Wiedereinstieg nach 11 Jahren :)

Hallo ihr Lieben,

nach fast 11 Jahren möchte wieder mit dem Modellflug beginnen, bin aber weder im Verein noch sonst in einer Community aktiv. Ich möchte lediglich ab und zu auf größeren Wiesen meine alten Schaumwaffeln bewegen. Im Keller stehen noch ein Easyglider, eine Twinstar und der Acromaster von Multiplex.
Ich habe noch meine damalige Fernsteuerung (Futaba 6EX fasst 2,4Ghz) mit dem entsprechenden Empfänger, mein altes Ladegerät X-Peak 220 AC/DC und einen Top Equalizer 6S von Robbe (https://www.hobbydirekt.de/sonstiges/sonstiges/TOP-EQUALIZER-6-ZELLEN-Robbe-1-8488::111742.html).

Ich werde mir einen neuen Lipo-Akku für die Twinstar und einen neuen Akku für meinen Sender bestellen und dann würde ich gern wieder loslegen bzw. ausprobieren, ob alles noch funktioniert.

Gibt es irgendwas nach einer so langen Zeit zu beachten? Ich bin mir sehr unsicher, ob Regler, Empfänger, die Servos an den Fliegern usw. überhaupt noch funktionieren?! Immerhin lag alles ca. 11 Jahre bei uns im Keller und teilweise in der Scheune. Ansprechpartner vor Ort habe ich leider keine, daher hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Chris
 

aue

User
Hallo Chris,

die technischen Fragen müssen geklärt sein, damit es in die Luft und auch gut gehen kann - keine Frage. Aber mindestens genauso wichtig sind die rechtlichen Fragen, ohne die du nicht in die Luft darfst. Du brauchst zum Fliegen auf der grünen Wiese zum einen eine Haftpflichtversicherung und zum anderen einen Kenntnisnachweis. Und deine Modelle müssen mit einem feuerfesten Namensschild gekenntzeichnet sein. Dann darfst du bis 5kg in die Luft.

Schöne Grüße und viel Spaß
Andreas
 

postler

User
Ich würde jetzt erstmal keine Probleme sehen warum die Empfänger, Regler und Servos nicht funktionieren sollten.
Du musst nur schauen, das die Regler auch Lipo-fähig sind. (wenn Du früher auch mit Lipo-Akkus geflogen bist sollte das wohl passen)
Ansonsten probier die Funktionen am Boden erstmal aus bzw. mach einen Reichweitentest.
Dann klappt es vom rein technischen schon...

Gruß Heinrich
 

aue

User
Hallo Heinrich,

im Grunde sind alle Regler LiPo-fähig, Strom ist Strom. Über eine Unterspannungsabschaltung verfügen nicht alle Regler.

Schöne Grüße
Andreas
 

longa

User
Servus,du kennst ja sicher den Flugplatz (Zollhaus) geh da mal hin und las dir helfen,oder einen der umliegenden Vereine.
 
Ein dickes Dankeschön!

Ein dickes Dankeschön!

Hallo ihr Lieben,


vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten, besonders an Andreas! Mir war gar nicht bewusst, dass man nun diesen Kenntnisnachweis braucht. Das mit dem feuerfesten Namensschild ist mir auch neu! Es hat sich wohl ganz schön was getan... Wo bekommt man denn so ein Namensschild her?
Das mit dem Flugplatz ist auch eine gute Empfehlung!

Vielen lieben Dank noch mal! Unterdessen warte ich auf die Akkus :)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Oder auch hier:
https://www.kenntnisnachweis-modellflug.de/Wissensvermittlung

Für "Wildflug" (Zitat: "Ich möchte lediglich ab und zu auf größeren Wiesen ...") gibt es bei diversen Privat-Haftpflichtversicherungen inzwischen preiswerte Ergänzungsstufen (für keine 10 EUR/Jahr). Ansonsten, wenn man Verband/Verein unterstützen will, ist man darüber haftpflichtversichert. Z.B.: https://www.mfsd.de/

Ein Schildchen kann man sich mit dem Dremel auf einem Stück dünnem Alu-Profil auch schnell mal selbst gravieren ... ;)

Ansonsten schau auch mal hier vorbei ((Wieder-)Einsteigertipps):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/121161-Anfänger-Beginner-Einsteiger-Link-Sammel-Liste
 
Hallo ihr Lieben,

vor lauter Arbeit und Corona bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, die Beiträge anzuschauen. Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und die Links! Hoffentlich kann ich mich am WE mal genauer damit beschäftigen!

Liebe Grüße

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten