Wie soll man sich hier verhalten?

Jerry4

User
Mal angenommen der Spaziergänger lenkt mich dermaßen verbal ggf. auch schüttelnd ab, dass das Modell grounded oder - im Extremfall - eine dritte Person verletzt. Wie entscheidet das Gesetzbuch hier? Wer haftet für den Schaden am Modell bzw. am Dritten?
 

bie

Vereinsmitglied
Ohne juristische Verbindlichkeit:

Auf verbale Angriffe muss man ja nicht reagieren.

Verstellt er jemandem die Sicht, ist wohl bereits von einer Nötigung auszugehen.

Bei "Schütteln" würde ich von einem körperlichen Angriff, Nötigung und einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr ausgehen...
 

KKK

User
Ich hab' da mal generell eine Frage zur Versicherung und der Mitgliedschaft im DMVF...

Ich bin selber aktiver Segelflieger (allerdings keine Modelle, sondern "echter" Segelflug).
Daher bin ich über meinen Verein Mitglied des DAEC und des BWLV.
Über diese und meinen Verein bin ich auch so luftrechtlich versichert. Ob sich das auf alle Luftfahrzeuge (Modellflugzeuge) bezieht, weiß ich nicht genau.
Weiß da einer mehr drüber?

Und wie sieht es denn mit der Versicherung des DMFV aus, muss ich denn zwingend dort drin sein, um von den anderen Organisationen, denen er untersteht, versichert zu werden, oder kommt die Versicherung direkt vom DMFV?

Wieviel kostet so eine externe Haftpflichtversicherung für Modellflug (unter 5kg) denn so im Schnitt, bekomm' ich die bei jeder Versiocherung?

Danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Gruss, Kristian
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Kristian,

mit Deiner normalen Privathaftpflichtversicherung bist Du auch bis 5 kg versichert.
Im Zweifelsfall würde ich bei der Gesellschaft nachfragen.
Normal ist aber aber ohne Motor bis 5 kg.

Du mußt auch nicht zwingend beim DMFV versichert sein, der DAEC bietet ja auch Versicherungen für Modellflieger. Ob Du da schon automatisch als Großflieger drin bist entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße

Gerald
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Kristian, probier' mal die Forensuche. Dazu wurde schon viel geschrieben.

Ich finde das mit dem Rückenschild zwar cool, aber das zeigt einen anderen Aspekt, den ich nicht vernachlässigen würde.
Das Rückenschild beweist nämlich, dass sein Träger damit rechnet, andere Leute durch seine Anwesenheit zu ärgern und daraufhin angegangen zu werden, egal ob berechtigt oder nicht.
Ein solches, offenbar bekanntes Risiko muß der Pilot in seine Sorgfaltspflicht einbeziehen, wenn er sein Modell fliegen läßt und damit u.U. Dritte gefährdet.

Wenn man damit rechnen muss, von Spaziergängern abgelenkt zu werden, und wenn dadurch eine Gefahrensituation entstehen kann, sollte man also besser nicht fliegen. Das ist ganz unabhängig von der Frage, ob man überhaupt dort fliegen darf.
Und es wäre zumindest wichtig, einen möglichen Delinquenten deutlich darauf hinzuweisen, dass eine Ablenkung des Piloten gefährlich sein kann.

Grüße, Ulrich
 
In meinem Wohnort gibt es auch so einen Nörgler, der sich durch den "Lärm" eines TwinStar in 300m Entfernung zu seinem Garten aufregt. (Er hat ihn wohl fliegen sehen ;) .) Er wohnt unmittelbar an einer Kreisstraße und regelmäßig drehen Transporter der Amis über dem Ort zum Flugplatz Ramstein ein.
Ich habe ihm lange und breit erläutert, dass der Modellflug mit leichten Elektromodellen hier erlaubt ist und ihn auch schon aufgefordert, ruhig die Polizei zur Klärung zu rufen. Er hat mich daraufhin als unvernünftigen Zeitgenossen, mit dem man nicht reden könne stehen gelassen und ist unter Absingen schmutziger Lieder wieder nach Hause gegangen. Beim nächsten mal war er wieder da und die ganze Sache ging von vorne los. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich nicht weiter mit ihm diskutieren werde und den Flieger wieder gestartet. Seitdem kommt er eigentlich nur noch um nachzuschauen, ob es wieder der selbe Mistkolben ist, der da fliegt, oder ob sich womöglich ein Neuer dazugesellt hat, den er einschüchtern kann. Kein anderer Spaziergänger oder Anwohner hat sich jemals über mein Gefliegsel aufgeregt.
Ich wähle mein Flugfeld so, dass ich möglichst weit von der Bebauung weg fliege und fliege dort bewusst nur recht leise Modelle. Ein TwinJet wäre mir dort selbst unangenehm laut.
So hoffe ich trotz eindeutiger Rechtslage wenig Anlass für Ärgernisse zu geben. Mit notorischen Nörglern versuche ich zu reden, lasse mich aber letztendlich nicht vertreiben.
:) Dieter
 
Hi..

nachdem ich schon öfter mit solch seltsamen Zeitgenossen konfrontiert worden bin, vom gewaltandrohenden Jagdpächter (Zitat: ich schiess euch ab!) bis zur fanatischen strickbejackten radfahrenden Öko-Vogelschützerin (ihr verscheucht ja die ganzen Vögel... klar, DIE verstand garantiert nix vo(n)(m) V****n), habe ich inzwischen sämtliche relevanten Gesetzestexte (LuftVO, LuftVG, BImSchG), ICAO-Kartenauszug, Versicherungsnachweis usw. im Gepäck. Wenn das nicht reicht wird normalerweise das Handy gezückt und der Störenfried aufgefordert, die Polizei zur Klärung zu rufen... (manchmal mit dem Hinweis, dass die erst letzte Woche da war und das eh schon geklärt ist). Wenn er mir näher auf die Pelle rückt frag ich ihn, ob er ne Genehmigung zum Betreten der Wiese hat - ich hab sie ja.

Was mir am meisten Sorgen macht ist diese typisch deutsche Grundeinstellung dieser Leute: Alles ist verboten, solange bis man es explizit erlaubt. Der Grad an Verbohrtheit ist bisweilen beeindruckend.

grüssle

andi
 
Hallo Andi,
du hast doch sicher nur die relevanten Textausschnitte der zitierten Gesetze und Verordnungen dabei. Kannst du mir diese Passagen direkt benennen? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir das mal mundgerecht zusammenzustellen, hab´s aber immer wieder verschoben...

Einen hab ich auch noch: wir sind in der Nähe unseres Modellflugplatzes mit zwei Zagis an einen Hang gegangen, der zwar schwach, aber recht großflächig trägt. Also war eher das ruhige Kreisen in größerer Höhe angesagt. Dabei haben wir eine ganze Weile ein paar friedlich äsende Rehe beobachten können. Dann kam der Jagdpächter mit nem 190er Diesel angefahren und hat uns erklärt, dass hier das Fliegen verboten sei. Auf die Rückfrage nach dem "Warum", hat er erst gesagt, dass er hauptberuflich Polizist sei und deshalb die Rechtslage sehr gut kenne, dann hat er gesagt, dass wir mit unseren Zagis die Rehe vergraulen.
Unsere Antwort war, dass er - wenn er als Polizist die Rechtslage wirklich so gut kenne - wohl wisse, dass wir hier fliegen dürfen und die Rehe seien erst weggelaufen, als er sich mit seinem Auto genähert hat. Dann sprach er nur noch von Vernunft und gegenseitigem Respekt... Darauf haben wir ihn dann auch festgenagelt :p Und er ward nicht mehr gesehen :D
:) Dieter
 
Hi..

Also... ich schlepp das mehr oder weniger komplett mit (soll er doch selber suchen, wo´s steht), hab mir aber die entsprechenden Passagen markiert:

LuftVO §4A
LuftVO §16
LuftVG §1

BimSchG: schön "übersichtlich", dient mehr zur Abschreckung des Störers.
Ansonten kann Modellflug mit Verkehrslärm in Zusammenhang gebracht werden. Grenzwerte z.B.hier:
http://www.haus.de/PH2D/PH2DF/PH2DFA/ph2dfa.htm?snr=206&snr2=202

ICAO-Karte: mal am nächstgelegenen manntragenden platz jemanden anquatschen und kurz mal abfotografieren.

grüssle

andi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Gerade versuche ich, mir einen
manntragenden platz
vorzustellen... :rolleyes:

Es wil mir aber nicht so recht gelingen. Mir fehlt wohl die nötige Phantasie...:cry:

:D :D :D :D
 

KKK

User
manntragend... ist doch ganz klar: ein platz, auf dem man nicht einsinkt (das gegenteil zum sumpf :D ) .

aber mal zum thema zurück:
eigentlich (ganz eigentlich) müsste man wenn man die icao-karte hat jedes jahr die aktuelle version haben, da sich lufträume eben jährlich ändern.
wir "manntragende" flieger sind dazu verpflichtet, immer die neueste karte zu haben, die alten sind mit dem erscheinen der neuen ungültig. wenn man's ganz genau nimmt, sollte man das auch beachten...

ich bin übrigens an den genauen paragraphen auch brennend interessiert.
und wi gibt's die zu finden, einfach im i-net oder wo sonst her?

gruss, kristian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach so, manntragend, klaro. :eek:

Wo ist das Kartenproblem? Wofür haben wir einen :rcn:-Auskunftsservice, der solche Fragen gerne beantwortet. :rolleyes:
Einen entsprechenden Hinweis findet der geneigte Leser/User hier!
 
Der Auskunftsservice gilt wohl aber nur für RCN-Vereinsmitglieder :cry:
Den anderen Link hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Danke.
:( Dieter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der Auskunftsservice gilt wohl aber nur für RCN-Vereinsmitglieder

Definitiv nein, das ist unzutreffend! So engstirnig, spießig und kleinkarriert sind wir bei :rcn: ja nun doch nicht! :rolleyes:

Uns liegt das Wohlergehen aller User am Herzen!
 
StephanB schrieb:
David,
die von Dir beschriebene Situation habe ich selbst leider schon mehrmals erleben müssen. Ich bin immer so verfahren, wie von Dir beschrieben. Beim letzten Mal war dann aber gut. Abschwung und schnelle Landung. Dann habe ich mich, für mich sonst sehr untypisch, exakt auf das Aggresions-Niveau des Brüllhansels begeben. Bin ihm einfach auf die Pelle gerückt, so ca. 50 cm Abstand. Dann sehr leise gesagt, er möchte sich mal umsehen. Wir seien beide sehr weit weg von allem und keiner hört ihn schreien, gegebenenfalls.
:D

Absolut richtige Reaktion. Ich kennne Leute, da würde er so ein Spruch nur einmal loslassen und dann aus dem Anzug gehoben werden. Das sind so alte Säcke die in Rente oder Pension sind, bei Ihrer Alten Zuhause Maulverbot bekommen haben und nicht wissen wohin mit Ihren verkorksten Ansichten und Aggresionen gegen sich und Andere. Das sind die Leute die unseren Gerichten eine Menge "unnützer" Arbeit verschaffen und die wirklichen Fälle dann wegen Verjährung eingestellt werden. Tja Leute, wir leben in Deutschland. Ich hasse solche Wic... Die gibt es bei uns im Ort auch zu genüge, leider

Gruß,
shredman
 
bie schrieb:
Ohne juristische Verbindlichkeit:

Auf verbale Angriffe muss man ja nicht reagieren.

Verstellt er jemandem die Sicht, ist wohl bereits von einer Nötigung auszugehen.

Bei "Schütteln" würde ich von einem körperlichen Angriff, Nötigung und einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr ausgehen...

Sobald er schüttelt, wandert Dein Fuss mit erhöhter Geschwindigkeit in seine Eier und das Modell hat danach genug Zeit zu landen. Er kann es dann auslegen wie er will. Er hat Dich angegriffen und Du hast Dich in Notwehr verteidigt. Da Du noch ein Luftfahrzeug gelenkt hast stehst Du in einer besseren Position da als der intolerante Vollidiot.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Nee nee, Shredman,
ich habe das EIN MAL so gemacht, weil mir der Kragen geplatzt ist. Normalerweise halte ich dieses Vorgehen für falsch/ unter unserer Würde. :D
Hier sind viele bessere Wege aufgezeigt worden. Die von mir geschilderte diente reinweg meinem persönlichen Frustabbau in dem Moment.
Grüsse
Stephan:)
 

JB 359

User
Sch... Situation

Sch... Situation

Ich kenne das auch aus persönlicher Erfahrung. Die macht wohl jeder Modellflieger irgendwann in seinem Leben, insbesondere die Wild-Flieger.
Einmal - das ist schon mehr als 20 Jahre her - bin ich mit einem kleinen, leichten Trainermodell (QB15H) geflogen, damals noch mit Verbrenner. Das Gelände war weit ab von jeder Bebauung, ein landwirtschaftliches Gelände mitten in der Heide. Plötzlich wuchs ein Mann aus der Erde, und kam mit den wüstesten Beschimpfungen auf mich zu: Du Ar... du Spinner, du W... mit deinem Scheissding, ich mach dich platt, ich schlag deine Fresse ein..., ich mach dich so fertig dass du nie wieder aufstehst ... usw.
So kam er mit erhobenen Fäusten auf mich zugerannt. Ich hab das Modell sofort ganz hoch gesteuert, um im Ernstfall etwas Luft unter dem Flügel zu haben. Das nützte aber nichts, und wenig später schlug mein Modell senkrecht ein. Totalschaden.
Der Typ liess von mir ab, als er das sah und verschwand, wie er gekommen war.
Für mich war das ein grosser Schaden, weil ich noch Student war, und ich hatte nur diese eine Fernsteuerung.

Ich hatte daraufhin viel Zeit, mich auf mein Studium zu konzentrieren!
 

JB 359

User
Nochwas

Nochwas

...ein anderes mal kam ein Jäger mit Gewehren und Jagdhunden und "befahl" mir, sofort zu landen, er würde mich anzeigen, weil er der Verwalter hier wäre. Ich solle sofort meinen Ausweis zeigen für die Anzeige.
Auf meine Frage "warum" antwortete er, dass das hier Naturschutzgebiet wäre.
Ich fragte, warum er dann mit dem Auto reingefahren wäre ? Er solle auch seinen Ausweis zeigen, für den Fall, dass das nicht stimmt würde ich ihn nämlich auch wegen Amtsanmassung und Verstoss gegen die Umweltvorschriften (mit dem Auto reingefahren) anzeigen.

Er wurde unsicher, sprang in sein Auto und verschwand wortlos... Offenbar stimmt nichts davon.

Ein paar Wochen später gab es einmal einen Knall und einen hässlichen Knacks in meinem Modell. Nach dem Absturz war nicht mehr viel übrig. Aber so zerschossen, wie das aussah, nehme ich an, dass da "Feindeinwirkung" die Ursache war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten