Wie nutzt man die Thermik

rkopka

User
Ich möchte mal eine Easy Glider und Xeno in der Thermik fliegen und steigen sehen. Nicht am Hang sondern in der Ebene. Hab ich noch keinen vernünftigen Thermikflug gesehen. Spaß kann man mit diesen Teilen haben keine Frage ([video]http://www.rcmovie.de/video/1afe3c1cc571c09a9644/Kamikazepokal[/video])

Aber Thermik fliegen?
Auch mein Easystar ist schon in der Thermik gestiegen, obwohl bei uns da wenig zu finden ist.

RK
 
Aber es _kommt_ vor.

klar, warum auch nicht...
Ich habe mit Felix 80 und 100 einige Thermikflüge gemacht, ist aber langweilig, weil die Dinger nicht mehr runter wollen...
Auch ein Silverlit Sport fühlte sich im Mückenschwarm der Abendthermik über 30 min sehr wohl. Das Problem war die Sichtgrenze und das runterkriegen...
Wer´s nicht probiert, wird´s nicht erleben...
Mit dem Airfish und allen 3 Flächen war ich damals nie glücklich, muss ich vielleicht nochmals versuchen?
Eine alte F3J Voll-Gfk Kiste, um 30.-€ vom Flohmarkt (kein Scherz, inkl. Servo´s) eröffnete mir völlig neue Horizonte...;)
 

Porkus

User
Ich möchte mal eine Easy Glider und Xeno in der Thermik fliegen und steigen sehen. Nicht am Hang sondern in der Ebene. Hab ich noch keinen vernünftigen Thermikflug gesehen. Spaß kann man mit diesen Teilen haben keine Frage ([video]http://www.rcmovie.de/video/1afe3c1cc571c09a9644/Kamikazepokal[/video])

Aber Thermik fliegen?

Doch es geht, die 1,9m EPP Segler wie EG, Radian, Arcus, SK usw. habe ich schon oft in der Ebene bis Sichgrenze steigen sehen, und mit dem Xeno geht es seltsamerweise auch, weil der irgendwie verdammt gut gleitet. EPP ist schon was dolles, vor 10 Jahren mußte man noch richtige Segler bauen, da gingen meine Heiz- und Hang Nurflügler nicht in der Ebene.

Den besten Gleitwinkel hat jedes Flugzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit, bei einer Waffel vieleicht bei 30-40 km/h. Wenn man nun bei Sturm 60-80 km/h fliegen muss um vorwärts zu kommen ist der Gleitwinkel eben suboptimal :) Da treib es die leichte Waffel rückwärt den Hang hoch. Zum schnell fliegen macht ein GFK Flieger wirklich Sinn, aber bei Thermik in der Ebene und wenig Wind braucht man keine hohe Geschwindigkeit.

Bei mehr Gewicht bleibt der Gleitwinkel übrigens gleich, man hat das beste Gleiten nur bei einer höhren Geschwindigkeit. Am Hang war mal ca. 40km/h Windgeschwindigkeit, ohne Motor mit ca. 600g flog der Xeno nicht gut bzw rückwärts. Also fetten Lipo rein und Motoraufsatz drauf, mit 900g ging es dann wunderbar.
Auch beim EG kann man kräftig Balast reinpacken, dann geht der auch schneller.
 

robi

User
Ich möchte mal eine Easy Glider und Xeno in der Thermik fliegen und steigen sehen. Nicht am Hang sondern in der Ebene
Hab ich noch keinen vernünftigen Thermikflug gesehen. Spaß kann man mit diesen Teilen haben keine Frage ([video]http://www.rcmovie.de/video/1afe3c1cc571c09a9644/Kamikazepokal[/video])

Aber Thermik fliegen?

Mit meinem Elektro Junior Sport (ähnlich Easy Glider) habe ich schon ausgedehnte Thermikflüge im Flachland gemacht.
Sogar bei schwacher Abendthermik.

Das geringe Eigensinken und die niedrige Fluggeschwindigkeit beim geringsten Sinken lassen ihn gut auf Thermik ansprechen
und gut im besten Steigen zentrieren.

Es kommt halt auch auf´s "Thermik-Näsle" vom Piloten an und gute Kenntnisse vom jeweiligen Gelände-Hausbart sind natürlich
auch nicht zu verachten. Das konsequente Kreisen möglichst flach und nahe an der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens,
ist halt auch nicht jedemanns Sache....

Wenn du also noch keinen Easy Glider oder ähnlichen Foamie gut Thermikfliegen gesehen hast, dann lag´s wohl eher am Piloten ;-)
oder an den Bedingungen und nicht am Fluggerät.

Beim Flachlandfliegen reißt die Thermik oft an Baum- oder Heckenreihen ab. Manchmal reicht sogar der Rand eines Wolkenschattens !
Hier hingeflogen und sich konsequent mit dem Wind versetzen lassen, dass sind die Voraussetzungen, um hoch zu kommen.

30 Jahre Drachenfliegen waren für mich eine harte Schule mit vielen Absaufern, aber irgendwann geht´s dann doch ins Blut über,
wie man die Thermik richtig nutzt. Für´s Modellfliegen hat´s jedenfalls auch was genutzt ;-)

robi
 
Das geringe Eigensinken und die niedrige Fluggeschwindigkeit beim geringsten Sinken
sind nicht alles, da gibts auch noch Auftrieb und Widerstand...;), ich denke mal gerade letzterer hat die
Entwicklung zum Kunststoff-Flieger stark mitgeprägt...
Ein modernes Voll-Kunststoffmodell kann nicht nur schnell...
 

jmoors

Vereinsmitglied
EG und Cularis in der Thermik

EG und Cularis in der Thermik

Den Easy Glider habe ich aufballastiert (Die berühmte M8 Gewindestange im Kohlerohr als Steckung und ein 3S3700-Akku.) schon bei Windstärke 4 mit Böen 5 an der WaKu geflogen. Ging wunderbar.
Zuhause am Niederrhein (= gaaanz Flach) fliege ich den EG oder den Cularis auch in der Thermik, wobei Thermik thermale Aufwinde bedeutet und nicht nur der durch eine Hecke nach oben gelenkte Wind. bei uns am Platz kann ich beides Nutzen, wobei der thermale Aufwind im Flachland nicht immer so wirklich Prall ist...

Gruß, Jürgen
 

robi

User
sind nicht alles, da gibts auch noch Auftrieb und Widerstand...;), ich denke mal gerade letzterer hat die
Entwicklung zum Kunststoff-Flieger stark mitgeprägt...
Ein modernes Voll-Kunststoffmodell kann nicht nur schnell...


@hänschen,

Deine Aussage ist richtig und weil das so ist, habe ich auch ein paar GfK/CfK Flieger im Keller :):)

Aber darum ging´s ja nicht bei der Aussage von coolmove:
Er behauptete noch nie einen Foamie wie den Easy Glider vernünftig thermisch im Flachland fliegen gesehen zu haben.
Das geht aber mit dieser Art Flieger durchaus.


robi
 
weil das so ist, habe ich auch ein paar GfK/CfK Flieger im Keller
aha, woher soll man das wissen? Deine Stellungnahme liest sich al ob du nur Schaumwaffeln kennst.
Ich wollte lediglich deine Ausführungen ergänzen.
Man sollte immer daran denken: irgendeiner liest hier mit, oder später mal nach: der sollte dann umfassend informiert werden.
 
Ich möchte mal eine Easy Glider und Xeno in der Thermik fliegen und steigen sehen. Nicht am Hang sondern in der Ebene.
Dann lade ich dich ein, nächstes Frühjahr zu mir zu kommen.
Auch mit dem EG bin ich schon einen "Stünder" ( CH-Deutsch für 1Std.) geflogen. Problemlos aber nicht gerade spannend ;)
Gruss Jürgen
 

COOLMOVE

User gesperrt
Aber darum ging´s ja nicht bei der Aussage von coolmove:
Er behauptete noch nie einen Foamie wie den Easy Glider vernünftig thermisch im Flachland fliegen gesehen zu haben.
Das geht aber mit dieser Art Flieger durchaus.


robi

Na klar kann man mit einem Easy Glider Thermik nutzen.
Ich habe da halt nur eine andere Definition von "vernünftig".
Einen Nuri XXS oder eine Aulula haben sehr gute Thermikeigenschaften.
Easy Glider und Xeno????? Na ja...

Gruß Rainer
 

Porkus

User
Vermutlich sieht man kein Easyglider oder Xeno in der Thermik steigen, weil solche 50€ Waffeln meist von Anfängern geflogen werden, welche froh sind wenn die Kiste wieder heil landet.

Am Flugzeug liegt es nicht, eine leichte Schaumwaffel kreist eng und sinkt langsam, folglich steigt sowas wunderbar in der Thermik. Nur ist ein Schaumflieger eben leicht, mit Gewicht stößt man dann schnell an die Festigkeitsgrenze.

Der Xeno wird mir langsam zu langsam :)
So eine Waffel kann eben kaum schnell fliegen und speichert durch das geringe Gewicht keine kinetische Energie (Geschwindigkeit) die man wieder in Höhe umwandeln könnte.

Ein Sturzflug aus 50m Höhe bringt den Xeno gerade mal Geschwindigkeit für einen Looping, wieder hochziehen geht nicht. Normal bringen 50m runter über 100 km/h Fahrt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten