Space schrieb:
Trotzdem ist der deutliche Unterschied im Druck E-Modul zwischen den beiden Materialien vorhanden, so daß bei eine Berechnung der Stegbelegung in der Praxis nur das CFK betrachtet wird.
Nicht wirklich, denn das Verhältnis der E-Moduln ist nicht alles, das Querschnittverhältnis spielt auch eine Rolle.
Balsa (mittelschwer) hat zwar etwa das halbe E-Modul von CFK(45°), aber wenn man 62fachen Querschnitt einbringt (10mm zu 0.16), ist der Anteil zur globalen Steifigkeit (E*A) immer noch ungefähr das 30-fache!
Aber wie Yeti schon sagt, ist die Druck-/Zug-Steifigkeit senkrecht zum Holm eh uninteressant.
Bei der Schubbelastung sieht das ganze schon anders aus, aber dann muss eben auch die Stegbelegung angebunden sein, und da halte ich ein Eintauchen in den Gurt mit der Hoffnung auf hinreichende Klebelängen für ziemlich sportlich.
Wenn es hält, ist ja gut. Aber halten heisst 'immer' und nicht, dass der Flieger nach zwei oder drei Wettbewerbssaison 'weich' ist und zerplatzt.
Mindestens bei den F3B-Jungs ist das ja des öfteren so.
Ciao, Steffen