@ Hans
ist genau auch meine Meinung, was du da vertrittst
@ alle und halt etwas OFF TOPIC
-einen persönlichen Schluss ziehe ich aus all den Elko- und Zitter- und etc. Beiträgen der letzten 4 Wochen im RCN und RC-line sowie aus etlichen Gesprächen mit Leuten, die 100 mal mehr von Elektronik verstehen als ich:
Sorry, irgendwie Keiner weiss hier hinreichend Bescheid, deshalb wird meine Referenz künftig wieder der RC-Hersteller sein (MPX, ACT, JR und Fut) . Was die empfehlen wird gemacht.
Das heisst im Klartext (gilt nicht zwingend für Jets, da ich vom Jetequipment nicht viel verstehe :
- Akku direkt an Empfänger, dann habe ich bereits den besten aller möglichen Kondensatoren.
- Keine Akkuweichen, ausser sie sind bereits im Empf. eingebaut.
- Entstörung einzig durch Ringkerne
- sofern Diversity zum Einsatz kommt -->einfach je die Hälfte der Servos an einen Empf. hängen, das wird die Ströme eines 2.3m Warbird locker schlucken.
- keine Optokoppler, aber für jeden Akku 2 gute Schiebeschalter verwenden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig aussteigen ist nach der Theorie und meinen langjährigen Erfahrungen sehr gering.
-wo nicht Diversity zum Einsatz kommt, eher bei Bedarf mehrere Empf. im Modell einsetzen und die Funktionen möglichst so verteilen, dass zumindest beschränkte Redundanz vorhanden ist. Kommt übrigens nicht teurer zu stehen als Powereinheiten.
- nur so schnelle Servos wie nötig einsetzen, weil schnelle Servos z.B. auch bei spontanen, störungsbedingten Ausschlägen (v.a. bei PPM-Empf. möglich) oder bei zu starker Beanspruchung eben auch sehr schnell sind und ggf. damit eben "die Strom-Spannungstunke" zum Überschwappen bringen.
- Jets und Warbirds benötigen mit Sicherheit langsame Servos, wer etwas anderes behauptet fliegt die Dinger nicht vorbildgetreu. Störungen in diesen Modellen müssten demnach andere Ursachen haben als hohe Spannungsstösse aus den Servos.
- eigentlich benötigen NUR Akromodelle F3A(X) und Schaumwaffeln richtig schnelle Servos. Bei Letztgenannten sicher kein Problem, bei grossen F3AX Modellen wohl eher.
Gruss
Kurt