Wie wuchtet man eine Klappluftschraube?

Georg, du beziehst dich auf Beitrag 26.


Zitat: "Solange mit einem Cuttermesser das schwerere Blatt auf der Oberseite im hinteren Drittel, über die gesamte Länge, vorsichtig abschaben bis die Blätter ausbalanciert sind, also im Auswuchtgerät in jeder Lage stehen bleiben."

Diese Aussage ist falsch.
Richtig:

Solange mit einem Cuttermesser das Blatt das bei der Auswuchtwaage runterhängt (hier ist das Drehmoment größer) auf der Oberseite im hinteren Drittel, über die gesamte Länge, vorsichtig abschaben bis die Blätter ausbalanciert sind, also im Auswuchtgerät in jeder Lage stehen bleiben.
Durch das Abschaben der Masse wird das Drehmoment kleiner.



Das schwerere Blatt muss nicht zwangsläufig runterhängen.
Es kommt auf die Massenverteilung an, auf Drehmomente.
vgl. Beispiel mit der Wippe.
 
Blatt 1: Schwerpunkt von der Wurzel gemessen: 151mm, Masse = 39,1g,
Blatt 2: Schwerpunkt von der Wurzel gemessen: 144mm, Masse = 39,9g,
Mittelstück 40 mm

Drehmomentgleichgewicht:
39,1 g *17,1 cm = 39,9 g * 16,4 cm + M

Zusätzliches Drehmoment M
M= 14,25 gcm

Wenn man beim 39,9 g Blatt bei z.B 20 cm Abstand zum Drehpunkt 39,9 gcm/20 cm= 2 g anbringt,
läuft die Lugtschraube ruhig.


Leider hab ich bei der Rechnung die Zahlen 39,9 und 14,25 vertauscht.

richtig ist:

Wenn man beim 39,9 g Blatt bei z.B 20 cm Abstand zum Drehpunkt 14,25 gcm/20 cm= 0,7g anbringt,
läuft die Lugtschraube ruhig.
 
Hallo Gerhard

Die gekürzte Luftschraube hat einen Durchmesser von 28 ". Gehen wir von 71 cm Luftschraubendurchmesser mit Mittelstück aus.
Der Radius ist dann 35,5 cm.
Wir haben schon ausgerechnet, dass eine Seite der Luftschraube ein um 14,25 gcm höheres Drehmoment hat. Diese Seite hängt bei der Auswuchtwaage nach unten(nicht zwangsläufig das schwerere Luftschraubenblatt).
Bei dieser Seite muss das Drehmoment um 14,25 gcm verringert werden oder auf der anderen Seite um 14,25 gcm erhöht werden.
Am effektivsten ist es, wenn man die Luftschraube im äusseren Bereich bearbeitet, z.B. von 25cm -35,5 cm von der Drehachse entfernt, da dann das Produkt aus entfernter Masse und Bearbeitungsradius groß wird.
Der mittlere Bearbeitungsradius ist ca.30 cm.
Bei 30 cm Bearbeitungsradius muss beim Blatt mit dem höheren Drehmoment 14,25 gcm/ 30 cm = 0,5 g Material entfernt werden.
Soviel ist das nicht. Durch Nassverschleifen mit ca. 300er Körnung auf der Vorder- und Rückseite ist das in kurzer Zeit erledigt.
Nach dem Ausgleichen muss die Luftschraube auf der Auswuchtwaage in jeder kurz festgehaltenen Lage zur Ruhe kommen.
Die Auswuchtwaage vergleicht Drehmomente, nicht Gewichtskräfte.
Alternativ kann auf der Seite mit dem geringeren Drehmoment Klarlack aufgetragen werden, oder beide Luftschraubenblätter entsprechend kombiniert bearbeitet werden.
 
Vor dem Bearbeiten des Luftschraubenblattes kann probehalber durch Aufkleben von 0,5 g PVC Klebeband auf Vorder- oder/und Rückseite des Luftschraubenblatts (zwischen 25 und 35 cm) mit dem geringeren Drehmoment durch einen vorsichtigen Laufversuch des Probellers am Motor die Laufruhe getestet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten