Wie würde euch eine derartige Fernsteuerung gefallen

Ich hab ja auch nie behauptet, dass daran etwas neu ist, es geht mir nur um das Design.

eben genau: dein Design ist eben auch nicht neu, in den siebzigern gab es eine Selbstbauanlage, die sah genauso aus: flaches Kästchen aus Alu mit Sticks und Schalter, dass ist der einfachste Sender, den jeder selbst bauen kann. Da braucht man nichtmal CAD...;)

Zudem ist das wieder ein klassisches Beispiel für falschen Titel, es geht ja wohl um ein Sender Design?:confused:
 
Hel Uli,

Gleiche diskutions Basis MAC / PC 邏 Porsche / Ente...

Asterix

Hallo Asterix

Eben nicht. Über Gestaltung und Design darf, soll, muss es unterschiedliche Auffassungen geben. Aber ich hab ja funktionale, teils ins Design eingreifende Kritik, die auf diesen Entwurfsansatz genauso gelten wie für alle anderen Sender. Als ich mir die Frage einer neuen Anlage stellte und ich die Entwicklung der Jeti ebenso ansah wie andere Entwicklungen, da war für mich die Entscheidung klar.
Ich wills mal so formulieren: Wenn das Dreisterne(Preis-)Restaurant mir nicht das bietet was ich erwarte, dann bleib ich beim gutbürgerlichen. Vor allem wenn ich gleich hereingebeten werde und nicht endlos anstehen und dann doch wieder abgewiesen werde weil der Koch grad Migräne hat.
Es hat hier im Forum schon deutlich ausgefeiltere Ansätze für eine Neukonstruktion mit Lösungsansätzen gegeben, die wirklich neu waren. Der Threadstarter hat m.E. bis auf den versteckten Schalter nichts Neues gebracht, wobei der Ansatz, nur den Schalter zu verstecken ja enorm kurz gesprungen ist. Ist die Stelle der Klappe richtig, warum keinen nichtmechanischen Schalter, ist die Klappe durchdacht ? ( brauch ich zum Programmieren Sicht auf Display und freie Knüppel bzw. Schalter, so ist die mittige Lage und eine offene Klappe wohl eher suboptimal).
Derzeit denken ja auch andere an Senderneuumsetzungen, ich finde gerade das toll. Aber im Sinne eines brainstorming sollten dazu Anregungen kommen, und kein " warum machst Du das", "der Sender xy macht das doch super" etc.
Seit der ersten Propanlage hat sich das Gehäuse so gut wie nicht geändert, kubisch bis etwas Handsenderartig barock. IVol hatte wie die kleine Multiplex was anderes, allerdings nichts neues, denn das ist ja Spielkonsolenabgekupfert, und halt jetzt die WEA. Geänderte Funktionalitäten könnte man viele aufzählen, wo sind die Alleinstellungsmerkmale?
Hallgeber
Mehrfachstromversorgung
Mehrfach(touch)display
dez. Hand- und Pultsender ( und diese zuendegedacht...)
Popelschalter oder sicher
Haptik für Menschen oder Roboter
to be continued.....

quasi Obelix....
 

Jantar

User
Hallo Uli,
ich finde deine Einwände durchaus gut und gebe dir größtenteils Recht. Bezüglich der Lage der Schalter...ich denke schon, dass die, da wo sie sind, gut zu erreichen sind, hatte mal eine MC 19 und die war von der Anordnung der Schalter ähnlich, da gab es nie Probleme. Und ich gebe dir auch Recht, wenn du sagst, dass man einen reinrassigen Sender anstreben sollte, also entweder Handsender oder Pultsender. Für manch einen wird der optimale Handsender eine griffige, bauchige und gummierte Seite haben, mit Drehgebern, die leicht zu erreichen sind. Mein Ansatz dazu wäre, unten in die Senderunterseite eine kleine Schnittstelle zu verbauen, die man, wenn nichts angedockt ist, durch eine Klappe verschließen kann. Die Drehgeber unten an der Seite würden dann in einem Case verbaut sein und über eben diese Schnittstelle andocken, dann bliebe der Sender möglichst "rein", die Funktionalität wäre im Handsenderbetrieb aber enthalten und auch die Ecken wären in einem Case weder kalt noch hart oder zu kantig. Wer den Sender in ein Pult legen möchte, bei dem könnte die Schnittstelle ein Verbindung zum Pult herstellen, wo dann auf einer größeren Oberfläche noch weitere Schalter und dergleichen verbaut sein könnten, ohne aber das das puristische Senderdesign groß verändert werden würde. Die ganze Sache ist wie gesagt nur eine Designspielerei, vielleicht baue ich mir irgendwann mal ein Exemplar just-for-fun, mit Arduino oder so, aber eigentlich habe ich ihn auch nur gezeichnet um SolidWorks zu üben, da wir an der Hochschule Creo Parametric verwenden, ich aber noch ein CAD für zu Hause wollte :) Die Formen sind deshalb bislang simpel, da ich die Freiformflächen usw. bislang nur bei Creo beherrsche. Meist zeichne ich auch nur beim Abendessen so nebenher ;)
An all die anderen, wenn ihr euch irgendwie persönlich angegriffen fühlt, weil nicht ausreichend viele Innovative Ideen darin zu finden sind...scrollt hoch und wechselt doch einfach den Thread :P Ich freue mich ehrlich gesagt immer, wenn Produkte so bleiben, wie sie immer schon waren, da weiß man, was man bekommt
 
Danke Daniel, meine Worte sind nicht sehr zurückhaltend, aber Du bist bereit zu hören und zu antworten.
Konstruktiv gemeintes kann ja auch nicht beleidigend sein. Mein ich auch nicht beleidigend.
Grüß Dich
Uli
 
Tja man sieht an der Diskussion, dass es nicht so einfach ist den richtigen Geschmack zu treffen, nur weil man persönlich eine Wunschvorstellung hat, muss das nicht auf die grosse Masse passen.... Die Zeichnung ist zwar interessant, aber bringen tut das noch lange nichts. Mach doch mal nen Prototyp im 3d Drucker und gib das 20 verschiedenen Testern, und Du wirst sehen wie Deine Ideen Zerrissen werden.

Geschmack ist eben relativ....
 

rkopka

User
Und da ich die ganzen Steuerelemente meiner JR DSX 9 eh nie verwendet habe und bisher gut nur mit den Knüppeln und ein paar Schaltern ausgekommen bin, hat mein Entwurf auch keine Drehgeber, Schieber oder so einen Quatsch :p
Hier ist eben jeder anders. Ich habe 8 Schalter und benutze je nach Modell etwa 4-7 regelmäßig. Gerade für L/S könnten es ruhig noch 2 mehr sein. Ebenso bräuchte ich 1-2 Drehregler für Feineinstellungen im Flug. Und hier ist auch ein Touchdisplay keine Option. Das muß alles blind zu machen sein.
In Summe bin ich mit der Ergonomie meiner FX30 recht zufrieden, nur an der SW könnte man noch ein paar Dinge verbessern.

Der Hauptschalter wäre dann übrigens sicher unter der Klappe, wo man nicht aus Versehen im Flug drankommen könnte.
Das ist sinnvoll. Allerdings halte ich andererseits wenig von einer Klappe, die ich dann für jede Umstellung erst aufmachen muß und die dann andere Elemente behindert. Außerdem würde ich auf jeden Fall einen Drehgeber für Einstellungen vorsehen. Das ist IMHO einfach die schnellste Methode größere Wertebereiche zu beherrschen ohne hinschauen zu müssen. Der Touchdreher der FX32 ist da ein schönes Negativbeispiel.

RK
 

gnauck

User
Das ist sinnvoll. Allerdings halte ich andererseits wenig von einer Klappe, die ich dann für jede Umstellung erst aufmachen muß und die dann andere Elemente behindert.

Die Klappe muss wie bei der guten alten Multiplex im Gehäuse verschwinden, dann stört Sie auch nicht wenn Sie geöffnet ist.

Außerdem würde ich auf jeden Fall einen Drehgeber für Einstellungen vorsehen. Das ist IMHO einfach die schnellste Methode größere Wertebereiche zu beherrschen ohne hinschauen zu müssen. Der Touchdreher der FX32 ist da ein schönes Negativbeispiel.
ja, Drehgeber sind sehr praktisch zum Einstellen von Werten.

zum hier Diskutierten Touchdisplay. Ich besitze herkömmliche Sender und Sender mit Touch Display. Ich halte das Touch Display für einen Hype am Sender und würde immer das Herkömmliche Display bevorzugen, vorausgesetzt die Software und Bedienelemente sind gut gemacht, so dass Navigation und Eingabe schnell von der Hand geht.

was mich am Touch-Farb-Display stört:
  • schlechter ablesbar in der Sonne
  • andauernd Fingerabdrücke auf dem Display welche die Lesbarkeit weiter verschlechtern. Oft ist es im Gehäuse auf leicht versenkt, und damit nicht so einfach sauber zu wischen wie ein Smartphone. Einmal kurz den Sender am T-Shirt oder Jeans sauber reiben wie ein Smartphone geht halt nicht so einfach ;-)
  • höherer Stromverbrauch
  • öfter wird das falsche Menüpunkt angetippt. Dieses Problem kann aber der Software zuschreiben, da die UI oft schlecht designed ist und die Menüpunkt zu klein sein, oder nur ordentlich mit Stifteingabe funktionieren. Oder der Hardware, wenn die Touch Sensorik nicht gut genug ist.
Die besten Displays welche ich im Modellbau bis jetzt genutzt habe sind z.B. die OLED Farb/Monochrom Displays der AC3X.

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten