Wie stelle ich mein RES-Modell richtig ein?

Start mit 50 m Seil

Start mit 50 m Seil

N'Abend,

wir starten bei uns fast immer mit 50m Seil am normalen Gummi, dabei ziehe ich auf ca. 100m aus, so lang ist unser Platz halt....
Sind also vielleicht 35m und damit so viel wie auch im Wettbewerb gezogen wird, allerdings mit 'nem guten Meter weniger an Seilverlust.
Die Modelle gehen wenn sauber eingestellt genau so grad nach oben wie sonst. Der Zug verpufft halt nicht so schnell wie an 100 m, bei Wind zieht das Modell den Gummi komplett hoch. Wenn da noch ordentlich Druck auf dem Seil ist, kurz drücken und dann rausziehen. Ich seh immer am Seil wie es am Boden liegt ob es gepasst hat. Bei wenig Wind liegt idealerweise alles schön auf einem Haufen, wenn's zu spät war liegt alles hinter dem Bodenanker.
Die erflogenen Einstellungen mit 50m lass ich auch am langen Seil so, von daher würde ich sagen es gibt keinen Unterschied in der Einstellung.

Schönen Gruß
Jörg
 
Es ist ja schon mal beruhigend, wenn eine Änderung der Hakenposition nach dem Ballastiren entfällt.
Die spannende Frage bleibt natürlich konkret als Angabe in Metern: Wie hoch sollte ich bei Windstille mit dem 50 m Seil kommen.
Ich habe den Altis Micro Höhenlogger erst gerade erst erhalten und bin begeistert, dass damit etwas Objektivität möglich ist. Bei einem Gewicht von knapp 5 Gramm perfekt und dabei so klein, dass er bei jedem Modell immer noch passt.


Altis.jpg


Nebenan hatte ich mich ja schon mit meinen ungleichmäßigen Starts bei Windstille mit dem modifizierten Slite am 50 -Seil geoutet. Liege ich mit dem besten Versuch eigentlich schon halbwegs passabel, oder sollte da mehr drin sein?


Starthöhe.jpg

Es wäre ja doch schön, wenn der eine oder andere seine geloggte Daten zum Vergleich einstellt.
Dabei wäre natürlich auch die Darstellung des Schusses interessant. Leider kann ich da noch gar nichts vorzeigbares zum Vergleich anbieten :-(

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert!

Die eingefügten Grafiken wurden ebenfalls mit altis gemessen.
Die Erste zeigt die Auswirkung der schrittweisen Rückverlegung des Hochstarthakens beim Res-Dart (475 g Abflugmasse). Die Zweite ist eine Vergrößerung des letzten Starts, wobei man den Schuss gut erkennen kann.
Die Windgeschwindigkeit lag bei ca. 2-3 m/s. Gestartet wurde, wie bei Dir, mit RES-Gummi, 50 m Seil und 30 Schritten. Bei 0 Wind komme ich auf knapp 70 m bei 6 m/s Wind geht es auch einmal deutlich über 100 m.


res-dart starts.pngres-dart-ausschnitt (2).jpg

lG

Franz
 
Hallo Franz,


des Ergebnis der Rückverlegung des Hochstarthakens ist schon beeindruckend. Erstes Fazit für mich: Nie wieder baue ich ein RES-Modell ohne verstellbaren Haken.


Zweite Erkenntnis: Beim Schuss ist mein grundlegendes Problem, dass mein Höhenruderausschlag zu klein ist. Den Höhenruderausschlag habe ich so gewählt, dass der Ausschlag in der Kurve eigentlich nie zu groß ist. Für den Schuss reicht das aber offensichtlich nicht. Daher habe ich mir bei einem Modell jetzt ein Dual-Rate für das Höhenruder auf die Startphase gelegt. Zu Schade, dass ich das nicht direkt ausprobieren kann.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

zu wenig Höhenruder sollte kein Problem sein. Ich habe festgestellt, dass ich die besten Starthöhen bekomme, wenn ich im Schuss den Flieger mit etwa 45 Grad steigen lasse. Ich gewinne dann auch schon Strecke gegen den Wind.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

das hast Du schon richtig gesehen, dass ich bisher immer beim Schuss zu steil weg gestiegen bin. Ich arbeite daran. Meine Ausschläge sind aber sehr vorsichtig gewählt und daher bei Windstille für den Schuss oft zu klein.

Gruß Norbert
 

Aerofred

User
Seilzug messen

Seilzug messen

Hallo zusammen,

ich habe mir für unter 10 EU eine digitale Kofferwaage geholt. Damit ist der Gummizug auf 100g genau meßbar. So sind reproduzierbare Startbedingungen möglich ohne Schritte zählen. Dazu noch ein Altis und es kann losgehen mit dem optimieren.

VG
Christoph
 
Ballast und Sinken

Ballast und Sinken

Eigentlich wollte ich ein paar Aufzeichnungen von verschiedenen Flügen mit und ohne Ballast bei meinem Antist-Res veröffentlichen.
Die sind aber, trotz diesigem Novemberwetter mit 100% Bedeckung, doch so unruhig das die quantitative Aussage zu stark verfälscht wird. Bin bisher mit Ballast nur bei richtig viel Wind geflogen, nun hatte mich interessiert inwieweit das Sinken sich verschlechtert.
Also habe ich bei ganz ruhigem Wetter und leichtem Wind etliche Starts gemacht. Die Ausgangshöhen lagen um die 70m, mit 50m Seil und Seta-Gummi. Und zwar mit allen Gewichten.
Aber, der Einfluß auf's Sinken war tendenziell dramatisch, soviel kann ich sagen. Augenscheinlich hab ich den Kleinen mit nem 6er Rundstahl einfach überfordert. Insofern kann ich bis jetzt nur sagen: Ballast is ok, aber die Menge muss man optimieren um den Vorteil des Vorwärtskommens nicht zu verspielen. Ich war bisher begeistert das er auch wenn's richtig weht noch wie ein Brett in der Luft liegt. Da muss ich noch mal ran.

Schönen Gruß
Jörg
 
Früher Schuß

Früher Schuß

Nachdem es heute am Nachmittag doch noch aufklarte und etwas Sonne zu sehen war, bin ich mit meinem "schweren" X-RES (500 g) rausgefahren, um das Modell auch bei schwachen Bedingungen zu testen.
Hauptaugenmerk lag auf Hochstart (50 m Leine) bei wenig Wind (ca 1 m/s). Ich hatte bei einem F3J -Flieger gesehen, daß die Jungs viel früher wie von mir vermutet den Schuß ansetzten, und zwar war der Abgang nach eine kurzen Beschleunigungsphase fast waagerecht raus ohne tiefes Abtauchen. Natürlich hat das Seil von der E-Winde viel mehr Energie gespeichert wie so ein popeliges Gummiseil, aber der flache Schußansatz hat mich interessiert. Die Steigphase habe ich bei etwa 45 Grad gehalten, da man unter normalen Bedingungen die Schußenergie schlecht abschätzen kann und ein senkrechter Schuß bei mir oft verhungert. Mit 45 Grad Steigpase sehe ich den Speed besser und kann rechtzeitig nachdrücken in die Normalfluglage.

Hier habe ich deutlich früher als sonst den Schuß angesetzt, der X-RES kann das gut umsetzen:

xres 3 2016 10 25 50 m leine früher schuß.jpg
 

Anhänge

  • Schuß.jpg
    Schuß.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo Carsten,

saubere Leistung, so kenn ich Deinen XRes.
Aber schwache Bedingungen, ich bitte Dich!
Komm gerade vom Platz. Heute konnte man sogar
die Möven thermikkreisend sehen. Und mein Picares wurde schnell zu klein in der Höhe.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten