Wie sägt man Wolfram?

Hier (post oben) einige Werte zur von mir genannten Legierung. Sie ist in Hinsicht auf die Härte der bekannten Wolframlegierungen eine der „weicheren“. Ein professioneller Dreher wird mir heute sagen ob er die Ballast Segmente von meiner Wolframstange abdrehen kann. Info dazu folgt in Kürze.

Es wird gehen, Problemlos. wie gesagt, ich habe das Zeug schon selbst verarbeitet und es war auch mit einem HSS Drehmeißel gut zu bearbeiten.
 

Tk7

User
Okay, diese W-legierung kannte ich nicht.
Nach Einsatz von extrem harten W nutze ich nur noch die WCu-Legierung und die ist mit normalem Werkzeug - Eisensäge und Feile - schon aufwändig zu bearbeiten. Die Härte liegt bei ca. 200 gegenüber den 300 bei den von Dir angegeben Legierungen - da kann man den geänderten Aufwand abschätzen.
Der Volumenvorteil der härteren Legierung liegt bei ca. 10%.
Bei meinen F3Bfliegern sieht das dann so aus:
leer gut 2kg
mit max MS und Schwerpunktsverschiebung ca 3.8kg
mit WCu 4.xx kg (außerhalb des zulässigen Gewichts)

Vielleicht sind Deine Gewichtskammern zu klein?
 

Gelre

User
Meine 33 Messing Segmente (27x10mm) wiegen 600 g. Unter Verwendung von Wolfram erhöht sich das Gewicht auf etwas über 1,2 kg. Wenn es dann am Hang so richtig kachelt könnte mein SRTL (von 2,4kg leer) nicht nur auf 3kg sondern bis auf 3,6 kg aufballastiert werden. 😊
Anhang anzeigen 12412101

Moin Christian! Ich begrüße diesen ballistischen Fortschritt und freue mich auf einen direkten Vergleich beim nächsten Sturm🤣
Allerdings glaube ich dass die 20mm Abstufung übertrieben ist und es reicht die Stangen maximal zu halbieren. Mit halber Ladung Wolfram kannst du immer noch mit dem Messing abstufen. Spart eventuell Zeit und Geld. Ich stufe den Virusballast mittlerweile nur noch in 450/900/1350g ab was ich als völlig ausreichend flexibel empfinde.

LG Sebastian
 
@Tk7 ja, Thomas Nothdurft von Thonofly baut halt einteilige Flächen beim SRTL so dass seine Ballastkammern ähnlich derjenigen der Flying Special von Volker Klemm aussehen. Aber grundsätzlich hat ja die Dichte des Ballastmaterials großen Einfluss.
 
Moin Christian! Ich begrüße diesen ballistischen Fortschritt und freue mich auf einen direkten Vergleich beim nächsten Sturm🤣
Allerdings glaube ich dass die 20mm Abstufung übertrieben ist und es reicht die Stangen maximal zu halbieren. Mit halber Ladung Wolfram kannst du immer noch mit dem Messing abstufen. Spart eventuell Zeit und Geld. Ich stufe den Virusballast mittlerweile nur noch in 450/900/1350g ab was ich als völlig ausreichend flexibel empfinde.

LG Sebastian
Servus Sepp, die 27mm Länge der Ballast Segmente muss so sein denn das Löchlein in der Fläche lässt nichts anderes zu (s.Foto) 😉 Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Hangsession auf der Halde.
 

Anhänge

  • 7432E0DF-0DFC-40D9-9AEC-264A140C5687.jpeg
    7432E0DF-0DFC-40D9-9AEC-264A140C5687.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 186
hat evtl. Jemand einen Tipp, welche 300 mm Sägeblätter für Bügelsägen qualitativ möglichst hochwertig sind?
 

hnagl

User
Ich würde mir an deiner Stelle eine große Menge an Sägeblättern besorgen, Ostern dauert schon eine Weile, aber vielleicht kommt Elektroniktommi vorbei und hilft dir dabei, dann geht es doppelt so schnell.🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tk7
er behauptet, diese Legierung ließe sich sägen.
 

hnagl

User
Ein Eisensäge wirst du doch wohl haben, fährst du damit über die Wolframwelle und es macht nicht deutliche Kratzer, sondern hört sich wie Glas dann ist es Essig. Als nächstes nimmst einen Dremel mit Carbidfräser, gleiches Spiel nochmal, hört es sich auch wieder wie Glas an, dann ist es besser auf ein Bier zu gehen.
Da brauche ich kein Forum um das zu wissen. Viel Spaß und Versuch macht klug.
Gruß Harald
 
Also rein vom HRC Härtegrad ist reines Wolfram unterhalb von so ziemlich jedem gehärteten Stahl. Wolfram hat so 24 HRC und die Stähle pix Daumen um die 56-63 HRC
V4A hat so 25-33 HRC..
Sollte also gehen.
Wo es lustig wird, ist Wolframcarbid und andere Keramiken..

Da geht dann nur noch schleifen oder erodieren.

VG,
Sebastian
 
Ich würde mir an deiner Stelle eine große Menge an Sägeblättern besorgen, Ostern dauert schon eine Weile, aber vielleicht kommt Elektroniktommi vorbei und hilft dir dabei, dann geht es doppelt so schnell.🤣😂
Schwätzer. In nicht Mal einer Stunde habe ich die vier Stangen mit einem HSS Abstechstahl abgeschnitten. Es waren 36 Schnitte notwendig, die Schneide ist nicht einmal stumpf geworden. Diese Legierung ist, wie ich bereits ganz oben schrieb, relativ weich und prima spannend zu bearbeiten.
IMG20230424204550.jpg
IMG20230424204846.jpg
IMG20230424213348.jpg
IMG20230424214454.jpg
IMG20230424214442.jpg
 
Dein Kommentar lieber hnagl war halt doch weder angebracht noch fachkundig, gell 😉 Es gibt noch erfahrene, kompetente Macher wie elektroniktommi, die Hilfe anbieten. Thomas, you made my day 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten