Wie sägt man Wolfram?

Hallo,
als Ballast für einen voll CFK Segler möchte ich 10mm Wolfram Stäbe in 20mm Segmente ablängen. Es handelt sich um 90% Wolfram, 6% Nickel, 4% Eisen - 90W6Ni4Fe.
Kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist das Zeug zu sägen und vor allem wie? Selbst mit einer Bügelsäge und nem Stahlsägeblatt oder nur ein Fachbetrieb?
Beste Fliegergrüsse
Christian
 
Ich würde es schleifen, mit einer dünnen Trennscheibe. Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis ja so einen Proxxon Kappschleifer, der ist für so etwas praktisch. Habe damit zwar noch kein Wolfram geschnitten, aber alles andere wird ziemlich gut damit..

Viele Grüße,
Sebastian
 

onki

User
Ohne spezielle Werkzeuge sehe ich da keine Hoffnung.
Wir nutzen mitunter Wolfram als Abschirmung bzw. Kollimatoren und da geht Bearbeitung nur mit speziellem, teuren Werkzeug.
 

hnagl

User
Mit einer großen Diamamttrennscheibe könnte es gehen, achten das sie beim Schneiden
nicht heiß geht. Am besten schön rundherum einschneiden. Das Ganze ist nicht ganz ungefährlich.
Wenn du nicht gerade eine Maschinenbaufirma um die Ecke hast, frage einen Schlosser.
Gruß Harald
 
Diese Schwermetalllegierungen mit Ni und Fe sollte eigentlich spanend bearbeitbar sein. Auch wenn die HM-Werkzeug empfehlen, würd ich mal ein frisches Sägeblatt probieren und langsam , mit nicht zu leichtem Druck und ohne Schmierung(!) sägen.
Gruß
Hans
 

Tk7

User
Hast Du das Material schon? Mit 19kg/dm3 ? - das wird schwierig. Kannst Du natürlich erodieren oder so - lohnt sich aber wegen der Kosten nicht. Da kannst Du nicht mal mit einer normalen die Kanten brechen

Zum normalen Nutzen gibt es auch ein WCu mit ca 15 kg/dm3, das läßt sich auch bearbeiten - mit der normalen Eisensäge, Feile usw.
Ist halt nicht ganz so schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Material schon? Mit 19kg/dm3 ? - das wird schwierig. Kannst Du natürlich erodieren oder so - lohnt sich aber wegen der Kosten nicht. Da kannst Du nicht mal mit einer normalen die Kanten brechen

Zum normalen Nutzen gibt es auch ein WCu mit ca 15 kg/dm3, das läßt sich auch bearbeiten - mit der normalen Eisensäge, Feile usw.
Ist halt nicht ganz so schwer
Er schrieb bereits die Legierung, 90W6Ni4Fe, 17g/cm³, die kann man relativ gut bearbeiten, so meine Erfahrung.
 
7D428C9D-E0D0-4476-99BB-1B8EE4F85AE9.png
 
Hier (post oben) einige Werte zur von mir genannten Legierung. Sie ist in Hinsicht auf die Härte der bekannten Wolframlegierungen eine der „weicheren“. Ein professioneller Dreher wird mir heute sagen ob er die Ballast Segmente von meiner Wolframstange abdrehen kann. Info dazu folgt in Kürze.
 
Meine 33 Messing Segmente (27x10mm) wiegen 600 g. Unter Verwendung von Wolfram erhöht sich das Gewicht auf etwas über 1,2 kg. Wenn es dann am Hang so richtig kachelt könnte mein SRTL (von 2,4kg leer) nicht nur auf 3kg sondern bis auf 3,6 kg aufballastiert werden. 😊
5FC821D6-38D8-4D0F-A34A-250E9144AFEA.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten