, auch kleine Maschinen machen Spaß. Wenn man kein Vertrauen in die heutige Technik hat, dann baut man halt kleiner. Wer immer größer baut, darf sich dann aber auch nicht beschweren wenn die zur Verfügung stehende Technik ebend nicht ausreicht für solche Modelle (genauso gut könnte irgendwann einer daher kommmen und sagen, dass sämtliche Anlagen Dreck sind, nur weil sie für sein 1:2 Airbus Modell nicht mehr ausreichen)
 
Hallo Andreas,
meistens bin ich mit dir durchaus einer Meinung, aber was du hier machst ist böswillige Verleumdung und Rufschädigung durch Schilderung falscher Tatsachen.

Arno lösche bitte das letzte Posting vom Andreas ersatzlos.
Seine da gemachten Angaben stimmen in keinster Weise.

Andreas, überleg dir bitte in Zukunft etwas genauer was du zu mir und meinen Modellen postest.

Eberhard
 

Spunki

User
alles gelogen ...

alles gelogen ...

Na gut Eberhard, ganz wie Du willst!

- Probleme mit Deiner mc-22: von mir erfunden und erlogen!
- Probleme mit Deiner mc-24: von mir erfunden und erlogen!
- Probleme mit Deinen DS-20MC: von mir erfunden und erlogen!
- Probleme bei anderen mit hitec-Digis: von mir erfunden und erlogen!

Braucht jetzt also auch nicht mehr gelöscht zu werden ;)


Grüße Spunki
 
@ Hans
ist genau auch meine Meinung, was du da vertrittst

@ alle und halt etwas OFF TOPIC
-einen persönlichen Schluss ziehe ich aus all den Elko- und Zitter- und etc. Beiträgen der letzten 4 Wochen im RCN und RC-line sowie aus etlichen Gesprächen mit Leuten, die 100 mal mehr von Elektronik verstehen als ich:
Sorry, irgendwie Keiner weiss hier hinreichend Bescheid, deshalb wird meine Referenz künftig wieder der RC-Hersteller sein (MPX, ACT, JR und Fut) . Was die empfehlen wird gemacht.
Das heisst im Klartext (gilt nicht zwingend für Jets, da ich vom Jetequipment nicht viel verstehe :
- Akku direkt an Empfänger, dann habe ich bereits den besten aller möglichen Kondensatoren.
- Keine Akkuweichen, ausser sie sind bereits im Empf. eingebaut.
- Entstörung einzig durch Ringkerne
- sofern Diversity zum Einsatz kommt -->einfach je die Hälfte der Servos an einen Empf. hängen, das wird die Ströme eines 2.3m Warbird locker schlucken.
- keine Optokoppler, aber für jeden Akku 2 gute Schiebeschalter verwenden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig aussteigen ist nach der Theorie und meinen langjährigen Erfahrungen sehr gering.
-wo nicht Diversity zum Einsatz kommt, eher bei Bedarf mehrere Empf. im Modell einsetzen und die Funktionen möglichst so verteilen, dass zumindest beschränkte Redundanz vorhanden ist. Kommt übrigens nicht teurer zu stehen als Powereinheiten.
- nur so schnelle Servos wie nötig einsetzen, weil schnelle Servos z.B. auch bei spontanen, störungsbedingten Ausschlägen (v.a. bei PPM-Empf. möglich) oder bei zu starker Beanspruchung eben auch sehr schnell sind und ggf. damit eben "die Strom-Spannungstunke" zum Überschwappen bringen.
- Jets und Warbirds benötigen mit Sicherheit langsame Servos, wer etwas anderes behauptet fliegt die Dinger nicht vorbildgetreu. Störungen in diesen Modellen müssten demnach andere Ursachen haben als hohe Spannungsstösse aus den Servos.
- eigentlich benötigen NUR Akromodelle F3A(X) und Schaumwaffeln richtig schnelle Servos. Bei Letztgenannten sicher kein Problem, bei grossen F3AX Modellen wohl eher.


Gruss
Kurt
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
So, es ist mal wieder so weit: Hier ist Schluss mit lustig!

@Eberhard - Sag mir bitte nicht, was ich als Moderator zu tun oder zu lassen habe! Und wenn du klar äußerst, dass das alles nicht stimmt was andere hier von sich geben, dann reicht das; du brauchst hier nicht so rumzublöken.

@Spunki - Deine Selbstironie tut hier nicht Not, es ist manchmal einfach besser, mal nichts zu sagen.

Dieses Gezeter dieser ewige Streit um eigentlich Nix geht mir ehrlich tierisch auf den Geist. Ihr streitet euch lediglich über eine konträre Meinung, das glaub´ ich einfach nicht. Und wenn die Beharrlichkeit soweit reicht, dass ihr eure Streitigkeiten nun von einer Rubrik in die andere tragt haben wir Mittel und Wege, dass ganz schnell zu unterbinden! So geht´s nicht weiter, meine Herren! :mad:

@Kurt - Wenn du das Thema weiter diskutieren möchtest, mach bitte einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten