Wie weit muß ein Elektro Motorregler vom Empfänger einbaut werden????

Da ich Anfänger im Elektoflug bin habe ich hier eine Frage.
Wie weit muß ein Elektro Motorregler vom Empfänger einbaut werden????
Vielleicht entstehen hier Elektromagnetfelder vom Regler, die den Empfänger beeinflussen könnten.
Gruß Hermann
 

Holze01

User
So weit wie möglich, aber dafür nicht zu viel Aufwand treiben. So empfindlich sind die heutigen Empfänger nicht mehr. 10 cm Abstand reichen im Normalfall aus. Auf die Verlegung der Empfänger-Antennen achten. Viel Spaß beim Elektrofliegen. 😎
 

Aschi

User
Hallo Hermann,

manch einer treibt es auch auf die Spitze, und verkündet dann : Bei mir Funktioniert es.
Das Bild ist hier aus dem Forum, mir persönlich graust es bei so was, ich sehe es so wie Holze.

1707648439918.png
Thomas

(Quelle : https://www.rc-network.de/threads/dualsky-summit-60-reglerserie.11984485/)
 
Hi
In manchen engen Modellen hat man oft keine Möglichkeit Regler und Empfänger separat zu platzieren. Die aktuellen 2,4Ghz Systeme sind da eh recht unempfindlich, auch sind die Empfängergehäuse meist noch zusätzlich mit eine Abschirmung versehen. Auch haben die Brushlessregler/ Brushlessmotoren nicht mehr mit solchen Sachen wie Kohlenfeuer usw. von Bürstenmotoren zu kämpfen, die als Störungsquelle auch gerne mal die alten FM Empfänger zum aussteigen gebracht haben. Ich sehe es als viel wichtiger an, die Antennen möglichst frei und nicht zu nahe am Motor oder parallel zu stromführenden Kabeln zu legen. Natürlich ist es zur Vermeidung aller Eventualitäten sinnvoll Regler und Empfänger auseinander zu platzieren......aber diese strikte , große räumliche Trennung ist doch eher noch eine " Grundverhaltensweise" aus FM / Bürstenzeiten.
Ich hatte mit BL und 2,4Ghz bei gut verlegter Antenne jedenfalls nie Probleme gehabt, wenn in engsten Platzverhältnissen die beiden Komponenten sehr nahe beieinander waren ( ZBsp kleine Schaumijets oder Voodoo/Demon Speedmodelle etc)
Hat man natürlich extrem hohe Ströme bei speziellen Modellarten ( Helis, große Schlepper , F3Speedmodelle etc.) hat man sicher auch genug Platz um die etwas auseinander zu setzen.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Thema und muß sagen, das 2,4GHZ System in Verbindung mit der Brushlesstechnik hat uns die letzten 15/20 Jahre doch das Modellfliegerleben wegen Betriebs-Sicherheit und einfacherem Umgang sehr erleichtert.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man dieses Thema pauschal beantworten kann. Selbst bei 35 MHz funktioniert es in kleinen Modellen noch heute mit einfachen Empfänger und Bürstenmotoren auf engstem Platz.
 
Danke allen die mir Tipps zum Einbau des Elektroantrieb gegeben haben.
Fotos von der Elektrofauvel im Rohbau und meine 7 Meter Fauvel für Seglerschlepp.
Nochmals Danke.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • ElektroFauvel.jpg
    ElektroFauvel.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 143
  • Elektrofauvel 1.jpg
    Elektrofauvel 1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 145
  • Fauvel 4.jpg
    Fauvel 4.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 146
Hallo Hermann,

manch einer treibt es auch auf die Spitze, und verkündet dann : Bei mir Funktioniert es.
Das Bild ist hier aus dem Forum, mir persönlich graust es bei so was, ich sehe es so wie Holze.

Anhang anzeigen 12630259
Thomas

(Quelle : https://www.rc-network.de/threads/dualsky-summit-60-reglerserie.11984485/)


Die Logs von A1, q-Wert und Motorstrom sind völlig unauffällig.
Motor an hat keinen Einfluss auf A1 und Q-Wert.
War auch bei meinem Futabasystem so.

IMG_6785.jpeg
IMG_6784.jpeg
IMG_6783.jpeg
 
Manchmal geht es sehr eng zu.


Auch mit Futaba völlig unauffällig
 

wst

User
Danke allen die mir Tipps zum Einbau des Elektroantrieb gegeben haben.
Fotos von der Elektrofauvel im Rohbau und meine 7 Meter Fauvel für Seglerschlepp.
Nochmals Danke.
Gruß Hermann
Hallo Hermann,
naja, das wird schon ziemlich eng :D , ich würde eine neue Elektrofauvel mit etwas mehr Spannweite empfehlen😉, dann wird der Rumpf auch größer und du kannst mit den Komponenten weiter auseinandergehen.... und bist dann auf der sichereren Seite 😀:):D

Frage an die Experten: würde man eventuelle Probleme schon beim Reichweitentest erkennen ?

PS: ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem, egal mit welchem System, wichtiger ist mMn die Verlegung der Empfänger-Antennen....

Alles Gute zum Maiden flight !

Lg🍻
Werner
 
Danke allen die mir Tipps zum Einbau des Elektroantrieb gegeben haben.
Fotos von der Elektrofauvel im Rohbau und meine 7 Meter Fauvel für Seglerschlepp.
Nochmals Danke.
Gruß Hermann
Der Rohbau ist die kleinere Fauvel Maßstab 1:2,5 Spannweite 5,20 Das spätere Abfluggewicht denke ich so zwischen 11 bis 12 Kilo.
Ich möchte mal mit 6 S versuchen, sonst muß ich den Eletroantrieb auswechseln.
Das Problem hier wird der Bodenstart sein????

Von der großen Fauvel , hier zwei Videos: https://youtu.be/n6Yu8cSFuU0 von unten gefilmt.

Hier die Kamara an Bord. https://youtu.be/ud1YCjQvcNc
Die große Fauvel fliegt gutmütig man kann sogar im Landeanflug Silpen, allerdings wegen der größe natürlich nicht soviel im Einsatz.
Nochmals Danke für euere Kommentare
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten