Wie pflege ich meine LIPOs

Erdie

User
Hallo Christoph

Im Praxis hat sich gezeigt das heutigen Lipos im Betrieb nicht weiter wie 3.6V - 3.7V pro Zelle (gemessen nach dem Gebrauch und Durchschnittliche Benutzung) entladen werden sollten.
So wie ich gelesen habe bist Du ein rein Theoretiker mit viel Wissen aber Praktisch als Modellbauer unerfahren, oder sehe ich das falsch?
mfg
Zarko

Bezogen auf die Spannung unter Last, die bei den Modellbauern erfahrungsgemäß sehr hoch ist, stimmen Christoph´s Aussagen aber gut mit der Paxis überein. Wenn Du nach dem Flug bei 3,6V liegst, wars kurz vorher in der Luft bestimmt so um die 3,2V oder weniger. Von daher: Wenn möglich, Telemetrie !
 
Bezogen auf die Spannung unter Last, die bei den Modellbauern erfahrungsgemäß sehr hoch ist, stimmen Christoph´s Aussagen aber gut mit der Paxis überein. Wenn Du nach dem Flug bei 3,6V liegst, wars kurz vorher in der Luft bestimmt so um die 3,2V oder weniger. Von daher: Wenn möglich, Telemetrie !

Bei 3,6V Ruhespannung ist der verbleibende Anteil an Restenergie denkbar klein und auf die Zyklenfestigkeit bezogen eher kontraproduktiv ....irgendwo hat mal wer ein interessantes Diagramm gepostet (war das BZFrank?!), in dem die überprportionale Hitzeentwicklung (Wärmenester, die zum verdampfen des Elektrolyts führen) bei hohem Entladestrom und tiefergehender Entladung als ca. 80%, anschaulich dargestellt wurde ...und genau das ist unser "Problem". Nem Handyakku wird das eher egal sein, denn die dabei auftretenden C-Raten sind denkbar gering und eine Akkuerwärmung mehr oder weniger kaum vorhanden.

Oder kurzum: man kann nicht pauschalisieren, denn so unterschiedlich die Anwendungen, so unterschiedlich sind auch die möglichen Betriebszustände und "Nutzbarkeitsprofile".

Gruß Dieter
 

BZFrank

User
Sorry, habe mich in letzter Zeit hier etwas ausgeklinkt. Einmal viel (bezahlte) Arbeit, zum anderen bin ich es im Moment auch etwas leid das Schweinderl wieder und wieder durchs Dorf zu schieben.

Es gibt demnächst eine schriftliche Zusammenfassung zum Thema. Gerd hat einen Teil davon schon gesehen.

Gruß

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sorry, ... bin ich es im Moment auch etwas leid das Schweinderl wieder und wieder durchs Dorf zu schieben.
Es gibt demnächst eine schriftliche Zusammenfassung zum Thema. Gerd hat einen Teil davon schon gesehen. Gruß Frank
:D ... genau, deshalb ist es ja so wichtig, dass wir auch aus chemischer Sicht die begleitenden Fakten schaffen! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten