Das sehe ich anders.
Beim Shocky habe ich sie häufig schräg angebracht gesehen, sollen im Messerflug stützen dass weniger Seitenruder gebraucht wird. Der Anbringungsort am Flügel variiert dort auch stark, mal mehr mittig mal mehr Richtung Randbogen. Am Randbogen selbst habe die Platten noch an keinem Shocky gesehen.
Bei den schwereren Outdoor Modellen wie dieser EF-Extra und auch bei noch weitaus größeren Modellen dienen diese Randbogenscheiben der Lagestabilisierung beim Harrier, das Flächenwackeln wird damit in den meisten Fällen vermindert oder sogar ganz eliminiert.
Das sind weder Winglets um die Umströmunng des Randbogens im Normalflug zu verbessern, es sind auch keine besonders vorteilhaft wirkenden Sideforce-Generatoren, denn durch die Anbringung ganz aussen wird zwar tatsächlich eine spürbare Stützfunktion im Messerflug erreicht, dieser wird aber auch schwammiger und die Richtungsstabilität leidet darunter.
Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen damit.