Wie viel seid ihr 2022 geflogen?

onki

User
Hallo,

euch allen ein frohes neues Jahr.
Ich hab jetzt auch meine Logdaten auswerten können, was Dank eines sehr genialen Auswertetools sehr einfach geht.
Ich zeichne Logdaten für jeden Flug auf, weshalb die Angaben schon ziemlich präzise sind.
Dabei bin ich weder Viel- noch Wenigflieger sondern im gesunden Mittelfeld.
Es waren in 2022 insgesamt 121 Flüge mit gut 56 Flugstunden. Die Flugzeiten verteilen sich recht gut über alle meine 9 Modelle.
Die Scale-Kisten haben alle jeweils um die 10 Flugstunden, die Zwecksegler jeweils gut 5 Stunden. Schlusslichter mit je unter einer Stunde sind wie fast immer die FunCubXL, die eigentlich nur für die Jugend als Bombo-Abwerfer genutzt wird und mein RayX, der wegen der windigen Verhältnisse kaum noch zum Einsatz kommt. Daher kommt der nun auf die Abschussliste.

Ist schon eine recht praktische Sache die Logdateien. Man kann technische Gegebenheiten untersuchen (z.B. Stromaufnahme) und auch noch die Nutzungsdauer erfassen. Dabei zeigt sich oft, dass die "gefühlte" Nutzungszeit oftmals massiv von der tatsächlichen abweicht.
Der Mensch hat halt viele Sinnesorgane - aber keins für die Zeit.

Gruß
Onki
 

Holze01

User
und mein RayX, der wegen der windigen Verhältnisse kaum noch zum Einsatz kommt. Daher kommt der nun auf die Abschussliste.
Flieg ihn doch einfach etwas schneller. Der Ray geht auch bei etwas mehr Wind. Ich komme mit ihm jährlich auf ca. 30 - 40 Stunden und mehr wurden es nicht weil ich noch lieber den Orca fliege. 😎
 

onki

User
Ich hab die leichte Version mit ca 2,4kg. der geht nicht so doll vorwärts und den haut es bei Böen nur im Viereck umeinander.

Genau deshalb fliege ich meine Orcas mit gut 3kg viel lieber. Zudem kann ich die ohne Werkzeug zusammenbauen.
Nein - der Ray ist durch bei mir. Zu wenig brauchbares Wetter um den artgerecht zu fliegen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

120 Starts mit E-Seglern, verteilt auf 7 Modelle, meistens 2 Starts pro Flugtag an meinem Hang in Seenähe.
Flugdauer ohne Motor ca. 87 h. Letzter Flug 2022 war an Silvester.

Diese Jahr an Neujahr und am Tag darauf waren dank dem Klimawandel wieder insgesamt 4 Starts bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen möglich.

Motorlaufzeit wird wegen der Getriebeantriebe mit notiert, alle paar Stunden Motorlaufzeit werden die Getriebe nachgefettet.

Gruss
Micha
 

BZFrank

User
Bis auf den Corona-Wiesenlockdown-Blödsinn jeden schönen Tag mehrere Flüge... mein Flugplatz ist ca. 1km von meinem Büro weg. ;)
 

DonM

User
Frohes neues zusammen,

2022 hatte recht viele Flugstunden, dabei hat mein Avatar fast 40 Std. und die E-Needle 124 kommt auf 48 Std.
Die meisten Flugstunden kommen auf der Tannenalm zusammen und da hat jetzt auch meine FS5000 schon fast 5-6 Std.
auf dem Tacho. Andere Modelle verstauben regelrecht und die sollte man dann doch besser an den Mann bringen.

Was ich nicht für möglich hielt, das meine Nurflidl und der Lidl Flächenverdreher auch 2022 in Holland doch fast 12 Std. zusammengebracht
haben.


Gruß DonM
 

gecu

User
IMG_20220214_115344.jpg


... bei mir völlig unerwartet mit 28h10Minuten auf Platz 3: Ariane P5 von Weißgerber. Mit 96cm und 440gr Abfluggewicht macht das Teil am Hang echt irre Spaß 🙂.
Mit 75h47Minuten auf Platz 2: Whisperer von X-Model. Vom Bernhard, einem 97jährigem Freund, dieses Jahr reparaturbedürftig übernommen. Würde nur ganz knapp geschlagen von meinem Kult von Tangent mit 76h12Minuten. Der hält auch meinen persönlichen Rekord mit 6h11Minuten am Stück, und das mit einem 4s1800Akku.🙂
 

Anhänge

  • IMG_20220910_120053.jpg
    IMG_20220910_120053.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220409_191005.jpg
    IMG_20220409_191005.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Oh, "gecu",

ist dir da ein Springbaum sogar vor die Linse gesprungen?

Gruß, Peter
 

Dix

User
Meine Antwort lautet auch immer gleich. Nur drei Worte:

Viel.
Zu.
Wenig.

(Es war auch absolut gesehen zu wenig...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten