Wie nutzt man die Thermik

Chrima

User
Uns passiert es oft, das Greife zu unsern Seglern hinzustossen, wenn diese erfolgreich eingekreist haben und gut sichtbar steigen. Wirkliches Talent im Thermikflug haben eher Mauersegler und Schwalben, da deren Beute (Fluginsekten) durch die thermischen Verhältnisse verdriftet/angehoben/abgesenkt wird. Aber denen kommt man kaum nach uns sie nutzen eben dynamische Thermikzonen, weniger stationäre (die wir so lieben).

Morgen
Sehr guter Beitrag !

Neulich, hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit Berg-/Alpendohlen. Die machen auch Teamwork, d.h. sie gucken immer wo, wer noch besser steigt und fliegen dann schnell dorthin. In meinem Fall fühlten sie sich durch mein Weasel Evo animiert.... hatten aber schlussendlich das Nachsehen, in den ultraleichten Herbstbedingungen.


Und nach meinen Erfahrungen sind Nuris deutlich schlechtere Thermikflieger, als klassische Leitwerkler. Nuris speilen Ihre Vorteile eher am Hang aus.

Natürlich, aber deutlich ? Das ist eben der alte Zopf; ich könnte jedenfalls keinen Unterschied zwischen meinem Strong Thermik mit 27g/qdm Flächenbelastung und dem Furio mit 35g feststellen. Da müsste man schon recht genaue Messungen vornehmen. Und wenn man Thermik findet kommts auf ein paar cm mehr oder weniger Sinkrate eh nicht mehr an.

Grüsse
Chrima

(... der je nach Kurveradius und Geschwindigkeit mal flacher und mal steiler kreist... :D)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich empfehle einen neuen Anlauf, um die Fragen zu klären. Aber bitte weniger hitzig...:rolleyes:
 

Relaxr

User
Nun gut, dann nochmals in Kürze:

ich schrieb wegen den Nuris, "....nach meinen Erfahrungen......", daher kann von "absoluter Verallgemeinerung" keine Rede sein......meine Meinung ist ja nicht Allgemein, wie ich ja explizit kennzeichnete.

Und die Thermikleistung von Nuris erscheint(!) mir schlechter anhand eigener Erfahrungen und häufiger Beobachtung von anderen Nuris zusammen mit Leitwerklern in der Thermik. Es ist mE schon mal einfacher einen Leitwerkler ruhig und "verlustfrei" in der Spur zu halten. Nuris "nicken" doch häufiger mal und verlieren dabei an Höhe. Durch den Leitwerksarm, kann man eben auch noch das Kurvenfliegen variieren (SR/QR gleichsinnig, -gegensinnig, -einzeln etc....)

Welche Nuris sind denn wohl sehr leistungsfähig bzgl. Thermik? Nur aus Interesse .... bisher sah ich (noch?) nichts überzeugendes. Bin da aber lernfähig :)

Gruss Markus
 

Chrima

User
Hallo Markus

Der Haken ist nicht, keinen Nuri für eine spezifische Flugaufgabe zu finden, sondern eher Einen für mehrere, wie die F3B-Flieger, die gute Sinkleistung haben, dann aber auch senkrecht absteigen können aus welcher Höhe auch immer.

Ansonsten wie ich oben erwähnte, werfe ich bei hoffnungsloser Lage eher den StrongThermik raus als meinen Furio (und nicht nur wegen des Materialwertes!)
Die "Absuch"-Fluggeschwindigkeit ist geschätzt dabei nämlich eher höher, wie die meines Furio.

Gruss
Chrima

StrongThermik.jpg
 

smaug

User
Moin - das mit den Raubvögeln und dem Thermikmodellfliegen amüsiert mich immer wieder! Viele Modellflieger glauben, die hätten nichts anderes zu tun, als permanent thermisch zu gleiten. ...
Gruss
Markus

Hallo

100% ACK

Greiffvögel haben primär die Futtersuche auf dem Flugplan. Die Kreisen selten genau zentriert in der Thermik sondern zentrieren primär über möglicher Beuteplätze. Sicher ab und zu kurbeln die Vögel hoch jedoch nicht um Hohenrekorde oder coole Ablasshöhen zu erreichen.
Andersrum passiert es oft das die Greiffvögel durch Modellflugzeuge angelockt werdem, jedoch nicht wegen der möglichen Thermik, wohl vielmehr weil sie vermuten Beute zu finden. Die ziehen dann jedoch ganz schnell wieder ab wenn da kein Futter auszumachen ist.
Bei den Schwalben ist es vergleichbar, die tummeln sich vornehmlich dort wo es viele Insekten hat, das sind oft auch nur kleine Ablösungen welche schnell durch den Hangwind zerrissen werden können.

Vögel sind lediglich ein Indiez für Thermik.

Gruss
Smaug
 

UweH

User
Greiffvögel haben primär die Futtersuche auf dem Flugplan. Die Kreisen selten genau zentriert in der Thermik sondern zentrieren primär über möglicher Beuteplätze.

Aha, dann waren die Bussarde die sich bei meinen Gastflügen in manntragenden Seglern in 1500-2000 m Höhe im gleichen Bart getummelt haben wohl auf der Jagd nach tagaktiven Fledermäusen und die Bussarde und Milane die stundenlang am Hang das gleiche Spiel mit hochkurbeln und abheizen gemacht haben wie wir mit den Modellen wollten nur bei ihren Greifinnen Eindruck schinden oder was? Sorry, aber meine Erfahrung ist da eine ganz andere.....
Dass Greife Modellflieger als Thermikanzeiger benutzen konnte ich aber auch schon oft beobachten. Letztes Jahr ist ein Bussard aus einem Baum zu meiner Horten III geflogen als die in ca. 20 m gerade anfing zu steigen. Zusammen sind das Modell und der Vogel dann auf etwa 200 m aufgestiegen. In der Höhe verlor sich das Tragen dann und Modell und Vogel sind zusammen wieder gemütlich abgestigen. Ich bin auf der Wiese gelandet, der Bussard wieder in seinem Baum. Was bitte hat das mit Futtersuche zu tun?

Gruß,

Uwe.

P.S.: Gute Nuris fürs Thermikfliegen: alle Bretter unter 25 g/dm² Flächenbelastung und neuere Pfeile wie X-mess (derzeit der Beste und F3J-Leitwerkern mindestens ebenbürtig), Peterle, CO9 und leicht gebaute CO5 und viele andere Pfeile bis 35 g/dm² Flächenbelastung.
Es ist etwas schwierig Leitwerker und Nurflügel zu vergleichen. Mein Brett Petoma hat bei etwa gleicher Spannweite mit 28 g/dm² eine höhere Grundgeschwindigkeit als mein Pace VX mit 50 g/dm², also woran soll man messen ob die Modelle vergleichbar sind? Nurflügel sind sehr stabil im Kreisflug und was manche Leute für ungenaues Bahnflugverhalten halten ist das sensible anzeigen von Auf- und Abwinden. Nurflügel fliegen anders als Leitwerker und wenn man den Unterschied mal fliegerisch verinnerlicht hat wird man für den Thermikflug den Nurflügel dem Leitwerker vorziehen, so wie Chrima und auch Prof. Karl Nickel das mal aus seiner manntragenden Erfahrung geschrieben hat.
 
Hallo,

hier kurz meine Erfahrungen: Bussarde ziehen gerne mit Modellfliegern ihre Kreise; sie kommen auch gerne dazu, nur um mal "mitzufliegen". Habe sie auch oft beobachtet, wie sie aus purem Spaß am Fliegen, -so meine Interpretation- aus großer Höhe Sturzflüge mit angelegten Flügeln machen, um dann unten abzufangen und dann wieder möglichst hochzusteigen. Das wiederholen sie mehrmals nacheinader, hier konnte ich keine Mäusefangabsicht erkennen.
Von den Nuris halte ich Bretter für die besseren Thermikflieger, ich finde, sie lassen sich unkomplizierter fliegen; speziell das sehr enge und steile Kurbeln.

Klaus.
 

Relaxr

User
Hi - sicher hat auch der Greif mal Spass am Thermikfliegen und Abheizen, ich wollte nur sagen, dass nicht jeder Greifflug thermikorientiert ist. Es geht sicher auch mal nur um Futtersuche, Revierkontrolle etc. Es soll nur sagen, dass nicht jeder Greif eine Thermik anzeigt - mehr nicht.

Interessant sind die Aussagen zur "Thermikpotenz" von Nurflügler vs. Leitwerkler. Da frage ich mich dann allerdings, warum wohl die allermeisten Thermikflieger und auch die F3J-Szene auf leitwerkler setzen. Können so viele irren?

Zugegeben, das Kreisen vieler Nuris, Bretter etc. ist sehr eng und agil. Aber das scheint nicht alles zu sein.

Dennoch Danke für den Input zur Frage.

Die Sichtbarkeit der Nuristriche - Extrembeispiel Horten - sind allerdings dem hohen Thermikflug nicht zuträglich, die hohen Grundgeschwindigkeiten auch eher nicht.....aber gut, ich denke es kommt immer aufs individuelle Modell an. Das Gefühl "Nurflügel" rechtfertigt allerdings vieles, ist schon was anderes, sehr reizvolles einen zu fliegen. Zum Hangschroten und für enge Wenden sicher nichts falsches :D

Gruss
Markus
 
Können so viele irren?
ja, man hat das Gefühl hier "fehlt"was...
Bei der Grossfliegerei dasselbe: ein Nurflügel wird rein aus Gefühl nicht, oder schlecht akzeptiert.
Enten und Canards haben auch nur bei Militärs eine Chance.

Das Flugbild ist reine Gewohnheitssache, Besenstile bieten auch wenig Sihouette.

Wenn ich meinen Flieger nicht mehr vernünftig sehe, wird es Zeit zum Umkehren, oder man braucht grössere.
 
Bei der Grossfliegerei dasselbe: ein Nurflügel wird rein aus Gefühl nicht, oder schlecht akzeptiert.
Klar nein, zumindest im Segelflug. Die SB 13 wurde aufs Altenteil abgeschoben, weil es trotz jahrelanger Bemühungen nicht gelungen war, dem Flugzeug alltagstaugliche Flugeigenschaften anzuerziehen. Wenn es die Braunschweiger nicht schaffen, wer dann?
Auch die Hortens galten als zickig, und das zu einer Zeit, als man noch wesentlich tiefere Standards bezüglich Flugeigenschaften hatte.

Ganz allgemein ist ein Konzept mit so wenig Toleranz bzgl. Schwerpunktlage in einer Branche, die halt in Gottes Namen auch Nutzlast mitnehmen will, nicht eben alltagstauglich.
 
SB 13 ist klar, bei den Hortens weiss Uwe mehr...
zur Nutzlast: viele moderne Studien zu A 380 Nachfolger sind Nuri...

aber wir schweifen ab...
 

UweH

User
Die Sichtbarkeit der Nuristriche - Extrembeispiel Horten - sind allerdings dem hohen Thermikflug nicht zuträglich

Ich fliege seit 15 Jahren Hortenmodelle, seit 6 Jahren sehr intensiv mit vielen Flugstunden und ich kann nur sagen dass die Sichtbarkeit überbewertet wird :rolleyes:.....man gewöhnt sich an den Blindflug :D

@Bertram: meine leider letztes Jahr von einem Easy-Glider abgeschossene Horten IIIe flog auch promlemlos alleine Kreise, irgendwo hab ich auch bei einem Videoflug 5 Vollkreise ohne Steuereingriff gemacht, aber das finde ich gerade nicht. Die Horten Fluflu2 von Stefan Dolch flog nach Augenzeugenberichten auch mehrere Minuten ungesteuert. Das ist natürlich auch ein Vorteil des Pfeilnurflügels im Thermikflug wenn die Auslegung paßt: er fliegt auch ohne ständigen Steuereingriff stabil im Kreis. Ist die Thermik zentriert, muß man viel weniger an den Knüppeln arbeiten als bei einem Leitwerker.

@MarkusN: die Braunschweiger wollten bei der SB13 zu viel. Das hört sich jetzt nach einem blöden Spruch an, aber oft ist es besser etwas Leistung zugunsten des Handlings zu opfern und das wurde bei der Grundauslegung der SB13 nicht gemacht. Leider gabs da aber noch andere Problemchen und wir wollen mal hoffen dass es die Karlsruher besser machen bei der AK-X. Die sind jedenfalls inzwischen so mutig sich Rat bei erfahrenen Nurflügelmodellbauern einzuholen statt zu glauben sie seien schlauer als die Spielzeugbauer :p(.....nein, ich habe damit nichts zu tun) :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

smaug

User
Aha, dann waren die Bussarde die sich bei meinen Gastflügen in manntragenden Seglern in 1500-2000 m Höhe im gleichen Bart getummelt haben wohl auf der Jagd nach tagaktiven Fledermäusen und die Bussarde und Milane die stundenlang am Hang das gleiche Spiel mit hochkurbeln und abheizen gemacht haben wie wir mit den Modellen wollten nur bei ihren Greifinnen Eindruck schinden oder was? Sorry, aber meine Erfahrung ist da eine ganz andere.....
Dass Greife Modellflieger als Thermikanzeiger benutzen konnte ich aber auch schon oft beobachten. Letztes Jahr ist ein Bussard aus einem Baum zu meiner Horten III geflogen als die in ca. 20 m gerade anfing zu steigen. Zusammen sind das Modell und der Vogel dann auf etwa 200 m aufgestiegen. In der Höhe verlor sich das Tragen dann und Modell und Vogel sind zusammen wieder gemütlich abgestigen. Ich bin auf der Wiese gelandet, der Bussard wieder in seinem Baum. Was bitte hat das mit Futtersuche zu tun?

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe
Ich schrieb ja, primär auf Futtersuche und nicht nur. Deine Beobachtung hatte ich vereinzelt auch schon gemacht doch meist geht es den Vögeln ums überleben da interessieren Thermikbärte nur als Mittel zum Zweck.

Gruss
Smaug
 
ASW 17

ASW 17

Nur mal so:

Irgendwer schrub in diesem Fred, dass er mit seiner Carrera ASW ein Effdreiirgendwas abgehängt hat.
Ich habe auch so eine. Und dass die gut in der Thermik geht ist bekannt. Die muss nichtmal kreisen. Die kann nämlich einfach in der Luft anhalten.
taktik:
Langsam herumsuchen. Wenn sie schwammig wird ist Thermik da. Dann einfach anhalten, und der Fahrstuhl geht los...

;)

Chris
 
Nur mal so:

Irgendwer schrub in diesem Fred, dass er mit seiner Carrera ASW ein Effdreiirgendwas abgehängt hat.
Ich habe auch so eine. Und dass die gut in der Thermik geht ist bekannt. Die muss nichtmal kreisen. Die kann nämlich einfach in der Luft anhalten.
taktik:
Langsam herumsuchen. Wenn sie schwammig wird ist Thermik da. Dann einfach anhalten, und der Fahrstuhl geht los...

;)

Chris

YUP, ist mir auch aufgefallen und ich hab in Ehrfurcht gestaunt, hatte vor 30 jahren den Favorit, einfach immer voll HR ziehen wenn man in der Thermik ist und es geht nach oben:rolleyes: ( wenn man auf dem Kopf steht )
Derjenige muss wohl ein aussergewohnliche Flug-Talent besitzen oder aber der F3J pilot hat das falsche Hobby:cry:

Der Tread ist ein gutes Beispiel wie weit man vom thema abkommt,
viel ueber Voegel und Nurfluegler.


Das der Xenon kein gutes thermikmodel dem werden die meisten wohl zustimmen.

Modell mit geringer Flaechenbelastung und wendig sind wohl gute Vorraussetzungen um Thermik zu finden und zu nutzen, Woelbklapppen sind ein zusaetliches plus.

Der rest ist Uebung und moeglichst auch mal bei unterschiedlichen ( mutmasslich nicht idealen Thermik) Bedingungen fliegen.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten