Hi Stephan!
Da es sich dabei eigentlich um meine Flitsche und meinen Picojet handelt und mein Bruder (Headhunter) gerade sowieso keine Zeit hat, antworte ich Dir einfach...
Also, der Hochstarthaken sitzt deutlich vor dem Schwerpunkt, bei mir genau unterm Cockpit. Aber dabei kommt es nicht auf den Milimeter an. Befestigt ist er folgendermaßen: Im Bereich der Kabinenhaube wird ein ca. 5cm langer, 1cm breiter und 1cm tiefer Schlitz gemacht, in den ein mit einer Einschlagmutter versehener Holzklotz geklebt wird. Da mein Hochstarthaken ein Gewinde hatte, konnte ich ihn einfach in die Einschlagmutter schrauben und zusätzlich noch mit einer Kontermutter sichern.
Bei dem Gummi handelt es sich um eines aus einer Bungee-Einrichtung von Robbe. Die genaue Belastbarkeit kann ich Dir nicht sagen. Wir haben das ursprünglich 25 Meter lange Seil dreifach genommen und mit zusätzlichen 5 Metern Schnur verlängert. Das ganze wird dann auf eine Länge von 20-25 Metern vorgespannt. Aber das steht auch alles auf unserer Homepage
http://www.mbc-bottenbach.de
In den nächsten Tagen werd ich da auch noch eine Skizze vom Auslösemechanismus reinsetzen, weil dazu auch schon mehrfach Fragen per Mail kamen.
Aber Achtung: Beim Twinjet meines Bruders klappte das flitschen bei weitem nicht so gut wie beim Picojet. Man benötigt aufgrund der ungünstigen Rumpfform (sehr viel Widerstand beim Rutschen auf den ersten Metern) mehr Seilspannung und muß ihn fast mit Höhenruder vom Boden wegreißen. Beim Pico klappt das alles von selbst....