Wie viel seid ihr 2022 geflogen?

ben.k70

User
Ein gutes neues Jahr allerseits!

Mich würde interessieren wie viele Flüge ihr im Jahr macht. Ich habe gerade mein Logbuch ausgewertet, meine Saison hat leider erst Mitte Mai richtig gestartet, schlussendlich sind es 463 Flüge geworden, plus 1109 am Simulator.
Damit bin ich zwar einer der Vielflieger in unserem Verein, mit ein paar Pensionisten die jeden Tag am Platz sind kann ich aber bei Weitem nicht mithalten. Wir haben auch aber auch Leute die nur 1 oder 2 mal im Jahr auftauchen. Wie schaut das bei euch aus?
 

Holze01

User
Happy 2023 für alle! Die einzelnen Flüge zeichne ich nicht auf aber die Betriebsstunden je Modell im Sender. Die landen jährlich zum Jahresende in einer Excel-Tabelle. Im Jahr 2022 bringe ich es auf 195 Flugstunden. 😎
 

ben.k70

User
- Kunstflug/3D: 6-7 min
- 3D-Heli: 5-6 min
- Segelkunstflug mit mehreren Steigflügen: 10-12 min
- Thermiksegler: teile ich auf 10 min auf, also 40 min sind bei mir 4 Flüge
- F-Schlepp Trainingsflüge: 2-3 min (wollte ich mal richtig lernen, sind dann 120 Schlepps geworden bei denen bis auf den letzten Flug vor leerem Tank immer sofort wieder gelandet wurde)
Der Rest fällt von den Zahlen her nicht ins Gewicht.

Also Nettoflugzeit 7 min pro Flug ist wahrscheinlich nicht weit daneben...
 

Heinz234

User
So knapp 140l Kerosin. Das ist das einzige woran ich meine Aktivität festmachen kann 😄
Da viele Flüge davon mit der kleinen Viper waren die pro Flug nur so 650-700ml verbraucht kommt da (für meine Verhältnisse) schon was zusammen.
 
Weiß jetzt nicht immer die Zahl zu jedem Modell, aber zum Meistgeflogenen (seit 02/22) waren es 66 Stunden.
Bedeutet, ich betrachte nur die reine Nutzungsdauer als Maßgeblich. Grundlegende Revision etwa bei 250 Stunden, so ab 200 Stunden merke ich meist einen gewissen Verschleiß.
Viel wichtiger/erfreulicher für mich, dass sich der Stundenwert (Nutzungsfaktor) seit der ersten Stunde bis heute damit von 212 € auf aktuell 3,21 € reduziert hat. :D
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Also Nettoflugzeit 7 min pro Flug ist wahrscheinlich nicht weit daneben...

Nach der Methode ca. 1200 Flüge

Ich führe für mich Flugbuch in Excel, auch um etwas Übersicht über die Ladezyklen der Akkus zu behalten. Vom DLG abgesehen ist für mich eine Akkuladung "1 Flug" und der kann auch schon mal länger als 2 Stunden dauern (in der Ebene).
 

Rolf-k

User
jesses wer führt da ne liste? ich nicht :D
normaler weise geh ich am Sontag fliegen, außer bei schlecht Wetter oder wenn Familiär was ansteht.
ich Fliege viel Copter also mit Flugzeit kann ich da nicht Prahlen.

Gruß Rolf-K.
 

Erik_

User
Hallo zusammen,

Ich nehme immer die verflogene Kraftstoffmenge. In 2022 waren es 27 Liter Motomix.

Der King in meiner Wilga ist recht sparsam. Ich denke mal so 75-80 Flüge.

Gruß Erik
 
Hab früher mal penibel Buch geführt bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass das meine Freizeit ist und ich die beim besten Willen nicht mit Bürokratie versauen will. Seither schreibe ich nix mehr auf...

2022?
Geflogen wie es halt so zwischen Beruf, Familie und Wetter ausgeht. Also so im Durchschnitt 1x pro Woche wirds schon gewesen sein. Pro Flugsession mach ich meistens zwischen zwei und 5 Flüge, an besonderen Flugtagen auch schon mal 10. Durchschnitt also wieder so 5. Wird dann also zwischen Heli, Methanol-Töfftöff, Benziner, 3D-Maschine, Lehrer/Schüler und Segler so an die 250 Flüge ergeben. Dabei eine Durchschnittsflugdauer (Heli ~4min, Segler auch >1h) von irgendwas um die 8min, ergibt das zusammen irgend was um die rund 30 Flugstunden netto.
Dazu kommen 5 saubere Crashs mit 3x Totalachaden, ein paar Kisten Bier und mindestens 110 Fluchwörter.
 

UweH

User
Ich zähle die Flugzeit und -anzahl eigentlich nicht, aber weil ich fast immer Bilder und oft Videos mache die ich mit Datum für jeden Flugtag in einen separaten Ordner ablege habe ich eine ungefähre Mindestzahl: ich habe für 150 Flugtage Bilderordner angelegt (........und hatte dabei im Hangflug genau 0 Sekunden Motorlaufzeit)

Gruß,

Uwe.
 
Also ich notiere mir auch die Anzahl der Flüge immer, damit einen Überblick habe wie viel ich schon auf jedem meiner Modell drauf habe. Klar, dass ein Flug bei einem Impellermodell meist nur 4 Minuten sind. Man weis ja ungefähr wie lange die verschiedenen Flugzeiten sind. Bei Seglern und E-Seglern kann das sehr sehr unterschiedlich sein.
Ich habe in 2022 dann 242 Flüge gemacht. Vom 4m Segler bis zum Jet insgesamt mit 17 Modellen. Damit bin ich sehr zufrieden.

Mache seit 1985 diese Notizen und muss sagen die Flügeanzahl ist seit ich Elektromodelle fliege stark gestiegen. Muss aber gestehen, früher mit Methanolmotoren war ein Flug meist über 10 Minuten. Meine Elektriker sind da im Schnitt noch immer einiges darunter. Trotzdem muss ich sagen an meiner Tabelle ist schön zu sehen wie der Wandel vom Methanoler zum Elektro ... und Kerosin stattfand.

Grüße
Eberhard
 
Ich notiere die Zeit wegen dem Empfängerakku, bei zu vielen Modellen ist das für mich notwendig. :-)
Hangflug in den Alpen, 8 h und 9 min, total 47 Flüge. Schön wars allemal.
Wünsche viele schöne Flüge im 2023.
Grüsse Andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Euch allen auch noch ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr und eine tolle Flugsaison!
Ich fliege ausschließlich Elektrosegler und große Segler im F-Schlepp.
Ich habe mal angefangen, vor zwölf Jahren alle meine Flugtage und Flüge und mit welchem Modell, zu notieren.
2022 waren es 110 Flugtage mit 159 Flügen.
In den letzten 12 Jahren bis Ende 2022 waren es 1185 Flugtage und 1999 Flüge. Spitzenreiter ist dabei meine 6 m ASH 26 mit 976 Schlepps.
Den 2000sten Flug seit dort und ersten im Jahr 2023 habe ich am 02.01.2023 bereits absolviert.
Was ich ganz interessant finde ist, daß ich als Berufstätiger oft deutlich mehr Flugtage hatte, als jetzt, da ich seit anderthalb Jahren Altersrentner bin und an sich mehr Zeit haben müsste......Kann aber sein, daß es damals als Ausgleich wichtig(er) war als jetzt, da man ja quasi fast immer Zeit hätte.
Ich denke an Flugzeiten dürfte da einiges zusammengekommen sein, bei meinen Sharon 4200 hab ich die Uhr zufällig gestellt, da waren es deutlich über 200 Stunden😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten